Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4043 – περιπατέω – peripateo (per-ee-pat-eh'-o)

Gebildet aus

G4012   περί – peri (per-ee')

G3961   πατέω – pateo (pat-eh'-o)

Verwendung

wandeln (29x), wandelt (13x), gehen (7x), wandelte (7x), wandle (6x), gewandelt (5x), ging (5x), die (4x), Wandelt (4x), wandelten (3x), gehe (3x), unterwegs (1x), dahergehen (1x), wandelst (1x), umher (1x), wandeltest (1x), umherziehen (1x), ob (1x), umgehen (1x), um (1x), ...

sie (1x), dass (1x), laufen (1x), Lasset (1x), ihr (1x), Haben (1x), gingen (1x), einhertreten (1x), du (1x), der (1x), zog (1x)

Vorkommen – 90 mal

Matthäus (7x) Markus (10x) Lukas (5x) Johannes (15x) Apostelgeschichte (7x) Römer (5x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (5x) Galater (1x) Epheser (7x) Philipper (2x) Kolosser (4x) 1. Thessalonicher (3x) 2. Thessalonicher (2x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (4x) 2. Johannes (2x) 3. Johannes (2x) Offenbarung (5x)

  G4042 Übersicht G4044  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging[G4043], sah er zwei Brüder, Simon, der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.

Matthäus 9, 5: Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle[G4043]?

Matthäus 11, 5: die Blinden sehen und die Lahmen gehen[G4043], die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Matthäus 14, 25: Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging[G4043] auf dem Meer.

Matthäus 14, 26: Und da ihn die Jünger sahen auf dem Meer gehen[G4043], erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrien vor Furcht.

Matthäus 14, 29: Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff und ging[G4043] auf dem Wasser, dass er zu Jesu käme.

Matthäus 15, 31: dass sich das Volk verwunderte, da sie sahen, dass die Stummen redeten, die Krüppel gesund waren, die Lahmen gingen[G4043], die Blinden sahen; und sie priesen den Gott Israels.

   Markus

Markus 1, 16: Da er aber an dem Galiläischen Meer ging[G4043], sah er Simon und Andreas, seinen Bruder, dass sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer.

Markus 2, 9: Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle[G4043]?

Markus 5, 42: Und alsbald stand das Mägdlein auf und wandelte[G4043]; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich über die Maßen.

Markus 6, 48: Und er sah, dass sie Not litten im Rudern; denn der Wind war ihnen entgegen. Und um die vierte Wache der Nacht kam er zu ihnen und wandelte[G4043] auf dem Meer;

Markus 6, 49: und er wollte an ihnen vorübergehen. Und da sie ihn sahen auf dem Meer wandeln[G4043], meinten sie, es wäre ein Gespenst, und schrien;

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln[G4043] deine Jünger nicht nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 8, 24: Und er sah auf und sprach: Ich sehe Menschen gehen[G4043], als sähe ich Bäume.

Markus 11, 27: Und sie kamen abermals gen Jerusalem. Und da er im Tempel wandelte[G4043], kamen zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten

Markus 12, 38: Und er lehrte sie und sprach zu ihnen: Sehet euch vor vor den Schriftgelehrten, die in langen Kleidern gehen[G4043] und lassen sich gern auf dem Markte grüßen

Markus 16, 12: Darnach, da zwei aus ihnen wandelten[G4043], offenbarte er sich unter einer anderen Gestalt, da sie aufs Feld gingen.

   Lukas

Lukas 5, 23: Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle[G4043]?

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen[G4043], die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 11, 44: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr seid wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen[G4043], und kennen sie nicht!

Lukas 20, 46: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die da wollen einhertreten[G4043] in langen Kleidern und lassen sich gern grüßen auf dem Markte und sitzen gern obenan in den Schulen und über Tisch;

Lukas 24, 17: Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr zwischen euch handelt unterwegs[G4043], und seid traurig?

   Johannes

Johannes 1, 36: Und als er sah Jesum wandeln[G4043], sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm!

Johannes 5, 8: Jesus spricht zu ihm: Stehe auf, nimm dein Bett und gehe[G4043] hin!

Johannes 5, 9: Und alsbald ward der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging[G4043] hin. Es war aber desselben Tages der Sabbat.

Johannes 5, 11: Er antwortete ihnen: Der mich gesund machte, der sprach zu mir: „Nimm dein Bett und gehe[G4043] hin!“

Johannes 5, 12: Da fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: „Nimm dein Bett und gehe[G4043] hin!“?

