Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4103 – πιστός – pistos (pis-tos')

Gebildet aus

G3982   πείθω – peitho (pi'-tho)

Verwendung

treu (16x), Gläubigen (6x), treuer (5x), getreu (4x), getreuer (4x), gewisslich (4x), treuen (4x), gewiss (3x), gläubig (3x), treulich (2x), treue (2x), gläubigen (2x), Gläubige (2x), gläubige (2x), Gläubiger (1x), Getreu (1x), Treu (1x), getreuen (1x), getreue (1x), wahr (1x), welcher (1x), Wer (1x)

Vorkommen – 62 mal

Matthäus (3x) Lukas (5x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) 1. Korinther (5x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) Epheser (2x) Kolosser (4x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (10x) 2. Timotheus (3x) Titus (3x) Hebräer (5x) 1. Petrus (2x) 1. Johannes (1x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (8x)

  G4102 Übersicht G4104  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 45: Welcher ist aber nun ein treuer[G4103] und kluger Knecht, den der Herr gesetzt hat über sein Gesinde, dass er ihnen zu rechter Zeit Speise gebe?

Matthäus 25, 21: Da sprach sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer[G4103] Knecht, du bist über wenigem getreu[G4103] gewesen; ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 23: Sein Herr sprach zu ihm: Ei, du frommer und getreuer[G4103] Knecht, du bist über wenigem getreu[G4103] gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

   Lukas

Lukas 12, 42: Der Herr aber sprach: Wie ein großes Ding ist's um einen treuen[G4103] und klugen Haushalter, welchen der Herr setzt über sein Gesinde, dass er ihnen zur rechten Zeit ihre Gebühr gebe!

Lukas 16, 10: Wer[G4103 G94] im Geringsten treu[G4103] ist, der ist auch im Großen treu[G4103]; und wer[G4103] im Geringsten unrecht ist, der ist auch im Großen unrecht.

Lukas 16, 11: So ihr nun in dem ungerechten Mammon nicht treu[G4103] seid, wer will euch das Wahrhaftige vertrauen?

Lukas 16, 12: Und so ihr in dem Fremden nicht treu[G4103] seid, wer wird euch geben, was euer ist?

Lukas 19, 17: Und er sprach zu ihm: Ei, du frommer Knecht, dieweil du bist im Geringsten treu[G4103] gewesen, sollst du Macht haben über zehn Städte.

   Johannes

Johannes 20, 27: Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig[G4103]!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen[G4103] aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 13, 34: dass er ihn aber hat von den Toten auferweckt, dass er hinfort nicht soll verwesen, spricht er also: „Ich will euch die Gnade, David verheißen, treulich[G4103] halten.“

Apostelgeschichte 16, 1: Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war daselbst mit Namen Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig[G4103], aber eines griechischen Vaters.

Apostelgeschichte 16, 15: Als sie aber und ihr Haus getauft ward, ermahnte sie uns und sprach: So ihr mich achtet, dass ich gläubig[G4103] bin an den Herrn, so kommt in mein Haus und bleibt allda. Und sie nötigte uns.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 9: Denn Gott ist treu[G4103], durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesu Christi, unseres Herrn.

1. Korinther 4, 2: Nun sucht man nicht mehr an den Haushaltern, denn dass sie treu[G4103] erfunden werden.

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer[G4103] Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 7, 25: Von den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu[G4103] zu sein.

1. Korinther 10, 13: Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu[G4103], der euch nicht lässt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 18: Aber, o ein treuer[G4103] Gott, dass unser Wort an euch nicht Ja und Nein gewesen ist.

2. Korinther 6, 15: Wie stimmt Christus mit Belial? Oder was für ein Teil hat der Gläubige[G4103] mit dem Ungläubigen?

   Galater

Galater 3, 9: Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen[G4103] Abraham.

   Epheser

Epheser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen[G4103] an Christum Jesum:

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe, wird's euch alles kundtun Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer[G4103] Diener in dem Herrn,

   Kolosser

Kolosser 1, 2: den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen[G4103] Brüdern in Christo: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 1, 7: wie ihr denn gelernt habt von Epaphras, unserem lieben Mitdiener, welcher ist ein treuer[G4103] Diener Christi für euch,

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht, wird euch alles kundtun Tychikus, der liebe Bruder und getreue[G4103] Diener und Mitknecht in dem Herrn,

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen[G4103] und lieben Bruder, welcher von den Euren ist. Alles, wie es hier steht, werden sie euch kundtun.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 24: Getreu[G4103] ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 3: Aber der Herr ist treu[G4103]; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 12: Ich danke unserem Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und treu[G4103] geachtet hat und gesetzt in das Amt,

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr[G4103] und ein teuer wertes Wort, dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich der vornehmste bin.

1. Timotheus 3, 1: Das ist gewisslich[G4103] wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt ein köstlich Werk.

1. Timotheus 3, 11: Desgleichen ihre Weiber sollen ehrbar sein, nicht Lästerinnen, nüchtern, treu[G4103] in allen Dingen.

