Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G402 – ἀναχωρέω – anachoreo (an-akh-o-reh'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G5562   χωρέω – choreo (kho-reh'-o)

Verwendung

entwich (4x), wich (2x), zog (2x), beiseits (1x), davon (1x), er (1x), hinweggezogen (1x), hob (1x), Weichet (1x), zogen (1x)

  G401 Übersicht G403  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 12: Und Gott befahl ihnen im Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken; und sie zogen[G402] durch einen anderen Weg wieder in ihr Land.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen[G402] waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 14: Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht und entwich[G402] nach Ägyptenland.

Matthäus 2, 22: Da er aber hörte, dass Archelaus im jüdischen Lande König war anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu kommen. Und im Traum empfing er Befehl von Gott und zog[G402] in die Örter des galiläischen Landes.

Matthäus 4, 12: Da nun Jesus hörte, dass Johannes überantwortet war, zog[G402] er in das galiläische Land.

Matthäus 9, 24: sprach er zu ihnen: Weichet[G402]! denn das Mägdlein ist nicht tot, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.

Matthäus 12, 15: Aber da Jesus das erfuhr, wich er[G402] von dannen. Und ihm folgte viel Volks nach, und er[G402] heilte sie alle

Matthäus 14, 13: Da das Jesus hörte, wich[G402] er von dannen auf einem Schiff in eine Wüste allein. Und da das Volk das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.

Matthäus 15, 21: Und Jesus ging aus von dannen und entwich[G402] in die Gegend von Tyrus und Sidon.

Matthäus 27, 5: Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hob[G402] sich davon[G402], ging hin und erhängte sich selbst.

   Markus

Markus 3, 7: Aber Jesus entwich[G402] mit seinen Jüngern an das Meer; und viel Volks folgte ihm nach aus Galiläa und aus Judäa

   Johannes

Johannes 6, 15: Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn haschen, dass sie ihn zum König machten, entwich[G402] er abermals auf den Berg, er selbst allein.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 19: Da nahm ihn der Oberhauptmann bei der Hand und wich[G402] an einen besonderen Ort und fragte ihn: Was ist's, das du mir zu sagen hast?

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits[G402], redeten miteinander und sprachen: Dieser Mensch hat nichts getan, das des Todes oder der Bande wert sei.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

11Und wiederum: »Lobet den Herrn, alle Nationen, und alle Völker sollen ihn preisen!« 12Und wiederum sagt Jesaias: »Es wird sein die Wurzel Isais und der da aufsteht, über die Nationen zu herrschen, auf den werden die Nationen hoffen.« 13Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. 14Ich bin aber, meine Brüder, auch selbst betreffs euer überzeugt, daß auch ihr selbst voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis und fähig, auch einander zu ermahnen. 15Ich habe aber zum Teil euch freimütiger geschrieben, Brüder, um euch zu erinnern, wegen der Gnade, die mir von Gott gegeben ist, 16um ein Diener Christi Jesu zu sein für die Nationen, priesterlich dienend an dem Evangelium Gottes, auf daß das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch den Heiligen Geist. 17Ich habe also etwas zum Rühmen in Christo Jesu in den Dingen, die Gott angehen. 18Denn ich werde nicht wagen, etwas von dem zu reden, was Christus nicht durch mich gewirkt hat zum Gehorsam der Nationen durch Wort und Werk,

Röm. 15,11 bis Röm. 15,18 - Elberfelder (1905)