Johannes 6, 19: Da sie nun gerudert hatten bei fünfundzwanzig oder dreißig Feld Wegs, sahen sie Jesum auf dem Meere dahergehen[G4043] und nahe zum Schiff kommen; und sie fürchteten sich.

Johannes 6, 66: Von dem an gingen seiner Jünger viele hinter sich und wandelten[G4043] hinfort nicht mehr mit ihm.

Johannes 7, 1: Darnach zog[G4043] Jesus umher in Galiläa; denn er wollte nicht in Judäa umherziehen[G4043], darum dass ihm die Juden nach dem Leben stellten.

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln[G4043] in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 10, 23: Und Jesus wandelte[G4043] im Tempel in der Halle Salomos.

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt[G4043], der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 11, 10: Wer aber des Nachts wandelt[G4043], der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm.

Johannes 11, 54: Jesus aber wandelte[G4043] nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt[G4043], dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt[G4043], der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest[G4043], wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle[G4043]!

Apostelgeschichte 3, 8: sprang auf, konnte gehen[G4043] und stehen und ging mit ihnen in den Tempel, wandelte[G4043] und sprang und lobte Gott.

Apostelgeschichte 3, 9: Und es sah ihn alles Volk wandeln[G4043] und Gott loben.

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln[G4043] gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann zu Lystra, der musste sitzen; denn er hatte schwache Füße und war lahm von Mutterleibe, der noch nie gewandelt[G4043] hatte.

Apostelgeschichte 14, 10: sprach er mit lauter Stimme: Stehe aufrecht auf deine Füße! Und er sprang auf und wandelte[G4043].

Apostelgeschichte 21, 21: sie sind aber berichtet worden wider dich, dass du lehrest von Moses abfallen alle Juden, die unter den Heiden sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln[G4043].

   Römer

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln[G4043].

Römer 8, 1: So ist nun nichts Verdammliches an denen, die[G4043] in Christo Jesu sind, die[G4043] nicht nach dem Fleisch wandeln[G4043], sondern nach dem Geist.

Römer 8, 4: auf dass die[G4043] Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die[G4043] wir nun nicht nach dem Fleische wandeln[G4043], sondern nach dem Geist.

Römer 13, 13: Lasset[G4043] uns ehrbar wandeln[G4043] als am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Kammern und Unzucht, nicht in Hader und Neid;

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du[G4043] schon nicht nach der Liebe. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 3: dieweil ihr noch fleischlich seid. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr nicht fleischlich und wandelt[G4043] nach menschlicher Weise?

1. Korinther 7, 17: Doch wie einem jeglichen Gott hat ausgeteilt, wie einen jeglichen der Herr berufen hat, also wandle[G4043] er. Und also schaffe ich's in allen Gemeinden.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 2: sondern meiden auch heimliche Schande und gehen[G4043] nicht mit Schalkheit um[G4043], fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller Menschen Gewissen vor Gott.

2. Korinther 5, 7: denn wir wandeln[G4043] im Glauben, und nicht im Schauen.

2. Korinther 10, 2: Ich bitte aber, dass mir nicht not sei, gegenwärtig dreist zu handeln und der Kühnheit zu brauchen, die man mir zumisst, gegen etliche, die uns schätzen, als wandelten[G4043] wir fleischlicherweise.

2. Korinther 10, 3: Denn ob[G4043] wir wohl im Fleisch wandeln[G4043], so streiten wir doch nicht fleischlicherweise.

2. Korinther 12, 18: Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben[G4043] wir nicht in einem Geist gewandelt[G4043]? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?

   Galater

Galater 5, 16: Ich sage aber: Wandelt[G4043] im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.

   Epheser

Epheser 2, 2: in welchen ihr[G4043] vordem gewandelt[G4043] habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,

Epheser 2, 10: Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln[G4043] sollen.

Epheser 4, 1: So ermahne nun euch ich Gefangener in dem Herrn, dass[G4043] ihr wandelt[G4043], wie sich's gebührt eurer Berufung, mit der ihr berufen seid,

Epheser 4, 17: So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr wandelt[G4043], wie die anderen Heiden wandeln[G4043] in der Eitelkeit ihres Sinnes,

Epheser 5, 2: und wandelt[G4043] in der Liebe, gleichwie Christus uns hat geliebt und sich selbst dargegeben für uns als Gabe und Opfer, Gott zu einem süßen Geruch.

Epheser 5, 9: Wandelt[G4043] wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit,

Epheser 5, 15: So sehet nun zu, wie ihr vorsichtig wandelt[G4043], nicht als die Unweisen, sondern als die Weisen,

   Philipper

Philipper 3, 17: Folget mir, liebe Brüder, und sehet auf die[G4043 G4648], die[G4043 G4648] also wandeln[G4043], wie ihr uns habt zum Vorbilde.

