Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4079 – πηδάλιον – pedalion (pay-dal'-ee-on)

Gebildet aus

G3976   πέδη – pede (ped'-ay)

Verwendung

Ruder (1x), Steuerruder (1x)

  G4078 Übersicht G4080  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 40: Und sie hieben die Anker ab und ließen sie dem Meer, lösten zugleich die Bande der Steuerruder[G4079] auf und richteten das Segel nach dem Winde und trachteten nach dem Ufer.

   Jakobus

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder[G4079], wo der hin will, der es regiert.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

17um den Menschen von seinem Tun abzuwenden, und auf daß er Übermut vor dem Manne verberge; 18daß er seine Seele zurückhalte von der Grube, und sein Leben vom Rennen ins Geschoß. 19Auch wird er gezüchtigt mit Schmerzen auf seinem Lager und mit beständigem Kampf in seinen Gebeinen. 20Und sein Leben verabscheut das Brot, und seine Seele die Lieblingsspeise; 21sein Fleisch zehrt ab, daß man es nicht mehr sieht, und entblößt sind seine Knochen, die nicht gesehen wurden; 22und seine Seele nähert sich der Grube, und sein Leben den Würgern. 23Wenn es nun für ihn einen Gesandten gibt, einen Ausleger, einen aus tausend, um dem Menschen seine Geradheit kundzutun, 24so wird er sich seiner erbarmen und sprechen: Erlöse ihn, daß er nicht in die Grube hinabfahre; ich habe eine Sühnung gefunden.

Hiob 33,17 bis Hiob 33,24 - Elberfelder (1905)