Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4053 – περισσός – perissos (per-is-sos')

Gebildet aus

G4012   περί – peri (per-ee')

G1537   ἐκ – ek (ek)

Verwendung

darüber (1x), desto (1x), Genüge (1x), Maßen (1x), nicht (1x), sehr (1x), Sonderliches (1x), Vorteil (1x), weiter (1x), überschwenglich (1x)

  G4052 Übersicht G4054  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 37: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber[G4053] ist, das ist vom Übel.

Matthäus 5, 47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches[G4053]? Tun nicht die Zöllner auch also?

   Markus

Markus 6, 51: Und trat zu ihnen ins Schiff, und der Wind legte sich. Und sie entsetzten und verwunderten sich über die Maßen[G4053];

Markus 14, 31: Er aber redete noch weiter[G4053 G1537]: Ja, wenn ich mit dir auch sterben müsste, wollte ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten sie alle.

   Johannes

Johannes 10, 10: Ein Dieb kommt nur, dass er stehle, würge und umbringe. Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge[G4053] haben sollen.

   Römer

Römer 3, 1: Was haben denn die Juden für Vorteil[G4053], oder was nützt die Beschneidung?

   2. Korinther

2. Korinther 9, 1: Denn von solcher Steuer, die den Heiligen geschieht, ist mir nicht[G4053] not, euch zu schreiben.

   Epheser

Epheser 3, 20: Dem aber, der überschwenglich[G4053 G1537 G5228] tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 10: Wir bitten Tag und Nacht gar sehr[G4053 G1537 G5228], dass wir sehen mögen euer Angesicht und erstatten, so etwas mangelt an eurem Glauben.

1. Thessalonicher 5, 13: habt sie desto[G4053 G1537 G5228] lieber um ihres Werks willen und seid friedsam mit ihnen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel - Judäa
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

16Auch jetzt tretet her und sehet diese große Sache, die Jahwe vor euren Augen tun wird. 17Ist nicht jetzt die Weizenernte? Ich will zu Jahwe rufen, und er wird Donner und Regen geben; und ihr sollt erkennen und sehen, daß das Böse, das ihr getan habt, groß ist in den Augen Jahwes, einen König für euch zu begehren. 18Und Samuel rief zu Jahwe, und Jahwe gab Donner und Regen an jenem Tage. Da fürchtete sich das ganze Volk sehr vor Jahwe und vor Samuel. 19Und das ganze Volk sprach zu Samuel: Bitte Jahwe, deinen Gott, für deine Knechte, daß wir nicht sterben! Denn zu allen unseren Sünden haben wir das Böse hinzugefügt, einen König für uns zu begehren. 20Und Samuel sprach zu dem Volke: Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar all dieses Böse getan; nur weichet nicht ab von der Nachfolge Jahwes und dienet Jahwe mit eurem ganzen Herzen; 21und weichet nicht ab, denn ihr würdet den Nichtigen nachgehen, die nichts nützen und nicht erretten, denn sie sind nichtig. 22Denn Jahwe wird um seines großen Namens willen sein Volk nicht verlassen; denn es hat Jahwe gefallen, euch sich zum Volke zu machen. 23Auch ich fern sei es von mir, daß ich gegen Jahwe sündigen, daß ich ablassen sollte, für euch zu bitten; sondern ich werde euch den guten und richtigen Weg lehren.

1.Sam. 12,16 bis 1.Sam. 12,23 - Elberfelder (1905)