Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4102 – πίστις – pistis (pis'-tis)

Gebildet aus

G3982   πείθω – peitho (pi'-tho)

Verwendung

Glauben (155x), Glaube (40x), Glaubens (33x), glauben (2x), denen (1x), für (1x), glaubte (1x), glaubten (1x), Nun (1x), Treue (1x)

  G4101 Übersicht G4103  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 228 mal

Matthäus 8, 10: Da das Jesus hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben[G4102] habe ich in Israel nicht gefunden!

Matthäus 9, 2: Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bette. Da nun Jesus ihren Glauben[G4102] sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben.

Matthäus 9, 22: Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube[G4102] hat dir geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 9, 29: Da rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben[G4102 G1096].

Matthäus 15, 28: Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube[G4102] ist groß! Dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben[G4102] habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben[G4102] habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

Matthäus 23, 23: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben[G4102]! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Markus 2, 5: Da aber Jesus ihren Glauben[G4102] sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.

Markus 4, 40: Und er sprach zu ihnen: Wie seid ihr so furchtsam? Wie, dass ihr keinen Glauben[G4102] habt?

Markus 5, 34: Er sprach aber zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube[G4102] hat dich gesund gemacht; gehe hin mit Frieden und sei gesund von deiner Plage!

Markus 10, 52: Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube[G4102] hat dir geholfen. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Markus 11, 22: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt Glauben[G4102] an Gott.

Lukas 5, 20: Und da er ihren Glauben[G4102] sah, sprach er zu ihm: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.

Lukas 7, 9: Da aber Jesus das hörte, verwunderte er sich über ihn und wandte sich um und sprach zu dem Volk, das ihm nachfolgte: Ich sage euch: Solchen Glauben[G4102] habe ich in Israel nicht gefunden!

Lukas 7, 50: Er aber sprach zu dem Weibe: Dein Glaube[G4102] hat dir geholfen; gehe hin mit Frieden!

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube[G4102]? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander: Wer ist dieser? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam.

Lukas 8, 48: Er aber sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube[G4102] hat dir geholfen. Gehe hin mit Frieden!

Lukas 17, 5: Und die Apostel sprachen zum Herrn: Stärke uns den Glauben[G4102]!

Lukas 17, 6: Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben[G4102] habt wie ein Senfkorn und sagt zu diesem Maulbeerbaum: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer! so wird er euch gehorsam sein.

Lukas 17, 19: Und er sprach zu ihm: Stehe auf, gehe hin; dein Glaube[G4102] hat dir geholfen.

Lukas 18, 8: Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, dass er auch werde Glauben[G4102] finden auf Erden?

Lukas 18, 42: Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! dein Glaube[G4102] hat dir geholfen.

Lukas 22, 32: ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube[G4102] nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den Glauben[G4102] an seinen Namen hat diesen, den ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube[G4102] durch ihn hat diesem gegeben diese Gesundheit vor euren Augen.

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens[G4102] und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben[G4102] gehorsam.

Apostelgeschichte 6, 8: Stephanus aber, voll Glaubens[G4102] und Kräfte, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.

Apostelgeschichte 11, 24: Denn er war ein frommer Mann, voll heiligen Geistes und Glaubens[G4102]. Und es ward ein großes Volk dem Herrn zugetan.

Apostelgeschichte 13, 8: Da widerstand ihnen der Zauberer Elymas (denn also wird sein Name gedeutet) und trachtete, dass er den Landvogt vom Glauben[G4102] wendete.

Apostelgeschichte 14, 9: Der hörte Paulus reden. Und als dieser ihn ansah und merkte, dass er glaubte[G4102], ihm möchte geholfen werden,

Apostelgeschichte 14, 22: stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, dass sie im Glauben[G4102] blieben, und dass wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 14, 27: Da sie aber hinkamen, versammelten sie die Gemeinde und verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte und wie er den Heiden hätte die Tür des Glaubens[G4102] aufgetan.