Philipper 3, 18: Denn viele wandeln[G4043], von welchen ich euch oft gesagt habe, nun aber sage ich auch mit Weinen, dass sie sind die Feinde des Kreuzes Christi,

   Kolosser

Kolosser 1, 10: dass ihr wandelt[G4043] würdig dem Herrn zu allem Gefallen und fruchtbar seid in allen guten Werken

Kolosser 2, 6: Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so wandelt[G4043] in ihm

Kolosser 3, 7: in welchem auch ihr vordem gewandelt[G4043] habt, da ihr darin lebtet.

Kolosser 4, 5: Wandelt[G4043] weise gegen die, die draußen sind, und kauft die Zeit aus.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 12: und bezeugt haben, dass ihr wandeln[G4043] solltet würdig vor Gott, der euch berufen hat zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit.

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln[G4043] und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

1. Thessalonicher 4, 12: auf dass ihr ehrbar wandelt[G4043] gegen die, die draußen sind, und ihrer keines bedürfet.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der[G4043] da unordentlich wandelt[G4043] und nicht nach der[G4043] Satzung, die er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 11: Denn wir hören, dass etliche unter euch wandeln[G4043] unordentlich und arbeiten nichts, sondern treiben Vorwitz.

   Hebräer

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht mit mancherlei und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisen, davon keinen Nutzen haben, die[G4043] damit umgehen[G4043].

   1. Petrus

1. Petrus 5, 8: Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher[G4043] wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 6: Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln[G4043] in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht wandeln[G4043], wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 2, 6: Wer da sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch wandeln[G4043], gleichwie Er gewandelt[G4043] hat.

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt[G4043] in der Finsternis und weiß nicht, wo er hin geht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 4: Ich bin sehr erfreut, dass ich gefunden habe unter deinen Kindern, die in der Wahrheit wandeln[G4043], wie denn wir ein Gebot vom Vater empfangen haben.

2. Johannes 1, 6: Und das ist die Liebe, dass wir wandeln[G4043] nach seinem Gebot; das ist das Gebot, wie ihr gehört habt von Anfang, dass ihr in derselben wandeln[G4043] sollt.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 3: Ich bin aber sehr erfreut worden, da die Brüder kamen und zeugten von deiner Wahrheit, wie denn du wandelst[G4043] in der Wahrheit.

3. Johannes 1, 4: Ich habe keine größere Freude denn die, dass ich höre, wie meine Kinder in der Wahrheit wandeln[G4043].

   Offenbarung

Offenbarung 2, 1: Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt[G4043] mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie[G4043] werden mit mir wandeln[G4043] in weißen Kleidern, denn sie[G4043] sind's wert.

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln[G4043] können;

Offenbarung 16, 15: Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider, dass er nicht bloß wandle[G4043] und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden, die da selig werden, wandeln[G4043] in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

18David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein, da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es. 19Aber der Geist ergriff Amasai, den Hauptmann unter den dreißig: Dein sind wir, David, und mit dir halten wir's, du Sohn Isais. Friede, Friede sei mit dir! Friede sei mit deinen Helfern! denn dein Gott hilft dir. Da nahm sie David an und setzte sie zu Häuptern über die Kriegsleute. 20Und von Manasse fielen zu David, da er kam mit den Philistern wider Saul zum Streit und half ihnen nicht. Denn die Fürsten der Philister ließen ihn mit Bedacht von sich und sprachen: Wenn er zu seinem Herrn Saul fiele, so möchte es uns unseren Hals kosten. 21Da er nun gen Ziklag zog, fielen zu ihm von Manasse Adna, Josabad, Jediael, Michael, Josabad, Elihu, Zilthai, Häupter über tausend in Manasse. 22Und sie halfen David wider die Kriegsleute; denn sie waren alle streitbare Helden und wurden Hauptleute über das Heer. 23Auch kamen alle Tage etliche zu David, ihm zu helfen, bis dass es ein großes Heer ward wie ein Heer Gottes. 24Und dies ist die Zahl der Häupter, gerüstet zum Heer, die zu David gen Hebron kamen, das Königreich Sauls zu ihm zu wenden nach dem Wort des HErrn: 25der Kinder Juda, die Schild und Spieß trugen, waren 6800, gerüstet zum Heer;

1.Chron. 12,18 bis 1.Chron. 12,25 - Luther (1912)