Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G40 – ἅγιος – hagios (hag'-ee-os)

Gebildet aus

G53   ἁγνός – hagnos (hag-nos')

G2282   θάλπω – thalpo (thal'-po)

Verwendung

heiligen (87x), Heiligen (71x), heilige (27x), heilig (16x), Heilige (7x), heiliger (2x), Heiliger (2x), allerheiligsten (1x), geheiligt (1x), Geister (1x), Heiden (1x), Heilig (1x), heiligem (1x), Heiligtum (1x), mit (1x)

  G39 Übersicht G41  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 217 mal

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem heiligen[G40] Geist.

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen[G40] Geist.

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen[G40] Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 4, 5: Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige[G40] Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum[G40] nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.

Matthäus 12, 32: Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen[G40] Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Matthäus 24, 15: Wenn ihr nun sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), dass er steht an der heiligen[G40] Stätte (wer das liest, der merke darauf!),

Matthäus 25, 31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen[G40] Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen[G40], die da schliefen,

Matthäus 27, 53: und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige[G40] Stadt und erschienen vielen.

Matthäus 28, 19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen[G40] Geistes,

Markus 1, 8: Ich taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem heiligen[G40] Geist taufen.

Markus 1, 24: und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du bist: der Heilige[G40] Gottes.

Markus 3, 29: wer aber den Heiligen[G40] Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.

Markus 6, 20: Herodes aber fürchtete Johannes; denn er wusste, dass er ein frommer und heiliger[G40] Mann war; und verwahrte ihn und gehorchte ihm in vielen Sachen und hörte ihn gern.

Markus 8, 38: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen[G40] Engeln.

Markus 12, 36: Er aber, David, spricht durch den heiligen[G40] Geist: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige[G40] Geist.

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen[G40] Geist.

Lukas 1, 35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige[G40] Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige[G40], das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 1, 41: Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth ward des heiligen[G40] Geistes voll

Lukas 1, 49: denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und des Name heilig[G40] ist.

Lukas 1, 67: Und sein Vater Zacharias ward des heiligen[G40] Geistes voll, weissagte und sprach:

Lukas 1, 70: wie er vorzeiten geredet hat durch den Mund seiner heiligen[G40] Propheten:

Lukas 1, 72: und Barmherzigkeit erzeigte unseren Vätern und gedächte an seinen heiligen[G40] Bund

Lukas 2, 23: (wie denn geschrieben steht in dem Gesetz des Herrn: „Allerlei Männliches, das zum ersten die Mutter bricht, soll dem Herrn geheiligt[G40] heißen“)

Lukas 2, 25: Und siehe, ein Mensch war zu Jerusalem, mit Namen Simeon; und derselbe Mensch war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige[G40] Geist war in ihm.

Lukas 2, 26: Und ihm war eine Antwort geworden von dem heiligen[G40] Geist, er sollte den Tod nicht sehen, er hätte denn zuvor den Christus des Herrn gesehen.

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen[G40] Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 3, 22: und der heilige[G40] Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Lukas 4, 1: Jesus aber, voll heiligen[G40] Geistes, kam wieder von dem Jordan und ward vom Geist in die Wüste geführt

Lukas 4, 34: und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du bist: der heilige[G40] Gottes.

Lukas 9, 26: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen[G40] Engel.

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen[G40] Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 12, 10: Und wer da redet ein Wort wider des Menschen Sohn, dem soll es vergeben werden; wer aber lästert den heiligen[G40] Geist, dem soll es nicht vergeben werden.

Lukas 12, 12: denn der heilige[G40] Geist wird euch zu derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen[G40] Geist tauft.

Johannes 7, 39: Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige[G40] Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.

Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige[G40] Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger[G40] Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 20, 22: Und da er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmet hin den Heiligen[G40] Geist!

Apostelgeschichte 1, 2: bis an den Tag, da er aufgenommen ward, nachdem er den Aposteln, welche er hatte erwählt, durch den heiligen[G40] Geist Befehl getan hatte,

Apostelgeschichte 1, 5: denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen[G40] Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen[G40] Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige[G40] Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 2, 4: und sie wurden alle voll des Heiligen[G40] Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2, 33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen[G40] Geistes vom Vater, hat er ausgegossen dies, das ihr sehet und höret.