Apostelgeschichte 15, 9: und machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben[G4102].

Apostelgeschichte 16, 5: Da wurden die Gemeinden im Glauben[G4102] befestigt und nahmen zu an der Zahl täglich.

Apostelgeschichte 17, 31: darum dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem er richten will den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit durch einen Mann, in welchem er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben[G4102 G3930], nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 20, 21: und habe bezeugt, beiden, den Juden und Griechen, die Buße zu Gott und den Glauben[G4102] an unseren Herrn Jesus Christus.

Apostelgeschichte 24, 24: Nach etlichen Tagen aber kam Felix mit seinem Weibe Drusilla, die eine Jüdin war, und forderte Paulus und hörte ihn von dem Glauben[G4102] an Christum.

Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben[G4102] an mich.

Römer 1, 5: durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens[G4102] aufzurichten unter seinem Namen,

Römer 1, 8: Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer aller halben, dass man von eurem Glauben[G4102] in aller Welt sagt.

Römer 1, 12: das ist, dass ich samt euch getröstet würde durch euren und meinen Glauben[G4102], den wir untereinander haben.

Römer 1, 17: Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben[G4102] in Glauben[G4102]; wie denn geschrieben steht: „Der Gerechte wird seines Glaubens[G4102] leben.“

Römer 3, 3: Dass aber etliche nicht daran glauben[G4102 G569], was liegt daran? Sollte ihr Unglaube Gottes Glauben[G4102] aufheben?

Römer 3, 22: Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben[G4102 G4100] an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben[G4102].

Römer 3, 25: welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben[G4102] in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, dass er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld;

Römer 3, 26: auf dass er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens[G4102] an Jesum.

Römer 3, 27: Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch der Werke Gesetz? Nicht also, sondern durch des Glaubens[G4102] Gesetz.

Römer 3, 28: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben[G4102].

Römer 3, 30: Sintemal es ist ein einiger Gott, der da gerecht macht die Beschnittenen aus dem Glauben[G4102] und die Unbeschnittenen durch den Glauben[G4102].

Römer 3, 31: Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben[G4102]? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.

Römer 4, 5: Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube[G4102] gerechnet zur Gerechtigkeit.

Römer 4, 9: Nun diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube[G4102] zur Gerechtigkeit gerechnet.

Römer 4, 11: Das Zeichen aber der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens[G4102], welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf dass er würde ein Vater aller, die da glauben und nicht beschnitten sind, dass ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit;

Römer 4, 12: und würde auch ein Vater der Beschneidung, derer, die nicht allein beschnitten sind, sondern auch wandeln in den Fußtapfen des Glaubens[G4102], welcher war in unserem Vater Abraham, als er noch nicht beschnitten war.

Römer 4, 13: Denn die Verheißung, dass er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham oder seinem Samen durchs Gesetz, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens[G4102].

Römer 4, 14: Denn wo die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube[G4102] nichts, und die Verheißung ist abgetan.

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben[G4102] kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens[G4102] Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater

Römer 4, 19: Und er ward nicht schwach im Glauben[G4102], sah auch nicht an seinen eigenen Leib, welcher schon erstorben war (weil er fast hundertjährig war), auch nicht den erstorbenen Leib der Sara;

Römer 4, 20: denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern ward stark im Glauben[G4102] und gab Gott die Ehre

Römer 5, 1: Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben[G4102], so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,

Römer 5, 2: durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben[G4102] zu dieser Gnade, darin wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll.

Römer 9, 30: Was wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht haben nach der Gerechtigkeit getrachtet, haben Gerechtigkeit erlangt; ich sage aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben[G4102] kommt.

Römer 9, 32: Warum das? Darum dass sie es nicht aus dem Glauben[G4102], sondern aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens,

Römer 10, 6: Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben[G4102] spricht also: „Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will hinauf gen Himmel fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum herabholen.)

Römer 10, 8: Aber was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.“ Dies ist das Wort vom Glauben[G4102], das wir predigen.

