Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4123 – πλεονέκτης – pleonektes (pleh-on-ek'-tace)

Gebildet aus

G4119   πλείων – pleion (pli-own)

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

Geizigen (2x), Geiziger (2x)

  G4122 Übersicht G4124  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 10: Das meine ich gar nicht von den Hurern in dieser Welt oder von den Geizigen[G4123] oder von den Räubern oder von den Abgöttischen; sonst müsstet ihr die Welt räumen.

1. Korinther 5, 11: Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, wenn jemand sich lässt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger[G4123] oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

1. Korinther 6, 10: noch die Diebe noch die Geizigen[G4123] noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben.

   Epheser

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen, dass kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger[G4123], welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bozra
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

29Denn ich weiß, dass ihr nach meinem Tod ins Verderben stürzen und von dem Weg abweichen werdet, den ich euch vorgeschrieben habe. Am Ende wird euch das Unglück treffen, weil ihr Böses vor Jahwe tun werdet und ihn durch euer Machwerk zornig macht." 30Dann las Mose vor der ganzen Versammlung Israels folgendes Lied bis zum Ende vor: 1Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er! 5Doch dieses Volk ist treulos und verkehrt, / sie wollten nicht mehr seine Kinder sein. / Eine Schande sind sie für sich selbst. 6Ist das euer Dank an Jahwe, / du dummes, verblendetes Volk? / Ist er nicht dein Vater, der dich erwarb, / der dich geformt und hingestellt hat?

5.Mose 31,29 bis 5.Mose 32,6 - NeÜ bibel.heute (2019)