Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G406 – Ἀνδρέας – Andreas (an-dreh'-as)

Gebildet aus

G435   ἀνήρ – aner (an'-ayr)

Verwendung

Andreas (12x)

  G405 Übersicht G407  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei Brüder, Simon, der da heißt Petrus, und Andreas[G406], seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.

Matthäus 10, 2: Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas[G406], sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;

   Markus

Markus 1, 16: Da er aber an dem Galiläischen Meer ging, sah er Simon und Andreas[G406], seinen Bruder, dass sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer.

Markus 1, 29: Und sie gingen alsbald aus der Schule und kamen in das Haus des Simon und Andreas[G406] mit Jakobus und Johannes.

Markus 3, 18: und Andreas[G406] und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, des Alphäus Sohn, und Thaddäus und Simon von Kana

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge saß gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas[G406] besonders:

   Lukas

Lukas 6, 14: Simon, welchen er Petrus nannte, und Andreas[G406], seinen Bruder, Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,

   Johannes

Johannes 1, 40: Einer aus den zweien, die von Johannes hörten und Jesus nachfolgten, war Andreas[G406], der Bruder des Simon Petrus.

Johannes 1, 44: Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas[G406] und Petrus.

Johannes 6, 8: Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas[G406], der Bruder des Simon Petrus:

Johannes 12, 22: Philippus kommt und sagt es Andreas[G406], und Philippus und Andreas[G406] sagten's weiter Jesu.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas[G406], Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

42Und ich werde meinen Grimm an dir stillen, und mein Eifer wird von dir weichen; und ich werde ruhig sein und mich nicht mehr kränken. 43Darum, daß du nicht gedacht hast der Tage deiner Jugend und mich durch alles dieses gereizt hast, siehe, so habe auch ich deinen Weg auf deinen Kopf gebracht, spricht der Herr, Jahwe, damit du nicht mehr diese Schandtat begehest zu allen deinen Greueln hinzu. 44Siehe, jeder Spruchredner wird über dich das Sprichwort reden und sprechen: Wie die Mutter, so ihre Tochter. 45Du bist die Tochter deiner Mutter, die ihren Mann und ihre Kinder verschmähte; und du bist die Schwester deiner Schwestern, die ihre Männer und ihre Kinder verschmähten. Eure Mutter war eine Hethiterin, und euer Vater ein Amoriter. 46Und deine größere Schwester ist Samaria mit ihren Töchtern, die zu deiner Linken wohnt; und deine Schwester, die kleiner ist als du, und die zu deiner Rechten wohnt, ist Sodom mit ihren Töchtern. 47Aber nicht auf ihren Wegen hast du gewandelt, und nicht nur ein wenig nach ihren Greueln getan; denn du hast verderbter gehandelt als sie auf allen deinen Wegen. 48So wahr ich lebe, spricht der Herr, Jahwe, Sodom, deine Schwester, sie und ihre Töchter haben nicht getan, wie du getan hast, du und deine Töchter! 49Siehe, dies war die Missetat Sodoms, deiner Schwester: Hoffart, Fülle von Brot und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern, aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht;

Hesek. 16,42 bis Hesek. 16,49 - Elberfelder (1905)