Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4095 – πίνω – pino (pee'-no)

Verwendung

trinken (32x), trinket (9x), trinke (7x), trinkt (7x), tranken (4x), getrunken (4x), trank (3x), haben (2x), alle (1x), sie (1x), Soll (1x), trink (1x), trinkest (1x), Trinket (1x), wird (1x)

Vorkommen – 66 mal

Matthäus (12x) Markus (7x) Lukas (16x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (3x) Römer (1x) 1. Korinther (12x) Hebräer (1x) Offenbarung (3x)

  G4094 Übersicht G4096  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 25: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken[G4095] werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn die Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?

Matthäus 6, 31: Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken[G4095], womit werden wir uns kleiden?

Matthäus 11, 18: Johannes ist gekommen, aß nicht und trank[G4095] nicht; so sagen sie: Er hat den Teufel.

Matthäus 11, 19: Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt[G4095]; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muss sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken[G4095], den ich trinken[G4095] werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken[G4095], und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken[G4095], sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

Matthäus 24, 49: und fängt an zu schlagen seine Mitknechte, isst und trinkt[G4095] mit den Trunkenen:

Matthäus 26, 27: Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket[G4095] alle daraus;

Matthäus 26, 29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken[G4095] bis an den Tag, da ich's neu trinken[G4095] werde mit euch in meines Vaters Reich.

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke[G4095] ihn denn, so geschehe dein Wille!

Matthäus 27, 34: gaben sie ihm Essig zu trinken[G4095] mit Galle vermischt; und da er's schmeckte, wollte er nicht trinken[G4095].

   Markus

Markus 2, 16: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer, da sie sahen, dass er mit den Zöllnern und Sündern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst und trinkt[G4095] er mit den Zöllnern und Sündern?

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken[G4095], den ich trinke[G4095], und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde?

Markus 10, 39: Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können es wohl. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken[G4095], den ich trinke[G4095], und getauft werden mit der Taufe, mit der ich getauft werde;

Markus 14, 23: Und nahm den Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle[G4095] daraus.

Markus 14, 25: Wahrlich, ich sage euch, dass ich hinfort nicht trinken[G4095] werde vom Gewächs des Weinstocks bis auf den Tag, da ich's neu trinke[G4095] in dem Reich Gottes.

Markus 15, 23: Und sie gaben ihm Myrrhe im Wein zu trinken[G4095]; und er nahm's nicht zu sich.

Markus 16, 18: Schlangen vertreiben; und wenn sie[G4095] etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie[G4095] die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.

   Lukas

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken[G4095] und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 5, 30: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer murrten wider seine Jünger und sprachen: Warum esset und trinket[G4095] ihr mit den Zöllnern und Sündern?

Lukas 5, 33: Und sie sprachen zu ihm: Warum fasten des Johannes Jünger so oft und beten so viel, desgleichen der Pharisäer Jünger; aber deine Jünger essen und trinken[G4095]?

Lukas 5, 39: Und niemand ist, der vom alten trinkt[G4095] und wolle bald den neuen; denn er spricht: Der alte ist milder.

Lukas 7, 33: Denn Johannes der Täufer ist gekommen und aß nicht Brot und trank[G4095] keinen Wein; so sagt ihr: Er hat den Teufel.

Lukas 7, 34: Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt[G4095]; so sagt ihr: Siehe, der Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund!

Lukas 10, 7: In dem Hause aber bleibet, esset und trinket[G4095], was sie haben; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Hause zum anderen gehen.

Lukas 12, 19: und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink[G4095] und habe guten Mut!

Lukas 12, 29: Darum auch ihr, fraget nicht darnach, was ihr essen oder was ihr trinken[G4095] sollt, und fahret nicht hoch her.

Lukas 12, 45: So aber der Knecht in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr verzieht zu kommen, – und fängt an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken[G4095] und sich vollzusaufen:

Lukas 13, 26: So werdet ihr dann anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken[G4095], und auf den Gassen hast du uns gelehrt.

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir, bis ich esse und trinke[G4095 G2532]; darnach sollst du auch essen und trinken[G4095]?

Lukas 17, 27: sie aßen, sie tranken[G4095], sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.

Lukas 17, 28: Desgleichen wie es geschah zu den Zeiten Lots: sie aßen, sie tranken[G4095], sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten;

Lukas 22, 18: denn ich sage euch: Ich werde nicht trinken[G4095] von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes komme.

Lukas 22, 30: dass ihr essen und trinken[G4095] sollt an meinem Tische in meinem Reich und sitzen auf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

   Johannes

Johannes 4, 7: Da kommt ein Weib aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken[G4095]!

Johannes 4, 9: Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest du von mir zu trinken[G4095], so du ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.)

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken[G4095]!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 4, 12: Bist du mehr denn unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken[G4095] und seine Kinder und sein Vieh.

Johannes 4, 13: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt[G4095], den wird wieder dürsten;

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken[G4095] wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 6, 53: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken[G4095] sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.

Johannes 6, 54: Wer mein Fleisch isset und trinket[G4095] mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Johannes 6, 56: Wer mein Fleisch isset und trinket[G4095] mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.

