Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4016 – περιβάλλω – periballo (per-ee-bal'-lo)

Gebildet aus

G4012   περί – peri (per-ee')

G906   βάλλω – ballo (bal'-lo)

Verwendung

bekleidet (10x), angetan (6x), um (2x), an (1x), antust (1x), anzutun (1x), gewesen (1x), hatte (1x), kleiden (1x), legte (1x), legten (1x), schlagen (1x), soll (1x), Wirf (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (5x) Markus (2x) Lukas (3x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (1x) Offenbarung (12x)

  G4015 Übersicht G4017  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 29: Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet[G4016] gewesen[G4016] ist wie derselben eins.

Matthäus 6, 31: Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns kleiden[G4016]?

Matthäus 25, 36: Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet[G4016]. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Matthäus 25, 38: Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet[G4016]?

Matthäus 25, 43: Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet[G4016]. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.

   Markus

Markus 14, 51: Und es war ein Jüngling, der folgte ihm nach, der war mit Leinwand bekleidet[G4016] auf der bloßen Haut; und die Jünglinge griffen ihn.

Markus 16, 5: Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte[G4016] ein langes weißes Kleid an[G4016]; und sie entsetzten sich.

   Lukas

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet[G4016] gewesen wie deren eines.

Lukas 19, 43: Denn es wird die Zeit über dich kommen, dass deine Feinde werden um[G4016] dich und deine Kinder mit dir eine Wagenburg schlagen[G4016], dich belagern und an allen Orten ängsten;

Lukas 23, 11: Aber Herodes mit seinem Hofgesinde verachtete und verspottete ihn, legte[G4016] ihm ein weißes Kleid an und sandte ihn wieder zu Pilatus.

   Johannes

Johannes 19, 2: Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten[G4016] ihm ein Purpurkleid an

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 8: Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und tu deine Schuhe an! Und er tat also. Und er sprach zu ihm: Wirf[G4016] deinen Mantel um[G4016] dich und folge mir nach!

   Offenbarung

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll[G4016] mit weißen Kleidern angetan[G4016] werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust[G4016] und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan[G4016], und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan[G4016] mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan[G4016], und woher sind sie gekommen?

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet[G4016], und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,

Offenbarung 11, 3: Und ich will meinen zwei Zeugen geben, dass sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig Tage, angetan[G4016] mit Säcken.

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet[G4016], und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

Offenbarung 17, 4: Und das Weib war bekleidet[G4016] mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

Offenbarung 18, 16: und sagen: Weh, weh, die große Stadt, die bekleidet[G4016] war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet war mit Gold und Edelgestein und Perlen!

Offenbarung 19, 8: Und es ward ihr gegeben, sich anzutun[G4016] mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.)

Offenbarung 19, 13: Und er war angetan[G4016] mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt „das Wort Gottes“.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

21Abner sprach zu ihm: Wende dich entweder zur Rechten oder zur Linken und greife einen der Knappen an und nimm dir seine Rüstung! Aber Asahel wollte nicht von ihm ablassen. 22Da sprach Abner abermal zu Asahel: Laß ab von mir! Warum willst du, daß ich dich zu Boden schlage? Wie dürfte ich dann noch deinem Bruder Joab unter die Augen treten? 23Da er aber nicht von ihm ablassen wollte, stach ihn Abner mit dem Speer rückwärts in den Bauch, so daß der Speer hinten herausdrang. Und er fiel daselbst und starb auf der Stelle; und wer zu dem Ort kam, wo Asahel tot dalag, der stand stille. 24Aber Joab und Abisai jagten dem Abner nach, bis die Sonne unterging; und als sie zu dem Hügel Amma kamen, der vor Giach liegt, auf dem Wege zur Wüste Gibeon, 25da versammelten sich die Kinder Benjamin hinter Abner her und bildeten einen Haufen und traten auf die Höhe des Hügels. 26Da rief Abner Joab zu und sprach: Soll denn das Schwert unaufhörlich fressen? Weißt du nicht, daß zuletzt eine Erbitterung entstehen wird? Und wie lange willst du nicht dem Volke sagen, daß es von seinen Brüdern ablasse? 27Joab sprach: So wahr Gott lebt, hättest du nicht gesprochen, so hätte sich das Volk nicht vor dem Morgen zurückgezogen und wäre ein jeder von der Verfolgung seines Bruders abgestanden! 28Und Joab blies die Posaune, und alles Volk stand still und jagte Israel nicht mehr nach, und sie stritten auch nicht mehr.

2.Sam. 2,21 bis 2.Sam. 2,28 - Schlachter (1951)