Römer 10, 17: So kommt der Glaube[G4102] aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Gottes.

Römer 11, 20: Ist wohl geredet! Sie sind ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du stehst aber durch den Glauben[G4102]. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich.

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens[G4102].

Römer 12, 7: Hat jemand Weissagung, so sei sie dem Glauben[G4102] gemäß. Hat jemand ein Amt, so warte er des Amts. Lehrt jemand, so warte er der Lehre.

Römer 14, 1: Den Schwachen im Glauben[G4102] nehmet auf und verwirret die Gewissen nicht.

Römer 14, 22: Hast du den Glauben[G4102], so habe ihn bei dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst kein Gewissen macht in dem, was er annimmt.

Römer 14, 23: Wer aber darüber zweifelt, und isst doch, der ist verdammt; denn es geht nicht aus dem Glauben[G4102]. Was aber nicht aus dem Glauben[G4102] geht, das ist Sünde.

Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht durch der Propheten Schriften nach Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens[G4102] aufzurichten unter allen Heiden:

1. Korinther 2, 5: auf dass euer Glaube[G4102] bestehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.

1. Korinther 12, 9: einem anderen der Glaube[G4102] in demselben Geist; einem anderen die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist;

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben[G4102], also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

1. Korinther 13, 13: Nun aber bleibt Glaube[G4102], Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korinther 15, 14: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube[G4102] vergeblich.

1. Korinther 15, 17: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist euer Glaube[G4102] eitel, so seid ihr noch in euren Sünden.

1. Korinther 16, 13: Wachet, stehet im Glauben[G4102], seid männlich und seid stark!

2. Korinther 1, 24: Nicht dass wir Herren seien über euren Glauben[G4102], sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben[G4102].

2. Korinther 4, 13: Dieweil wir aber denselben Geist des Glaubens[G4102] haben, nach dem, das geschrieben steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir auch, darum so reden wir auch

2. Korinther 5, 7: denn wir wandeln im Glauben[G4102], und nicht im Schauen.

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben[G4102] und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube[G4102] in euch wächst, dass wir unserer Regel nach wollen weiterkommen

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben[G4102] seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

Galater 1, 23: Sie hatten aber allein gehört, dass, der uns vordem verfolgte, der predigt jetzt den Glauben[G4102], welchen er vordem verstörte,

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben[G4102 G4100] an Jesum Christum, so glauben[G4102] wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht werden durch den Glauben[G4102 G4100] an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.

Galater 2, 20: Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben[G4102] des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.

Galater 3, 2: Das will ich allein von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben[G4102]?

Galater 3, 5: Der euch nun den Geist reicht und tut solche Taten unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben[G4102]?

Galater 3, 7: So erkennet ihr ja, dass, die des Glaubens[G4102] sind, das sind Abrahams Kinder.

Galater 3, 8: Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben[G4102] gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: „In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.“

Galater 3, 9: Also werden nun, die des Glaubens[G4102] sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.

Galater 3, 11: dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn „der Gerechte wird seines Glaubens[G4102] leben.“

Galater 3, 12: Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens[G4102]; sondern „der Mensch, der es tut, wird dadurch leben.“

Galater 3, 14: auf dass der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben[G4102].

Galater 3, 22: Aber die Schrift hat alles beschlossen unter die Sünde, auf dass die Verheißung käme durch den Glauben[G4102 G4100] an Jesum Christum, gegeben denen, die da glauben[G4102].

Galater 3, 23: Ehe denn aber der Glaube[G4102] kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben[G4102], der da sollte offenbart werden.

Galater 3, 24: Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christum, dass wir durch den Glauben[G4102] gerecht würden.

Galater 3, 25: Nun[G4102] aber der Glaube[G4102] gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.

Galater 3, 26: Denn ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben[G4102] an Christum Jesum.

Galater 5, 5: Wir aber warten im Geist durch den Glauben[G4102] der Gerechtigkeit, auf die man hoffen muss.