Johannes 7, 37: Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat Jesus auf, rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke[G4095]!

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll[G4095] ich den Kelch nicht trinken[G4095], den mir mein Vater gegeben hat?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 9: und er war drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank[G4095] nicht.

Apostelgeschichte 23, 12: Da es aber Tag ward, schlugen sich etliche Juden zusammen und verschworen sich, weder zu essen noch zu trinken[G4095], bis dass sie Paulus getötet hätten.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken[G4095], bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

   Römer

Römer 14, 21: Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest[G4095] keinen Wein und tuest nichts, daran sich dein Bruder stößt oder ärgert oder schwach wird.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 4: Haben wir nicht Macht, zu essen und zu trinken[G4095]?

1. Korinther 10, 4: und haben[G4095] alle einerlei geistlichen Trank getrunken[G4095]; sie tranken[G4095] aber von dem geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus.

1. Korinther 10, 7: Werdet auch nicht Abgöttische, gleichwie jener etliche wurden, wie geschrieben steht: „Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken[G4095], und stand auf, zu spielen.“

1. Korinther 10, 21: Ihr könnt nicht zugleich trinken[G4095] des Herrn Kelch und der Teufel Kelch; ihr könnt nicht zugleich teilhaftig sein des Tisches des Herrn und des Tisches der Teufel.

1. Korinther 10, 31: Ihr esset nun oder trinket[G4095] oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre.

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken[G4095] könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

1. Korinther 11, 25: Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket[G4095], zu meinem Gedächtnis.

1. Korinther 11, 26: Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket[G4095], sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis dass er kommt.

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket[G4095], der ist schuldig an dem Leib und Blut des Herrn.

1. Korinther 11, 28: Der Mensch prüfe aber sich selbst, und also esse er von diesem Brot und trinke[G4095] von diesem Kelch.

1. Korinther 11, 29: Denn welcher unwürdig isset und trinket[G4095], der isset und trinket[G4095] sich selber zum Gericht, damit, dass er nicht unterscheidet den Leib des Herrn.

1. Korinther 15, 32: Habe ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was hilft's mir? Wenn die Toten nicht auferstehen, „lasset uns essen und trinken[G4095]; denn morgen sind wir tot!“

   Hebräer

Hebräer 6, 7: Denn die Erde, die den Regen trinkt[G4095], der oft über sie kommt, und nützliches Kraut trägt denen, die sie bauen, empfängt Segen von Gott.

   Offenbarung

Offenbarung 14, 10: der wird[G4095] vom Wein des Zorns Gottes trinken[G4095], der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird[G4095] gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm;

Offenbarung 16, 6: denn sie haben das Blut der Heiligen und der Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken[G4095] gegeben; denn sie sind's wert.

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben[G4095 G4203] alle Heiden getrunken[G4095], und die Könige auf Erden haben[G4095 G4203] mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Wollust.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

1So hat der HErr zu mir gesprochen: »Gehe hin und kaufe dir beim Töpfer einen Krug, nimm dann einige von den Ältesten (oder: Vornehmsten) des Volkes und von den vornehmsten Priestern mit dir 2und gehe in das Tal Ben-Hinnom hinaus, das vor dem Eingang des Scherbentors liegt, und rufe dort laut die Worte aus, die ich dir sagen werde! 3So sprich zu ihnen: Vernehmt das Wort des HErrn, ihr Könige von Juda und ihr Bewohner Jerusalems! So hat der HErr der Heerscharen, der Gott Israels, gesprochen: „Wisset wohl: ich will Unheil über diesen Ort bringen, dass jedem, der davon hört, die Ohren gellen sollen! 4Zur Strafe dafür, dass sie mich verlassen und diese Stätte entehrt und an ihr anderen Göttern geopfert haben, von denen weder sie noch ihre Väter noch die Könige von Juda etwas gewusst haben, und weil sie diese Stätte mit dem Blute Unschuldiger erfüllt 5und die Baalshöhen erbaut haben, um ihre Kinder als Brandopfer für den Baal zu verbrennen, was ich nie geboten noch angeordnet habe und was mir nie in den Sinn gekommen ist: – 6darum wisset wohl: die Zeit kommt“ – so lautet der Ausspruch des HErrn –, „da wird dieser Ort nicht mehr Thopheth und dieses Tal nicht mehr Tal Ben-Hinnom, sondern Würgetal genannt werden. 7Da will ich dann die Klugheit Judas und Jerusalems an diesem Orte ausschütten (d.h. zunichtemachen) und will sie fallen lassen durch das Schwert (auf der Flucht) vor ihren Feinden her und durch die Hand derer, die ihnen nach dem Leben trachten (d.h. durch die Hand ihrer Todfeinde), und will ihre Leichen den Vögeln des Himmels und den Tieren des Feldes zum Fraß geben. 8Diese Stadt aber will ich zum abschreckenden Beispiel und zum Gespött machen, so dass jeder, der an ihr vorübergeht, sich entsetzen und wegen aller ihrer Leiden zischen soll.

Jer. 19,1 bis Jer. 19,8 - Menge (1939)