Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4021 – περίεργος – periergos (per-ee'-er-gos)

Gebildet aus

G4012   περί – peri (per-ee')

G2041   ἔργον – ergon (er'-gon)

Verwendung

Kunst (1x), vorwitzig (1x)

  G4020 Übersicht G4022  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst[G4021] getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 13: Daneben sind sie faul und lernen umlaufen durch die Häuser; nicht allein aber sind sie faul, sondern auch geschwätzig und vorwitzig[G4021] und reden, was nicht sein soll.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

33Und Mose sprach zu Aaron: Nimm ein Gefäß und tue einen Gomer voll Manna hinein und stelle es vor den HERRN, zur Aufbewahrung für eure Nachkommen! 34Wie der HERR dem Mose geboten hatte, also stellte es Aaron daselbst vor das Zeugnis, zur Aufbewahrung. 35Und die Kinder Israel aßen das Manna vierzig Jahre lang, bis sie zu dem Lande kamen, darin sie wohnen sollten; bis sie an die Grenze Kanaans kamen, aßen sie das Manna. 36Ein Gomer ist der zehnte Teil eines Epha. 1Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel zog aus der Wüste Sin ihre Tagereisen, nach dem Befehl des HERRN, und lagerte sich in Raphidim; da hatte das Volk kein Wasser zu trinken. 2Darum zankten sie mit Mose und sprachen: Gebt uns Wasser, daß wir trinken! Mose sprach zu ihnen: Was zankt ihr mit mir? Warum versucht ihr den HERRN? 3Als nun das Volk daselbst nach Wasser dürstete, murrten sie wider Mose und sprachen: Warum hast du uns aus Ägypten heraufgeführt, daß du uns und unsere Kinder und unser Vieh vor Durst sterben lässest? 4Mose schrie zum HERRN und sprach: Was soll ich mit diesem Volke tun? Es fehlt wenig, sie werden mich noch steinigen!

2.Mose 16,33 bis 2.Mose 17,4 - Schlachter (1951)