Galater 5, 6: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube[G4102], der durch die Liebe tätig ist.

Galater 5, 22: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube[G4102], Sanftmut, Keuschheit.

Galater 6, 10: Als wir denn nun Zeit haben, so lasset uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens[G4102] Genossen.

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben[G4102] bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen,

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben[G4102], und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

Epheser 3, 12: durch welchen wir haben Freudigkeit und Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben[G4102] an ihn.

Epheser 3, 17: dass Christus wohne durch den Glauben[G4102] in euren Herzen und ihr durch die Liebe eingewurzelt und gegründet werdet,

Epheser 4, 5: ein Herr, ein Glaube[G4102], eine Taufe;

Epheser 4, 13: bis dass wir alle hinankommen zu einerlei Glauben[G4102] und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi,

Epheser 6, 16: Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens[G4102], mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes;

Epheser 6, 23: Friede sei den Brüdern und Liebe mit Glauben[G4102] von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philipper 1, 25: Und in guter Zuversicht weiß ich, dass ich bleiben und bei euch allen sein werde, euch zur Förderung und Freude des Glaubens[G4102],

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für[G4102] den Glauben[G4102] des Evangeliums

Philipper 2, 17: Und ob ich geopfert werde über dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens[G4102], so freue ich mich und freue mich mit euch allen.

Philipper 3, 9: und in ihm erfunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben[G4102] an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben[G4102] zugerechnet wird,

Kolosser 1, 4: nachdem wir gehört haben von eurem Glauben[G4102] an Christum Jesum und von der Liebe zu allen Heiligen,

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben[G4102], gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Kolosser 2, 5: Denn ob ich wohl nach dem Fleisch nicht da bin, so bin ich doch im Geist bei euch, freue mich und sehe eure Ordnung und euren festen Glauben[G4102] an Christum.

Kolosser 2, 7: und seid gewurzelt und erbaut in ihm und fest im Glauben[G4102], wie ihr gelehrt seid, und seid in demselben reichlich dankbar.

Kolosser 2, 12: indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe; in welchem ihr auch seid auferstanden durch den Glauben[G4102], den Gott wirkt, welcher ihn auferweckt hat von den Toten.

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer Werk im Glauben[G4102] und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus Christus, vor Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube[G4102] an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem Glauben[G4102],

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe euren Glauben[G4102], auf dass nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich würde.

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns von euch gekommen ist und uns verkündigt hat euren Glauben[G4102] und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch verlangt, uns zu sehen, wie denn auch uns nach euch,

1. Thessalonicher 3, 7: da sind wir, liebe Brüder, getröstet worden an euch in aller unserer Trübsal und Not durch euren Glauben[G4102];

1. Thessalonicher 3, 10: Wir bitten Tag und Nacht gar sehr, dass wir sehen mögen euer Angesicht und erstatten, so etwas mangelt an eurem Glauben[G4102].

1. Thessalonicher 5, 8: wir aber, die wir des Tages sind, sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens[G4102] und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung zur Seligkeit.

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um euch, liebe Brüder, wie es billig ist; denn euer Glauben[G4102] wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch allen nimmt zu gegeneinander,

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben[G4102] in allen euren Verfolgungen und Trübsalen, die ihr duldet;

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens[G4102] in der Kraft,

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, vom Herrn geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben[G4102] der Wahrheit,

2. Thessalonicher 3, 2: und dass wir erlöst werden von den unverständigen und argen Menschen. Denn der Glaube[G4102] ist nicht jedermanns Ding.

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus, meinem rechtschaffenen Sohn im Glauben[G4102]: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus!

1. Timotheus 1, 4: und nicht achthätten auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und Fragen aufbringen mehr denn Besserung zu Gott im Glauben[G4102];

1. Timotheus 1, 5: denn die Hauptsumme des Gebotes ist Liebe von reinem Herzen und von gutem Gewissen und von ungefärbtem Glauben[G4102];

1. Timotheus 1, 14: Es ist aber desto reicher gewesen die Gnade unseres Herrn samt dem Glauben[G4102] und der Liebe, die in Christo Jesu ist.

