Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4081 – πηλός – pelos (pay-los')

Verwendung

Kot (4x), Klumpen (1x)

  G4080 Übersicht G4082  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 9, 6: Da er solches gesagt, spützte er auf die Erde und machte einen Kot[G4081] aus dem Speichel und schmierte den Kot[G4081] auf des Blinden Augen

Johannes 9, 11: Er antwortete und sprach: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot[G4081] und schmierte meine Augen und sprach: „Gehe hin zu dem Teich Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend.

Johannes 9, 14: (Es war aber Sabbat, da Jesus den Kot[G4081] machte und seine Augen öffnete.)

Johannes 9, 15: Da fragten ihn abermals auch die Pharisäer, wie er wäre sehend geworden. Er aber sprach zu ihnen: Kot[G4081] legte er mir auf die Augen, und ich wusch mich und bin nun sehend.

   Römer

Römer 9, 21: Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen[G4081 G5445] zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Rabe
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

30Wenn schon geprahlt werden muss, dann will ich mit meiner Schwäche prahlen. 31Gott, der Vater unseres Herrn Jesus, der in Ewigkeit gepriesen sei, er weiß, dass ich nicht lüge. 32In Damaskus ließ der Statthalter des Königs Aretas die Damaszenerstadt bewachen, weil er mich verhaften wollte. 33Ich entkam ihm nur, weil ich durch ein Fenster kletterte und in einem Korb die Mauer hinuntergelassen wurde. 1Ich muss mich noch weiter rühmen. Zwar weiß ich, dass es niemand nützt, trotzdem will ich auf Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn zu sprechen kommen. 2Ich kenne jemand, der in enger Verbindung mit Christus lebt und vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel versetzt wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob das körperlich oder nur im Geist geschah. Das weiß allein Gott. 3Jedenfalls weiß ich von dem Betreffenden – wie gesagt, nur Gott weiß, ob es körperlich oder im Geist geschah –, 4dass er bis ins Paradies entrückt wurde und dort unsagbare Worte hörte, die ein Mensch nicht aussprechen darf.

2.Kor. 11,30 bis 2.Kor. 12,4 - NeÜ bibel.heute (2019)