Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4124 – πλεονεξία – pleonexia (pleh-on-ex-ee'-ah)

Gebildet aus

G4123   πλεονέκτης – pleonektes (pleh-on-ek'-tace)

Verwendung

Geiz (9x), Geizes (1x)

  G4123 Übersicht G4125  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 7, 22: Dieberei, Geiz[G4124], Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.

   Lukas

Lukas 12, 15: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Geiz[G4124]; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.

   Römer

Römer 1, 29: voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes[G4124], Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser,

   2. Korinther

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz[G4124].

   Epheser

Epheser 4, 19: welche ruchlos sind und ergeben sich der Unzucht und treiben allerlei Unreinigkeit samt dem Geiz[G4124].

Epheser 5, 3: Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Geiz[G4124] lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,

   Kolosser

Kolosser 3, 5: So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz[G4124], welcher ist Abgötterei,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 5: Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen, wie ihr wisset, noch mit verstecktem Geiz[G4124], Gott ist des Zeuge;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 3: Und durch Geiz[G4124] mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.

2. Petrus 2, 14: haben Augen voll Ehebruchs, lassen sich die Sünde nicht wehren, locken an sich die leichtfertigen Seelen, haben ein Herz, durchtrieben mit Geiz[G4124], verfluchte Leute.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

8Von Pi-Hahiroth brachen sie auf und zogen mitten durch das Meer nach der Wüste hin; sie wanderten dann drei Tagereisen weit in der Wüste Etham und lagerten in Mara. 9Von Mara zogen sie weiter und kamen nach Elim; dort waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmbäume, und sie lagerten daselbst. 10Von Elim zogen sie weiter und lagerten am Schilfmeer. 11Vom Schilfmeer zogen sie weiter und lagerten in der Wüste Sin. 12Aus der Wüste Sin zogen sie weiter und lagerten in Dophka. 13Von Dophka zogen sie weiter und lagerten in Alus. 14Von Alus zogen sie weiter und lagerten in Rephidim; dort hatte das Volk kein Wasser zu trinken. 15Von Rephidim zogen sie weiter und lagerten in der Wüste Sinai.

4.Mose 33,8 bis 4.Mose 33,15 - Menge (1939)