1. Timotheus 1, 19: und habest den Glauben[G4102] und gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und am Glauben[G4102] Schiffbruch erlitten haben;

1. Timotheus 2, 7: dazu ich gesetzt bin als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht), als Lehrer der Heiden im Glauben[G4102] und in der Wahrheit.

1. Timotheus 2, 15: Sie wird aber selig werden durch Kinderzeugen, wenn sie bleiben im Glauben[G4102] und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.

1. Timotheus 3, 9: die das Geheimnis des Glaubens[G4102] in reinem Gewissen haben.

1. Timotheus 3, 13: Welche aber wohl dienen, die erwerben sich selbst eine gute Stufe und eine große Freudigkeit im Glauben[G4102] an Christum Jesum.

1. Timotheus 4, 1: Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben[G4102] abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches vorhältst, so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, auferzogen in den Worten des Glaubens[G4102] und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

1. Timotheus 4, 12: Niemand verachte deine Jugend; sondern sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben[G4102], in der Keuschheit.

1. Timotheus 5, 8: So aber jemand die Seinen, sonderlich seine Hausgenossen, nicht versorgt, der hat den Glauben[G4102] verleugnet und ist ärger denn ein Heide.

1. Timotheus 5, 12: und haben ihr Urteil, dass sie den ersten Glauben[G4102] gebrochen haben.

1. Timotheus 6, 10: Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übels; das hat etliche gelüstet und sind vom Glauben[G4102] irregegangen und machen sich selbst viel Schmerzen.

1. Timotheus 6, 11: Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach – der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben[G4102], der Liebe, der Geduld, der Sanftmut;

1. Timotheus 6, 12: kämpfe den guten Kampf des Glaubens[G4102]; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 6, 21: welche etliche vorgeben und gehen vom Glauben[G4102] irre. Die Gnade sei mit dir! Amen.

2. Timotheus 1, 5: und wenn ich mich erinnere des ungefärbten Glaubens[G4102] in dir, welcher zuvor gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir.

2. Timotheus 1, 13: Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben[G4102] und in der Liebe in Christo Jesu.

2. Timotheus 2, 18: welche von der Wahrheit irregegangen sind und sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und haben etlicher Glauben[G4102] verkehrt.

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit, dem Glauben[G4102], der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen von reinem Herzen.

2. Timotheus 3, 8: Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben[G4102].

2. Timotheus 3, 10: Du aber bist nachgefolgt meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben[G4102], meiner Langmut, meiner Liebe, meiner Geduld,

2. Timotheus 3, 15: Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben[G4102] an Christum Jesum.

2. Timotheus 4, 7: Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben[G4102] gehalten;

Titus 1, 1: Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben[G4102] der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit,

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben[G4102]: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland!

Titus 1, 13: Dies Zeugnis ist wahr. Um der Sache willen strafe sie scharf, auf dass sie gesund seien im Glauben[G4102]

Titus 2, 2: den Alten sage, dass sie nüchtern seien, ehrbar, züchtig, gesund im Glauben[G4102], in der Liebe, in der Geduld;

Titus 2, 10: nicht veruntreuen, sondern alle gute Treue[G4102] erzeigen, auf dass sie die Lehre Gottes, unseres Heilandes, zieren in allen Stücken.

Titus 3, 15: Es grüßen dich alle, die mit mir sind. Grüße alle, die uns lieben im Glauben[G4102]. Die Gnade sei mit euch allen! Amen.

Philemon 1, 5: nachdem ich höre von der Liebe und dem Glauben[G4102], welche du hast an den Herrn Jesus und gegen alle Heiligen,

Philemon 1, 6: dass der Glaube[G4102], den wir miteinander haben, in dir kräftig werde durch Erkenntnis alles des Guten, das ihr habt in Christo Jesu.