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen[G40] Geistes.

Apostelgeschichte 3, 14: Ihr aber verleugnetet den Heiligen[G40] und Gerechten und batet, dass man euch den Mörder schenkte;

Apostelgeschichte 3, 21: welcher muss den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch den Mund aller seiner heiligen[G40] Propheten von der Welt an.

Apostelgeschichte 4, 8: Petrus, voll des heiligen[G40] Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel,

Apostelgeschichte 4, 27: wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen[G40] Knecht Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel,

Apostelgeschichte 4, 30: und strecke deine Hand aus, dass Gesundheit und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen[G40] Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 4, 31: Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt waren; und sie wurden alle des heiligen[G40] Geistes voll und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du dem heiligen[G40] Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

Apostelgeschichte 5, 32: Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der heilige[G40] Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen.

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen[G40] Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen[G40] Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten falsche Zeugen dar, die sprachen: Dieser Mensch hört nicht auf, zu reden Lästerworte wider diese heilige[G40] Stätte und das Gesetz.

Apostelgeschichte 7, 33: Aber der Herr sprach zu ihm: Zieh die Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte, da du stehst, ist heilig[G40] Land!

Apostelgeschichte 7, 51: Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem heiligen[G40] Geist, wie eure Väter also auch ihr.

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll heiligen[G40] Geistes war, sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes

Apostelgeschichte 8, 15: welche, da sie hinabkamen, beteten sie über sie, dass sie den heiligen[G40] Geist empfingen.

Apostelgeschichte 8, 17: Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den heiligen[G40] Geist.

Apostelgeschichte 8, 18: Da aber Simon sah, dass der heilige[G40] Geist gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

Apostelgeschichte 8, 19: und sprach: Gebt mir auch die Macht, dass, wenn ich jemand die Hände auflege, derselbe den heiligen[G40] Geist empfange.

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen[G40] getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen[G40] Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen[G40] Geistes.

Apostelgeschichte 9, 32: Es geschah aber, da Petrus durchzog allenthalben, dass er auch zu den Heiligen[G40] kam, die zu Lydda wohnten.

Apostelgeschichte 9, 41: Er aber gab ihr die Hand und richtete sie auf und rief die Heiligen[G40] und die Witwen und stellte sie lebendig dar.

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen[G40] Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen[G40] Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 44: Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige[G40] Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen[G40] Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 10, 47: Mag auch jemand das Wasser wehren, dass diese nicht getauft werden, die den heiligen[G40] Geist empfangen haben gleichwie auch wir?

Apostelgeschichte 11, 15: Indem aber ich anfing zu reden, fiel der heilige[G40] Geist auf sie gleichwie auf uns am ersten Anfang.

Apostelgeschichte 11, 16: Da dachte ich an das Wort des Herrn, als er sagte: „Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem heiligen[G40] Geist getauft werden.“

Apostelgeschichte 11, 24: Denn er war ein frommer Mann, voll heiligen[G40] Geistes und Glaubens. Und es ward ein großes Volk dem Herrn zugetan.

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige[G40] Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 13, 4: Diese nun, wie sie ausgesandt waren vom heiligen[G40] Geist, kamen sie gen Seleucia, und von da schifften sie gen Zypern.

Apostelgeschichte 13, 9: Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll heiligen[G40] Geistes, sah ihn an

Apostelgeschichte 13, 52: Die Jünger aber wurden voll Freude und heiligen[G40] Geistes.

Apostelgeschichte 15, 8: Und Gott, der Herzenskündiger, zeugte über sie und gab ihnen den heiligen[G40] Geist gleichwie auch uns

Apostelgeschichte 15, 28: Denn es gefällt dem heiligen[G40] Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke:

Apostelgeschichte 16, 6: Da sie aber durch Phrygien und das Land Galatien zogen, ward ihnen gewehrt von dem heiligen[G40] Geiste, zu reden das Wort in Asien.

