Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4052 – περισσεύω – perisseuo (per-is-syoo'-o)

Gebildet aus

G4053   περισσός – perissos (per-is-sos')

Verwendung

reichlich (6x), Fülle (3x), reich (3x), besser (2x), übrigblieb (2x), Überfluss (2x), völliger (2x), völlige (1x), übrigen (1x), übrig (1x), überschwengliche (1x), überschwenglich (1x), überflüssig (1x), zu (1x), werden (1x), viel (1x), völlig (1x), viele (1x), blieben (1x), sehr (1x), ...

nehmet (1x), nahmen (1x), ihr (1x), hoch (1x), herrlicher (1x), habet (1x), haben (1x), gegeben (1x), übrighaben (1x)

Vorkommen – 35 mal

Matthäus (5x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (1x) Römer (3x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (7x) Epheser (1x) Philipper (4x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (3x)

  G4051 Übersicht G4053  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 20: Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser[G4052 G4119] als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 13, 12: Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle[G4052] habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was er hat.

Matthäus 14, 20: Und sie aßen alle und wurden satt und hoben auf, was übrigblieb[G4052] von Brocken, zwölf Körbe voll.

Matthäus 15, 37: Und sie aßen alle und wurden satt; und hoben auf, was übrig[G4052] blieb von Brocken, sieben Körbe voll.

Matthäus 25, 29: Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle[G4052] haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.

   Markus

Markus 12, 44: Denn sie haben alle von ihrem Überfluss[G4052] eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut alles, was sie hatte, ihre ganze Nahrung, eingelegt.

   Lukas

Lukas 9, 17: Und sie aßen und wurden alle satt; und wurden aufgehoben, was ihnen übrigblieb[G4052] von Brocken, zwölf Körbe.

Lukas 12, 15: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand lebt davon, dass er viele[G4052 G1537] Güter hat.

Lukas 15, 17: Da schlug er in sich und sprach: Wie viel Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle[G4052] haben, und ich verderbe im Hunger!

Lukas 21, 4: Denn diese alle haben aus ihrem Überfluss[G4052] eingelegt zu dem Opfer Gottes; sie aber hat von ihrer Armut alle ihre Nahrung, die sie hatte, eingelegt.

   Johannes

Johannes 6, 12: Da sie aber satt waren, sprach er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen[G4052] Brocken, dass nichts umkomme.

Johannes 6, 13: Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die übrig blieben[G4052] denen, die gespeist worden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 5: Da wurden die Gemeinden im Glauben befestigt und nahmen[G4052] zu an der Zahl täglich.

   Römer

Römer 3, 7: Denn so die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher[G4052] wird zu seinem Preis, warum sollte ich denn noch als ein Sünder gerichtet werden

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich[G4052] widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 15, 13: Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige[G4052 G1722] Hoffnung habet durch die Kraft des heiligen Geistes.

   1. Korinther

1. Korinther 8, 8: Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden[G4052 G5302] wir darum nicht besser[G4052] sein; essen wir nicht, so werden[G4052 G5302] wir darum nichts weniger sein.

1. Korinther 14, 12: Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißiget der geistlichen Gaben, trachtet darnach, dass ihr alles reichlich habet[G4052], auf dass ihr die Gemeinde bessert.

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet[G4052] immer zu[G4052] in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 5: Denn gleichwie wir des Leidens Christi viel[G4052] haben, also werden wir auch reichlich[G4052] getröstet durch Christum.

2. Korinther 3, 9: Denn wenn das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche[G4052 G1722] Klarheit.

2. Korinther 4, 15: Denn es geschieht alles um euretwillen, auf dass die überschwengliche Gnade durch vieler Danksagen Gott reichlich[G4052] preise.

2. Korinther 8, 2: Denn ihre Freude war überschwenglich, da sie durch viel Trübsal bewährt wurden; und wiewohl sie sehr arm sind, haben[G4052] sie doch reichlich gegeben[G4052 G846] in aller Einfalt.

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr[G4052] in allen Stücken reich[G4052] seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr[G4052] auch in dieser Wohltat reich[G4052] seid.

2. Korinther 9, 8: Gott aber kann machen, dass allerlei Gnade unter euch reichlich[G4052] sei, dass ihr in allen Dingen volle Genüge habt und reich[G4052] seid zu allerlei guten Werken;

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung dieser Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen, sondern ist auch überschwenglich[G4052] darin, dass viele Gott danken für diesen unseren treuen Dienst

   Epheser

Epheser 1, 8: welche uns reichlich[G4052] widerfahren ist durch allerlei Weisheit und Klugheit;

   Philipper

Philipper 1, 9: Und darum bete ich, dass eure Liebe je mehr und mehr reich[G4052] werde in allerlei Erkenntnis und Erfahrung,

Philipper 1, 26: auf dass ihr euch sehr[G4052] rühmen möget in Christo Jesu an mir, wenn ich wieder zu euch komme.

Philipper 4, 12: Ich kann niedrig sein und kann hoch[G4052] sein; ich bin in allen Dingen und bei allen geschickt, beides, satt sein und hungern, beides, übrighaben[G4052] und Mangel leiden.

Philipper 4, 18: Denn ich habe alles und habe überflüssig[G4052]. Ich habe die Fülle, da ich empfing durch Epaphroditus, was von euch kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig.

   Kolosser

Kolosser 2, 7: und seid gewurzelt und erbaut in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt seid, und seid in demselben reichlich[G4052] dankbar.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 12: Euch aber vermehre der Herr und lasse die Liebe völlig[G4052] werden untereinander und gegen jedermann (wie denn auch wir sind gegen euch),

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger[G4052] werdet.

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen Brüdern, die in ganz Mazedonien sind. Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder, dass ihr noch völliger[G4052] werdet

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar

 

Zufallstext

21Doch sprach der HERR: Siehe, es ist ein Ort bei mir, da sollst du auf dem Felsen stehen. 22Wenn dann meine Herrlichkeit vorübergeht, so stelle ich dich in die Felsenkluft und will dich mit meiner Hand solange decken, bis ich vorübergegangen bin. 23Wenn ich dann meine Hand zurückziehe, so magst du mir hinten nachsehen; aber mein Angesicht soll man nicht sehen! 1Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, daß ich die Worte darauf schreibe, die auf den ersten Tafeln waren, welche du zerbrochen hast, 2und sei morgen bereit, daß du früh auf den Berg Sinai steigest und daselbst zu mir auf die Spitze des Berges tretest. 3Und laß niemand mit dir hinaufsteigen, daß niemand um den ganzen Berg her gesehen werde; laß auch keine Schafe noch Rinder gegen diesen Berg weiden! 4Und Mose machte zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, und stand am Morgen früh auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der HERR geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand. 5Da kam der HERR herab in einer Wolke und trat daselbst zu ihm und rief den Namen des HERRN aus.

2.Mose 33,21 bis 2.Mose 34,5 - Schlachter (1951)