Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4121 – πλεονάζω – pleonazo (pleh-on-ad'-zo)

Gebildet aus

G4119   πλείων – pleion (pli-own)

Verwendung

mächtiger (2x), reichlich (2x), hatte (1x), mächtig (1x), nimmt (1x), vermehre (1x), zu (1x), Überfluss (1x), überschwengliche (1x)

  G4120 Übersicht G4122  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 5, 20: Das Gesetz aber ist neben eingekommen, auf dass die Sünde mächtiger[G4121 G5248] würde. Wo aber die Sünde mächtig[G4121] geworden ist, da ist doch die Gnade viel mächtiger[G4121 G5248] geworden,

Römer 6, 1: Was wollen wir hierzu sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, auf dass die Gnade desto mächtiger[G4121] werde?

   2. Korinther

2. Korinther 4, 15: Denn es geschieht alles um euretwillen, auf dass die überschwengliche[G4121] Gnade durch vieler Danksagen Gott reichlich preise.

2. Korinther 8, 15: wie geschrieben steht: „Der viel sammelte, hatte[G4121 G1641] nicht Überfluss[G4121], der wenig sammelte, hatte[G4121 G1641] nicht Mangel.“

   Philipper

Philipper 4, 17: Nicht, dass ich das Geschenk suche; sondern ich suche die Frucht, dass sie reichlich[G4121] in eurer Rechnung sei.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 12: Euch aber vermehre[G4121] der Herr und lasse die Liebe völlig werden untereinander und gegen jedermann (wie denn auch wir sind gegen euch),

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um euch, liebe Brüder, wie es billig ist; denn euer Glauben wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch allen nimmt[G4121] zu[G4121] gegeneinander,

   2. Petrus

2. Petrus 1, 8: Denn wo solches reichlich[G4121] bei euch ist, wird's euch nicht faul noch unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesu Christi;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

4Mag die Erde zittern und alle ihre Bewohner: Ich habe ihre Säulen festgestellt.« (Pause.) 5Ich sprach zu den Übermütigen: Seid nicht übermütig! und zu den Gottlosen: Erhebet nicht das Horn! 6Erhebet nicht gar so hoch euer Horn, redet nicht mit frech emporgerecktem Hals! 7Denn weder vom Aufgang noch vom Niedergang, noch von der Wüste her kommt Erhöhung; 8sondern Gott ist Richter, der den einen erniedrigt, den andern erhöht. 9Denn der HERR hat einen Becher in der Hand, der ist mit schäumendem Würzwein gefüllt; davon schenkt er ein; sogar die Hefen davon müssen schlürfen und trinken alle Gottlosen auf Erden. 10Ich aber will allezeit frei bekennen; dem Gott Jakobs will ich lobsingen; 11und alle Hörner der Gottlosen will ich abhauen; aber die Hörner des Gerechten sollen erhoben werden!

Ps. 75,4 bis Ps. 75,11 - Schlachter (1951)