Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4129 – πληθύνω – plethuno (play-thoo'-no)

Gebildet aus

G4128   πλῆθος – plethos (play'-thos)

Verwendung

viel (3x), mehrte (2x), vermehren (2x), erfüllt (1x), gebe (1x), groß (1x), viele (1x), ward (1x), überhandnehmen (1x)

  G4128 Übersicht G4130  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 12: Und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen[G4129], wird die Liebe in vielen erkalten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 1: In den Tagen aber, da der Jünger viele[G4129] wurden, erhob sich ein Murmeln unter den Griechen wider die Hebräer, darum dass ihre Witwen übersehen wurden in der täglichen Handreichung.

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward[G4129] sehr groß[G4129] zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 7, 17: Da nun sich die Zeit der Verheißung nahte, die Gott Abraham geschworen hatte, wuchs das Volk und mehrte[G4129] sich in Ägypten,

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt[G4129] mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 12, 24: Das Wort Gottes aber wuchs und mehrte[G4129] sich.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen reicht dem Sämann, der wird auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren[G4129] euren Samen und wachsen lassen das Gewächs eurer Gerechtigkeit,

   Hebräer

Hebräer 6, 14: und sprach: „Wahrlich, ich will dich segnen und vermehren[G4129].“

   1. Petrus

1. Petrus 1, 2: nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe[G4129] euch viel[G4129] Gnade und Frieden!

   2. Petrus

2. Petrus 1, 2: Gott gebe euch viel[G4129] Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi, unseres Herrn!

   Judas

Judas 1, 2: Gott gebe euch viel[G4129] Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

12Wie kann ich Jahwe vergelten, / was er mir Gutes tat? 13Den Becher der Rettung will ich erheben / und anrufen den Namen Jahwes. 14Meine Versprechen löse ich vor Jahwe ein, / vor seinem ganzen Volk will ich es tun. 15Kostbar für Jahwe sind Menschen, die ihn lieben. / Dem Tod gibt er sie nicht so einfach hin. 16Ach, Jahwe, ich bin doch dein Knecht, / ich diene dir, wie schon meine Mutter es tat! / Meine Fesseln hast du gelöst. 17Opfer des Lobes will ich dir bringen, / anrufen den Namen Jahwes. 18Meine Versprechen löse ich vor Jahwe ein, / vor seinem ganzen Volk will ich es tun, 19in den Vorhöfen des Hauses Jahwes, / Jerusalem, mitten in dir. / Halleluja!

Ps. 116,12 bis Ps. 116,19 - NeÜ bibel.heute (2019)