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie jenen; aber das Wort der Predigt half jenen nichts, da nicht glaubten[G4102] die, die es hörten.

Hebräer 6, 1: Darum wollen wir die Lehre vom Anfang christlichen Lebens jetzt lassen und zur Vollkommenheit fahren, nicht abermals Grund legen von Buße der toten Werke, vom Glauben[G4102] an Gott,

Hebräer 6, 12: dass ihr nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, die durch Glauben[G4102] und Geduld ererben die Verheißungen.

Hebräer 10, 22: so lasset uns hinzugehen mit wahrhaftigem Herzen in völligem Glauben[G4102], besprengt in unseren Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser;

Hebräer 10, 38: Der Gerechte aber wird des Glaubens[G4102] leben. Wer aber weichen wird, an dem wird meine Seele keinen Gefallen haben.“

Hebräer 10, 39: Wir aber sind nicht von denen[G4102], die da weichen und verdammt werden, sondern von denen[G4102], die da glauben[G4102] und die Seele erretten.

Hebräer 11, 1: Es ist aber der Glaube[G4102] eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht.

Hebräer 11, 3: Durch den Glauben[G4102] merken wir, dass die Welt durch Gottes Wort fertig ist; dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben[G4102] hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben[G4102] ward Henoch weggenommen, dass er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum dass ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, dass er Gott gefallen habe.

Hebräer 11, 6: Aber ohne Glauben[G4102 G4100] ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben[G4102], dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.

Hebräer 11, 7: Durch den Glauben[G4102] hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben[G4102] kommt.

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben[G4102] ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen in das Land, das er ererben sollte; und ging aus und wusste nicht, wo er hinkäme.

Hebräer 11, 9: Durch den Glauben[G4102] ist er ein Fremdling gewesen in dem verheißenen Lande als in einem fremden und wohnte in Hütten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung;

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben[G4102] empfing auch Sara Kraft, dass sie schwanger ward und gebar über die Zeit ihres Alters; denn sie achtete ihn treu, der es verheißen hatte.

Hebräer 11, 13: Diese alle sind gestorben im Glauben[G4102] und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären.

Hebräer 11, 17: Durch den Glauben[G4102] opferte Abraham den Isaak, da er versucht ward, und gab dahin den Eingeborenen, da er schon die Verheißungen empfangen hatte,

Hebräer 11, 20: Durch den Glauben[G4102] segnete Isaak von den zukünftigen Dingen den Jakob und Esau.

Hebräer 11, 21: Durch den Glauben[G4102] segnete Jakob, da er starb, beide Söhne Josephs und neigte sich gegen seines Stabes Spitze.

Hebräer 11, 22: Durch den Glauben[G4102] redete Joseph vom Auszug der Kinder Israel, da er starb, und tat Befehl von seinen Gebeinen.

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben[G4102] ward Mose, da er geboren war, drei Monate verborgen von seinen Eltern, darum dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot.

Hebräer 11, 24: Durch den Glauben[G4102] wollte Mose, da er groß ward, nicht mehr ein Sohn heißen der Tochter Pharaos,

Hebräer 11, 27: Durch den Glauben[G4102] verließ er Ägypten und fürchtete nicht des Königs Grimm; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

Hebräer 11, 28: Durch den Glauben[G4102] hielt er Ostern und das Blutgießen, auf dass, der die Erstgeburten erwürgte, sie nicht träfe.

Hebräer 11, 29: Durch den Glauben[G4102] gingen sie durchs Rote Meer wie durch trockenes Land; was die Ägypter auch versuchten, und ersoffen.

Hebräer 11, 30: Durch den Glauben[G4102] fielen die Mauern Jerichos, da sie sieben Tage um sie herumgegangen waren.

Hebräer 11, 31: Durch den Glauben[G4102] ward die Hure Rahab nicht verloren mit den Ungläubigen, da sie die Kundschafter freundlich aufnahm.

