Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4108 – πλάνος – planos (plan'-os)

Verwendung

Verführer (3x), verführerischen (1x)

  G4107 Übersicht G4109  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 63: und sprachen: Herr, wir haben gedacht, dass dieser Verführer[G4108] sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 8: durch Ehre und Schande, durch böse Gerüchte und gute Gerüchte: als die Verführer[G4108], und doch wahrhaftig;

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 1: Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen[G4108] Geistern und Lehren der Teufel

   2. Johannes

2. Johannes 1, 7: Denn viele Verführer[G4108] sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer[G4108] und der Widerchrist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

23Da gedachte er sie zu vertilgen, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, mit Fürbitte vor ihn hingetreten wäre, um seinen Grimm vom Vernichten abzuwenden. 24Sodann verschmähten sie das herrliche Land und schenkten seiner Verheißung keinen Glauben, 25sondern murrten in ihren Zelten, gehorchten nicht der Weisung des HErrn. 26Da erhob er seine Hand gegen sie zum Schwur, sie in der Wüste niederzuschlagen, 27ihre Nachkommen unter die Heiden niederzuwerfen und sie rings zu zerstreuen in die Länder. 28Dann hängten sie sich an den Baal-Peor und aßen Opferfleisch der toten (Götzen) 29und erbitterten ihn durch ihr ganzes Tun. Als nun ein Sterben unter ihnen ausbrach, 30trat Pinehas auf und hielt Gericht (oder: legte sich ins Mittel): da wurde dem Sterben Einhalt getan.

Ps. 106,23 bis Ps. 106,30 - Menge (1939)