1. Timotheus 4, 3: die da gebieten, nicht ehelich zu werden und zu meiden die Speisen, die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen[G4103] und denen, die die Wahrheit erkennen.

1. Timotheus 4, 9: Das ist gewisslich[G4103] wahr und ein teuer wertes Wort.

1. Timotheus 4, 10: Denn dahin arbeiten wir auch und werden geschmäht, dass wir auf den lebendigen Gott gehofft haben, welcher ist der Heiland aller Menschen, sonderlich der Gläubigen[G4103].

1. Timotheus 4, 12: Niemand verachte deine Jugend; sondern sei ein Vorbild den Gläubigen[G4103] im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit.

1. Timotheus 5, 16: Wenn aber ein Gläubiger[G4103] oder Gläubige[G4103] Witwen hat, der versorge sie und lasse die Gemeinde nicht beschwert werden, auf dass die, die rechte Witwen sind, mögen genug haben.

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige[G4103] Herren haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen[G4103] Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

2. Timotheus 2, 11: Das ist gewisslich[G4103] wahr: Sterben wir mit, so werden wir mitleben;

2. Timotheus 2, 13: glauben wir nicht, so bleibt er treu[G4103]; er kann sich selbst nicht verleugnen.

   Titus

Titus 1, 6: wo einer ist untadelig, eines Weibes Mann, der gläubige[G4103] Kinder habe, nicht berüchtigt, dass sie Schwelger und ungehorsam sind.

Titus 1, 9: und haltend ob dem Wort, das gewiss[G4103] ist, und lehrhaft, auf dass er mächtig sei, zu ermahnen durch die heilsame Lehre und zu strafen die Widersprecher.

Titus 3, 8: Das ist gewisslich[G4103] wahr; solches will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, die an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke gefunden werden. Solches ist gut und nütze den Menschen.

   Hebräer

Hebräer 2, 17: Daher musste er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer[G4103] Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.

Hebräer 3, 2: der da treu[G4103] ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch Mose in seinem ganzen Hause.

Hebräer 3, 5: Und Mose war zwar treu[G4103] in seinem ganzen Hause als ein Knecht, zum Zeugnis des, das gesagt sollte werden,

Hebräer 10, 23: und lasset uns halten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu[G4103], der sie verheißen hat;

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben empfing auch Sara Kraft, dass sie schwanger ward und gebar über die Zeit ihres Alters; denn sie achtete ihn treu[G4103], der es verheißen hatte.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 19: Darum, welche da leiden nach Gottes Willen, die sollen ihm ihre Seelen befehlen als dem treuen[G4103] Schöpfer in guten Werken.

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen[G4103] Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 9: Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu[G4103] und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 5: Mein Lieber, du tust treulich[G4103], was du tust an den Brüdern und Gästen,

   Offenbarung

Offenbarung 1, 5: und von Jesu Christo, welcher[G4103] ist der treue[G4103] Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu[G4103] bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer[G4103] Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 3, 14: Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue[G4103] und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes:

Offenbarung 17, 14: Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen[G4103].

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu[G4103] und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss[G4103]!

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss[G4103] und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

18Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer als Honig? Und was ist stärker als der Löwe? Und er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht mit meinem Kalbe gepflügt hättet, so hättet ihr mein Rätsel nicht erraten. 19Und der Geist Jahwes geriet über ihn; und er ging hinab nach Askalon und erschlug von ihnen dreißig Mann und nahm ihre ausgezogenen Gewänder und gab die Wechselkleider denen, welche das Rätsel kundgetan hatten. Und sein Zorn entbrannte, und er ging hinauf in das Haus seines Vaters. 20Und das Weib Simsons wurde einem seiner Gesellen gegeben, den er sich zugesellt hatte. 1Und es geschah nach einiger Zeit, in den Tagen der Weizenernte, da besuchte Simson sein Weib mit einem Ziegenböcklein. Und er sprach: Ich will zu meinem Weibe ins Gemach gehen; aber ihr Vater gestattete ihm nicht hineinzugehen. 2Und ihr Vater sprach: Ich habe gewißlich gedacht, daß du sie haßtest, und so habe ich sie deinem Gesellen gegeben. Ist nicht ihre jüngere Schwester schöner als sie? Möge sie doch dein werden an ihrer Statt. 3Da sprach Simson zu ihnen: Diesmal bin ich schuldlos an den Philistern, wenn ich ihnen Übles tue. 4Und Simson ging hin und fing dreihundert Schakale; und er nahm Fackeln und kehrte Schwanz an Schwanz und tat eine Fackel zwischen je zwei Schwänze in die Mitte, 5und er zündete die Fackeln mit Feuer an. Und er ließ sie los in das stehende Getreide der Philister und zündete sowohl Garbenhaufen als stehendes Getreide und Olivengärten an.

Richt. 14,18 bis Richt. 15,5 - Elberfelder (1905)