Hebräer 11, 33: welche haben durch den Glauben[G4102] Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit gewirkt, Verheißungen erlangt, der Löwen Rachen verstopft,

Hebräer 11, 39: Diese alle haben durch den Glauben[G4102] Zeugnis überkommen und nicht empfangen die Verheißung,

Hebräer 12, 2: und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens[G4102]; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

Hebräer 13, 7: Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget ihrem Glauben[G4102] nach.

Jakobus 1, 3: und wisset, dass euer Glaube[G4102], wenn er rechtschaffen ist, Geduld wirkt.

Jakobus 1, 6: Er bitte aber im Glauben[G4102] und zweifle nicht; denn wer da zweifelt, der ist gleich wie die Meereswoge, die vom Winde getrieben und gewebt wird.

Jakobus 2, 1: Liebe Brüder, haltet nicht dafür, dass der Glaube[G4102] an Jesum Christum, unseren Herrn der Herrlichkeit, Ansehung der Person leide.

Jakobus 2, 5: Höret zu, meine lieben Brüder! Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben[G4102] reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

Jakobus 2, 14: Was hilft's, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe den Glauben[G4102], und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube[G4102] ihn selig machen?

Jakobus 2, 17: Also auch der Glaube[G4102], wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.

Jakobus 2, 18: Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben[G4102], und ich habe die Werke; zeige mir deinen Glauben[G4102] ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben[G4102] zeigen aus meinen Werken.

Jakobus 2, 20: Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube[G4102] ohne Werke tot sei?

Jakobus 2, 22: Da siehst du, dass der Glaube[G4102] mitgewirkt hat an seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube[G4102] vollkommen geworden;

Jakobus 2, 24: So sehet ihr nun, dass der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben[G4102] allein.

Jakobus 2, 26: Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube[G4102] ohne Werke tot.

Jakobus 5, 15: Und das Gebet des Glaubens[G4102] wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.

1. Petrus 1, 5: euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben[G4102] bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube[G4102] rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

1. Petrus 1, 9: und das Ende eures Glaubens[G4102] davonbringen, nämlich der Seelen Seligkeit.

1. Petrus 1, 21: die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben, auf dass ihr Glauben[G4102] und Hoffnung zu Gott haben möchtet.

1. Petrus 5, 9: Dem widerstehet, fest im Glauben[G4102], und wisset, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.

2. Petrus 1, 1: Simon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben[G4102] überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus:

2. Petrus 1, 5: so wendet allen euren Fleiß daran und reichet dar in eurem Glauben[G4102] Tugend und in der Tugend Erkenntnis

1. Johannes 5, 4: Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube[G4102] ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben[G4102] kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Judas 1, 20: Ihr aber, meine Lieben, erbauet euch auf euren allerheiligsten Glauben[G4102] durch den heiligen Geist und betet,

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben[G4102] nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 2, 19: Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben[G4102] und deine Geduld und dass du je länger, je mehr tust.

Offenbarung 13, 10: Wenn jemand in das Gefängnis führt, der wird in das Gefängnis gehen; wenn jemand mit dem Schwert tötet, der muss mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube[G4102] der Heiligen.

Offenbarung 14, 12: Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben[G4102] an Jesum.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

31Täglich sterbe ich, bei eurem Rühmen, das ich habe in Christo Jesu, unserem Herrn. 32Wenn ich, nach Menschenweise zu reden, mit wilden Tieren gekämpft habe zu Ephesus, was nützt es mir, wenn Tote nicht auferweckt werden? (O. was nützt es mir? Wenn Tote nicht auferweckt werden, so »laßt) uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!« 33Laßt euch nicht verführen: Böser Verkehr verdirbt gute Sitten. 34Werdet rechtschaffen nüchtern und sündiget nicht, denn etliche sind in Unwissenheit über Gott; zur Beschämung sage ich's euch. 35Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leibe kommen sie? Tor! 36Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn. 37Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen Samen. 38Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und einem jeden der Samen seinen eigenen Leib.

1.Kor. 15,31 bis 1.Kor. 15,38 - Elberfelder (1905)