Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4125 – πλευρά – pleura (plyoo-rah')

Verwendung

Seite (5x)

  G4124 Übersicht G4126  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 19, 34: sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite[G4125] mit einem Speer, und alsbald ging Blut und Wasser heraus.

Johannes 20, 20: Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite[G4125]. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen.

Johannes 20, 25: Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite[G4125], will ich's nicht glauben.

Johannes 20, 27: Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite[G4125], und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe, der Engel des Herrn kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite[G4125] und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

12Ihr Lieben, lasset euch die Hitze, die euch begegnet, nicht befremden (die euch widerfährt, dass ihr versucht werdet), als widerführe euch etwas Seltsames; 13sondern freuet euch, dass ihr mit Christo leidet, auf dass ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben möget. 14Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch ist er gepriesen. 15Niemand aber unter euch leide als ein Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder der in ein fremdes Amt greift. 16Leidet er aber als ein Christ, so schäme er sich nicht; er ehre aber Gott in solchem Fall. 17Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben? 18Und wenn der Gerechte kaum erhalten wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? 19Darum, welche da leiden nach Gottes Willen, die sollen ihm ihre Seelen befehlen als dem treuen Schöpfer in guten Werken.

1.Petr. 4,12 bis 1.Petr. 4,19 - Luther (1912)