Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4097 – πιπράσκω – piprasko (pip-ras'-ko)

Gebildet aus

G4008   πέραν – peran (per'-an)

Verwendung

verkauft (5x), verkauften (2x), verkaufen (1x), verkaufte (1x)

  G4096 Übersicht G4098  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 46: Und da er eine köstliche Perle fand, ging er hin und verkaufte[G4097] alles, was er hatte, und kaufte sie.

Matthäus 18, 25: Da er's nun nicht hatte, zu bezahlen, hieß der Herr verkaufen[G4097] ihn und sein Weib und seine Kinder und alles, was er hatte, und bezahlen.

Matthäus 26, 9: Dieses Wasser hätte mögen teuer verkauft[G4097] und den Armen gegeben werden.

   Markus

Markus 14, 5: Man könnte das Wasser um mehr denn dreihundert Groschen verkauft[G4097] haben und es den Armen geben. Und murrten über sie.

   Johannes

Johannes 12, 5: Warum ist diese Salbe nicht verkauft[G4097] um dreihundert Groschen und den Armen gegeben?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 45: Ihre Güter und Habe verkauften[G4097] sie und teilten sie aus unter alle, nach dem jedermann not war.

Apostelgeschichte 4, 34: Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wie viel ihrer waren, die da Äcker oder Häuser hatten, die verkauften[G4097 G4453] sie und brachten das Geld des verkauften[G4097 G4453] Guts

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft[G4097] war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen.

   Römer

Römer 7, 14: Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich bin aber fleischlich, unter die Sünde verkauft[G4097].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Rabe
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

15Dann werden viele Völker sich zu Jahwe bekennen und so auch zu meinem Volk gehören. Und ich wohne mitten unter euch. Wenn das geschieht, werdet ihr erkennen, dass Jahwe, der allmächtige Gott, mich zu euch gesandt hat." 16Jahwe wird Juda in Besitz nehmen. Es wird sein Erbteil im Heiligen Land sein. Und Jerusalem wird wieder ganz seine Stadt. 17Seid still, ihr Menschen, vor Jahwe! Denn er kommt schon aus seiner heiligen Wohnung! 1Jetzt ließ er mich den Hohen Priester Jeschua sehen, der vor dem Engel Jahwes stand, während sich der Satan rechts neben ihn stellte, um ihn anzuklagen. 2Doch Jahwe sagte zu ihm: "Jahwe verbietet dir das Wort, Satan! Ja er, der Jerusalem erwählt hat, verbietet dir das Wort! Ist dieser Mann hier nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen wurde?" 3Als Jeschua nämlich so vor dem Engel Jahwes stand, hatte er Gewänder an, die vor Schmutz stanken. 4Da sagte der Engel Jahwes zu den vor ihm stehenden Engeln: "Zieht ihm die schmutzigen Gewänder aus!" Und an Jeschua gerichtet: "Hiermit nehme ich die Schuld von dir weg und kleide dich in Festgewänder ein!" 5Da sagte ich: "Setzt ihm doch auch den reinen Kopfbund auf!" Sie taten es und kleideten ihn neu ein. Der Engel Jahwes stand dabei

Sach. 2,15 bis Sach. 3,5 - NeÜ bibel.heute (2019)