Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4084 – πιάζω – piazo (pee-ad'-zo)

Siehe auch

G971   βιάζω – biazo (bee-ad'-zo)

G4085   πιέζω – piezo (pee-ed'-zo)

Verwendung

greifen (4x), griff (3x), griffen (2x), fingen (1x), gefangen (1x), gegriffen (1x)

  G4083 Übersicht G4085  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 7, 30: Da suchten sie ihn zu greifen[G4084]; aber niemand legte die Hand an ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 7, 32: Und es kam vor die Pharisäer, dass das Volk solches von ihm murmelte. Da sandten die Pharisäer und Hohenpriester Knechte aus, das sie ihn griffen[G4084].

Johannes 7, 44: Es wollten aber etliche ihn greifen[G4084]; aber niemand legte die Hand an ihn.

Johannes 8, 20: Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff[G4084] ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 10, 39: Sie suchten abermals ihn zu greifen[G4084]; aber er entging ihnen aus ihren Händen

Johannes 11, 57: Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen, wenn jemand wüsste, wo er wäre, dass er's anzeige, dass sie ihn griffen[G4084].

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht fingen[G4084] sie nichts.

Johannes 21, 10: Spricht Jesus zu ihnen: Bringet her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen[G4084] habt!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 7: Und griff[G4084] ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Alsobald standen seine Schenkel und Knöchel fest;

Apostelgeschichte 12, 4: Da er ihn nun griff[G4084], legte er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk vorzustellen.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 32: Zu Damaskus verwahrte der Landpfleger des Königs Aretas die Stadt der Damasker und wollte mich greifen[G4084],

   Offenbarung

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen[G4084] und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

11[vom Stamme Joseph] vom Stamme Manasse: Gaddi, der Sohn Susis; 12vom Stamme Dan: Ammiel, der Sohn Gemallis; 13vom Stamme Asser: Sethur, der Sohn Michaels; 14vom Stamme Naphthali: Nahbi, der Sohn Wophsis; 15vom Stamme Gad: Geuel, der Sohn Machis. 16Dies sind die Namen der Männer, die Mose entsandte, um das Land auszukundschaften. Mose hatte aber Hosea, dem Sohne Nuns, den Namen Josua gegeben. 17Mose entsandte sie also, um das Land Kanaan auszukundschaften, und befahl ihnen: »Zieht hier hinauf im Südland und steigt dann auf das Hochland hinauf; 18seht zu, wie das Land beschaffen ist und ob das Volk, das darin wohnt, stark oder schwach, spärlich oder zahlreich ist;

4.Mose 13,11 bis 4.Mose 13,18 - Menge (1939)