Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4004 – πεντήκοντα – pentekonta (pen-tay'-kon-tah)

Siehe auch

G4002   πέντε – pente (pen'-teh)

Verwendung

fünfzig (5x), hundertdreiundfünfzig (1x), vierhundertfünfzig (1x)

  G4003 Übersicht G4005  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 40: Und sie setzten sich nach Schichten, je hundert und hundert, fünfzig[G4004] und fünfzig[G4004].

   Lukas

Lukas 7, 41: Es hatte ein Gläubiger zwei Schuldner. Einer war schuldig fünfhundert Groschen, der andere fünfzig[G4004].

Lukas 9, 14: (Denn es waren bei fünftausend Mann.) Er sprach aber zu seinen Jüngern: Lasset sie sich setzen in Schichten, je fünfzig[G4004] und fünfzig[G4004].

Lukas 16, 6: Er sprach: Hundert Tonnen Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief, setze dich und schreib flugs fünfzig[G4004].

   Johannes

Johannes 8, 57: Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig[G4004] Jahre alt und hast Abraham gesehen?

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig[G4004 G1540 G5140]. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 20: Darnach gab er ihnen Richter vierhundertfünfzig[G4004 G2532 G5071] Jahre lang bis auf den Propheten Samuel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Ammonitenwand
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

29Nun fragte er sie weiter: »Ihr aber – für wen haltet ihr mich?« Petrus gab ihm zur Antwort: »Du bist Christus (= der Messias)!« 30Da gab er ihnen die strenge Weisung, sie sollten das zu niemand von ihm sagen. 31Hierauf begann er sie darauf hinzuweisen, der Menschensohn müsse vieles leiden und von den Ältesten, den Hohepriestern und den Schriftgelehrten verworfen und getötet werden und nach drei Tagen auferstehen; 32und er sprach das ganz offen aus. Da nahm Petrus ihn beiseite und begann auf ihn einzureden; 33er aber wandte sich um, blickte seine Jünger an und wies Petrus scharf ab mit den Worten: »Hinweg von mir, Satan! (Tritt) hinter mich! Deine Gedanken sind nicht die Gedanken Gottes, sondern sind Menschengedanken.« 34Dann rief er die Volksmenge samt seinen Jüngern herbei und sagte zu ihnen: »Will jemand mir nachfolgen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich, und so werde er mein Nachfolger. 35Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um der Heilsbotschaft willen verliert, der wird es retten. 36Denn was hülfe es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und doch sein Leben einbüßte?

Mark. 8,29 bis Mark. 8,36 - Menge (1939)