Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4061 – περιτομή – peritome (per-it-om-ay')

Gebildet aus

G4059   περιτέμνω – peritemno (per-ee-tem'-no)

Verwendung

Beschneidung (16x), Juden (9x), Beschnittenen (4x), beschnitten (3x), Beschnitten (1x), Beschnittener (1x), Evangelium (1x)

Vorkommen – 32 mal

Johannes (2x) Apostelgeschichte (3x) Römer (12x) 1. Korinther (1x) Galater (7x) Epheser (1x) Philipper (2x) Kolosser (3x) Titus (1x)

  G4060 Übersicht G4062  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 7, 22: Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung[G4061] – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.

Johannes 7, 23: So ein Mensch die Beschneidung[G4061] annimmt am Sabbat, auf dass nicht das Gesetz Moses gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, dass ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund der Beschneidung[G4061]. Und er zeugte Isaak und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter.

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen aus den Juden[G4061], die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 11, 2: Und da Petrus hinaufkam gen Jerusalem, zankten mit ihm, die aus den Juden[G4061] waren,

   Römer

Römer 2, 25: Die Beschneidung[G4061] ist wohl nütz, wenn du das Gesetz hältst; hältst du das Gesetz aber nicht, so bist du aus einem Beschnittenen[G4061] schon ein Unbeschnittener geworden.

Römer 2, 26: So nun der Unbeschnittene das Recht im Gesetz hält, meinst du nicht, dass da der Unbeschnittene werde für einen Beschnittenen[G4061] gerechnet?

Römer 2, 27: Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung[G4061] bist und das Gesetz übertrittst.

Römer 2, 28: Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung[G4061], die auswendig am Fleisch geschieht;

Römer 2, 29: sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung[G4061] des Herzens ist eine Beschneidung[G4061], die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.

Römer 3, 1: Was haben denn die Juden für Vorteil, oder was nützt die Beschneidung[G4061]?

Römer 3, 30: Sintemal es ist ein einiger Gott, der da gerecht macht die Beschnittenen[G4061] aus dem Glauben und die Unbeschnittenen durch den Glauben.

Römer 4, 9: Nun diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen[G4061] oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

Römer 4, 10: Wie ist er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten[G4061] oder als er unbeschnitten war? Nicht, als er beschnitten[G4061], sondern als er unbeschnitten war.

Römer 4, 11: Das Zeichen aber der Beschneidung[G4061] empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf dass er würde ein Vater aller, die da glauben und nicht beschnitten sind, dass ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit;

Römer 4, 12: und würde auch ein Vater der Beschneidung[G4061], derer, die nicht allein beschnitten[G4061 G203 G1537] sind, sondern auch wandeln in den Fußtapfen des Glaubens, welcher war in unserem Vater Abraham, als er noch nicht beschnitten[G4061 G203 G1537] war.

Römer 15, 8: Ich sage aber, dass Jesus Christus sei ein Diener gewesen der Juden[G4061] um der Wahrhaftigkeit willen Gottes, zu bestätigen die Verheißungen, den Vätern geschehen;

   1. Korinther

1. Korinther 7, 19: Beschnitten[G4061] sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern Gottes Gebote halten.

   Galater

Galater 2, 7: sondern dagegen, da sie sahen, dass mir vertraut war das Evangelium[G4061 G2098] an die Heiden, gleichwie dem Petrus das Evangelium[G4061 G2098] an die Juden[G4061]

Galater 2, 8: (denn der mit Petrus kräftig gewesen ist zum Apostelamt unter den Juden[G4061], der ist mit mir auch kräftig gewesen unter den Heiden),

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden[G4061] gingen,

Galater 2, 12: Denn zuvor, ehe etliche von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; da sie aber kamen, entzog er sich und sonderte sich ab, darum dass er die aus den Juden[G4061] fürchtete.

Galater 5, 6: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung[G4061] noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung[G4061] noch predige, warum leide ich denn Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört.

Galater 6, 15: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung[G4061] noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Kreatur.

   Epheser

Epheser 2, 11: Darum gedenket daran, dass ihr, die ihr vordem nach dem Fleisch Heiden gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von denen, die genannt sind die Beschneidung[G4061] nach dem Fleisch, die mit der Hand geschieht,

   Philipper

Philipper 3, 3: Denn wir sind die Beschneidung[G4061], die wir Gott im Geiste dienen und rühmen uns von Christo Jesu und verlassen uns nicht auf Fleisch,

Philipper 3, 5: der ich am achten Tag beschnitten[G4061] bin, einer aus dem Volk von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach dem Gesetz ein Pharisäer,

   Kolosser

Kolosser 2, 11: in welchem ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung[G4061] ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung[G4061] Christi,

Kolosser 3, 11: da nicht ist Grieche, Jude, Beschnittener[G4061], Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier, sondern alles und in allen Christus.

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just, die aus den Juden[G4061] sind. Diese sind allein meine Gehilfen am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind.

   Titus

Titus 1, 10: Denn es sind viel freche und unnütze Schwätzer und Verführer, sonderlich die aus den Juden[G4061],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

51An diesem Tag führte Jahwe die Israeliten in geordneten Scharen aus Ägypten heraus. 1Jahwe hatte auch zu Mose gesagt: 2"Jede Erstgeburt soll mir geweiht werden! Alles, was das erste Mal aus einem Mutterschoß kommt, gehört mir! Das soll bei den Israeliten für Mensch und Tier gelten!" 3Mose sagte nun zum Volk: "Erinnert euch immer an diesen Tag, an dem ihr aus dem Sklavenhaus Ägypten gezogen seid! Denn Jahwe hat euch mit starker Hand von dort herausgeführt. Darum soll nichts gegessen werden, worin Sauerteig ist. 4Heute im Ährenmonat zieht ihr aus. 5Jahwe hat euren Vätern geschworen, euch das Land zu geben, das von Milch und Honig überfließt. Wenn Jahwe euch dann in das Land bringt, das jetzt den Hetitern, Amoritern, Hiwitern und Jebusitern gehört, dann sollt ihr das Fest immer in diesem Monat begehen. 6Sieben Tage lang sollt ihr ungesäuerte Brotfladen essen, und am siebten Tag ein Fest für Jahwe feiern. 7Während dieser sieben Tage dürft ihr nur ungesäuerte Brotfladen essen. Nichts, was mit Sauerteig zubereitet wurde, soll bei euch und in eurem ganzen Wohngebiet gesehen werden!

2.Mose 12,51 bis 2.Mose 13,7 - NeÜ bibel.heute (2019)