Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4126 – πλέω – pleo (pleh'-o)

Siehe auch

G4150   πλύνω – pluno (ploo'-no)

G4130   πλήθω – pletho (play'-tho)

Verwendung

schiffen (2x), schifften (2x), die (1x), schiffte (1x)

  G4125 Übersicht G4127  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 8, 23: Und da sie schifften[G4126], schlief er ein. Und es kam ein Windwirbel auf den See, und die Wellen überfielen sie, und sie standen in großer Gefahr.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 3: Als wir aber Zypern ansichtig wurden, ließen wir es zur linken Hand und schifften[G4126] nach Syrien und kamen an zu Tyrus; denn daselbst sollte das Schiff die Ware niederlegen.

Apostelgeschichte 27, 2: Da wir aber in ein adramyttisches Schiff traten, dass wir an Asien hin schiffen[G4126] sollten, fuhren wir vom Lande; und mit uns war Aristarchus aus Mazedonien, von Thessalonich.

Apostelgeschichte 27, 6: Und daselbst fand der Unterhauptmann ein Schiff von Alexandrien, das schiffte[G4126] nach Italien, und ließ uns darauf übersteigen.

Apostelgeschichte 27, 24: und sprach: Fürchte dich nicht, Paulus! du musst vor den Kaiser gestellt werden; und siehe, Gott hat dir geschenkt alle, die[G4126] mit dir schiffen[G4126].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Eule
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

1Und du, Menschenkind, weissage wider Gog und sprich: Also spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal. 2Siehe, ich will dich herumlenken und locken und aus den Enden von Mitternacht bringen und auf die Berge Israels kommen lassen. 3Und ich will dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und deine Pfeile aus deiner rechten Hand werfen. 4Auf den Bergen Israels sollst du niedergelegt werden, du mit allem deinem Heer und mit dem Volk, das bei dir ist. Ich will dich den Vögeln, woher sie fliegen, und den Tieren auf dem Felde zu fressen geben. 5Du sollst auf dem Felde darniederliegen; denn ich, der Herr HErr, habe es gesagt. 6Und ich will Feuer werfen über Magog und über die, die in den Inseln sicher wohnen; und sollen's erfahren, dass ich der HErr bin. 7Denn ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk Israel und will meinen heiligen Namen nicht länger schänden lassen; sondern die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der Heilige in Israel. 8Siehe, es ist gekommen und geschehen, spricht der Herr HErr; das ist der Tag, davon ich geredet habe.

Hesek. 39,1 bis Hesek. 39,8 - Luther (1912)