Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4075 – πετρώδης – petrodes (pet-ro'-dace)

Gebildet aus

G4073   πέτρα – petra (pet'-ra)

G1491   εἶδος – eidos (i'-dos)

Verwendung

Steinige (4x)

  G4074 Übersicht G4076  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 5: Etliches fiel in das Steinige[G4075], wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Matthäus 13, 20: Das aber auf das Steinige[G4075] gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und es alsbald aufnimmt mit Freuden;

   Markus

Markus 4, 5: Etliches fiel in das Steinige[G4075], wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Markus 4, 16: Also auch die sind's, bei welchen aufs Steinige[G4075] gesät ist: Wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

44So komm denn, lass uns beide einen Vertrag miteinander schließen, der soll als Zeuge zwischen mir und dir dienen!« 45Hierauf nahm Jakob einen Stein und richtete ihn als Denkstein auf; 46dann sagte er zu seinen Stammesgenossen: »Lest Steine zusammen!« Da holten sie Steine und machten einen Haufen davon; dann hielten sie dort auf dem Steinhaufen ein Mahl. 47Und Laban nannte ihn „Jegar-Sahadutha“ (d.h. aramäisch: Haufe des Zeugnisses), Jakob aber nannte ihn „Galed“ (d.h. hebräisch: ein als Zeuge dienender Haufe). 48Darauf sagte Laban: »Dieser Steinhaufen ist heute ein Zeuge zwischen mir und dir!« Darum nannte er ihn „Galed“; 49und den Denkstein, den er aufgerichtet hatte, nannte er „Mizpa“ (d.h. Warte oder: Wacht), indem er sagte: »Der HErr sei Wächter zwischen mir und dir, wenn wir einander aus den Augen gekommen sind! 50Solltest du je meine Töchter schlecht behandeln oder noch andere Frauen zu meinen Töchtern hinzunehmen, wenn dann auch kein Mensch bei uns sein sollte – bedenke wohl: Gott ist Zeuge zwischen mir und dir!« 51Weiter sagte Laban zu Jakob: »Siehe, der Steinhaufen hier und der Denkstein hier, den ich zwischen mir und dir aufgerichtet habe:

1.Mose 31,44 bis 1.Mose 31,51 - Menge (1939)