Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4073 – πέτρα – petra (pet'-ra)

Siehe auch

G4074   Πέτρος – Petros (pet'-ros)

Verwendung

Fels (7x), Felsen (7x), welcher (1x)

  G4072 Übersicht G4074  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen[G4073] baute.

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen[G4073] gegründet.

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen[G4073] will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte, und die Felsen[G4073] zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen,

Matthäus 27, 60: und legte ihn in sein eigenes neues Grab, welches er hatte lassen in einen Fels[G4073] hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.

   Markus

Markus 15, 46: Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das war in einen Felsen[G4073] gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür.

   Lukas

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels[G4073]. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels[G4073] gegründet.

Lukas 8, 6: Und etliches fiel auf den Fels[G4073]; und da es aufging, verdorrte es, darum dass es nicht Saft hatte.

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels[G4073] sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

   Römer

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels[G4073] des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

   1. Korinther

1. Korinther 10, 4: und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber von dem geistlichen Fels[G4073], der mitfolgte, welcher[G4073 G1161] war Christus.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 8: ein Stein des Anstoßens und ein Fels[G4073] des Ärgernisses; denn sie stoßen sich an dem Wort und glauben nicht daran, wozu sie auch gesetzt sind.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 15: Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen[G4073] an den Bergen

Offenbarung 6, 16: und sprachen zu den Bergen und Felsen[G4073]: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

7Beth-Zur, Socho, Adullam, 8Gath, Maresa, Siph, 9Adoraim, Lachis, Aseka, 10Zorea, Ajjalon und Hebron, die in Juda und Benjamin lagen; die baute er zu festen Plätzen aus. 11Er machte aus ihnen starke Festungen, setzte Befehlshaber über sie und legte Vorräte von Lebensmitteln, von Öl und Wein hinein 12sowie in jeden Platz Schilde (d.h. Großschilde) und Speere und setzte sie so in vorzüglich festen Stand. So waren denn Juda und Benjamin in seiner Gewalt. 13Die Priester und Leviten aber im gesamten Israel stellten sich ihm aus allen ihren Bezirken zur Verfügung. 14Die Leviten verließen nämlich ihre Wohnorte und ihr Besitztum und begaben sich nach Juda und Jerusalem, weil Jerobeam samt seinen Söhnen sie ihres Amtes als Priester des HErrn entsetzt

2.Chron. 11,7 bis 2.Chron. 11,14 - Menge (1939)