Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4083 – πῆχυς – pechus (pay'-khoos)

Verwendung

Elle (2x), Ellen (2x)

  G4082 Übersicht G4084  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 27: Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle[G4083] zusetzen möge, ob er gleich darum sorget?

   Lukas

Lukas 12, 25: Welcher ist unter euch, ob er schon darum sorget, der da könnte eine Elle[G4083 G1909] seiner Länge zusetzen?

   Johannes

Johannes 21, 8: Die anderen Jünger aber kamen auf dem Schiff (denn sie waren nicht ferne vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen[G4083]) und zogen das Netz mit den Fischen.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 17: Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen[G4083], nach Menschenmaß, das der Engel hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

14Alle Städte zwischen Ekron und Gat, die die Philister Israel abgenommen hatten, fielen wieder an Israel zurück, auch das ganze Gebiet, das dazu gehörte. Mit den Amoritern lebte Israel ebenfalls in Frieden. 15Sein Leben lang war Samuel der Richter Israels. 16Einmal im Jahr besuchte er die Orte Bet-El, Gilgal und Mizpa, um den Israeliten dort Recht zu sprechen. 17Die übrige Zeit richtete er Israel in seiner Heimatstadt Rama. Dort baute er auch einen Altar für Jahwe. 1Als Samuel alt wurde, setzte er seine Söhne als Richter über Israel ein. 2Sein Erstgeborener hieß Joël, der zweite Abija. Sie übten ihr Amt in Beerscheba aus. 3Seine Söhne folgten aber nicht seinem Vorbild. Sie waren auf Gewinn aus, nahmen Bestechung an und beugten das Recht. 4Da kamen alle Ältesten Israels bei Samuel in Rama zusammen.

1.Sam. 7,14 bis 1.Sam. 8,4 - NeÜ bibel.heute (2019)