Apostelgeschichte 19, 2: zu denen sprach er: Habt ihr den heiligen[G40] Geist empfangen, da ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben auch nie gehört, ob ein heiliger[G40] Geist sei.

Apostelgeschichte 19, 6: Und da Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige[G40] Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und weissagten.

Apostelgeschichte 20, 23: nur dass der heilige[G40] Geist in allen Städten bezeugt und spricht, Bande und Trübsale warten mein daselbst.

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige[G40] Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat.

Apostelgeschichte 21, 11: Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige[G40] Geist: Den Mann, des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige[G40] Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 26, 10: wie ich denn auch zu Jerusalem getan habe, da ich viele Heilige[G40] in das Gefängnis verschloss, darüber ich Macht von den Hohenpriestern empfing; und wenn sie erwürgt wurden, half ich das Urteil sprechen.

Apostelgeschichte 28, 25: Da sie aber untereinander misshellig waren, gingen sie weg, als Paulus das eine Wort redete: Wohl hat der heilige[G40] Geist gesagt durch den Propheten Jesaja zu unseren Vätern

Römer 1, 2: welches er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der heiligen[G40] Schrift,

Römer 1, 7: allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen[G40]: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen[G40] Geist, welcher uns gegeben ist.

Römer 7, 12: Das Gesetz ist ja heilig[G40], und das Gebot ist heilig[G40], recht und gut.

Römer 8, 27: Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen[G40] nach dem, das Gott gefällt.

Römer 9, 1: Ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht, wie mir Zeugnis gibt mein Gewissen in dem Heiligen[G40] Geist,

Römer 11, 16: Ist der Anbruch heilig[G40], so ist auch der Teig heilig[G40]; und wenn die Wurzel heilig[G40] ist, so sind auch die Zweige heilig[G40].

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig[G40] und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 12, 13: Nehmet euch der Notdurft der Heiligen[G40] an. Herberget gern.

Römer 14, 17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen[G40] Geiste.

Römer 15, 13: Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft des heiligen[G40] Geistes.

Römer 15, 16: dass ich soll sein ein Diener Christi unter den Heiden, priesterlich zu warten des Evangeliums Gottes, auf dass die Heiden ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiligt durch den heiligen[G40] Geist.

Römer 15, 25: Nun aber fahre ich hin gen Jerusalem den Heiligen[G40] zu Dienst.

Römer 15, 26: Denn die aus Mazedonien und Achaja haben willig eine gemeinsame Steuer zusammengelegt den armen Heiligen[G40 G3588] zu Jerusalem.

Römer 15, 31: auf dass ich errettet werde von den Ungläubigen in Judäa und dass mein Dienst, den ich für Jerusalem tue, angenehm werde den Heiligen[G40],

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen[G40], und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

Römer 16, 15: Grüßet Philologus und die Julia, Nereus und seine Schwester und Olympas und alle Heiligen[G40] bei ihnen.

Römer 16, 16: Grüßet euch untereinander mit dem heiligen[G40] Kuss. Es grüßen euch die Gemeinden Christi.

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen[G40] samt allen denen, die anrufen den Namen unseres Herrn Jesu Christi an allen ihren und unseren Orten:

1. Korinther 2, 13: welches wir auch reden, nicht mit[G40 G1722] Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit[G40 G1722] Worten, die der heilige[G40] Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.

1. Korinther 3, 17: Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig[G40], – der seid ihr.

1. Korinther 6, 1: Wie darf jemand unter euch, wenn er einen Handel hat mit einem anderen, hadern vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen[G40]?

1. Korinther 6, 2: Wisset ihr nicht, dass die Heiligen[G40] die Welt richten werden? So nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?

1. Korinther 6, 19: Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen[G40] Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

1. Korinther 7, 14: Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durchs Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig[G40].

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit, die sorgt, was dem Herrn angehört, dass sie heilig[G40] sei am Leib und auch am Geist; die aber freit, die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne gefalle.

1. Korinther 12, 3: Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen Herrn heißen außer durch den heiligen[G40] Geist.

1. Korinther 14, 34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen[G40] lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 16, 1: Was aber die Steuer anlangt, die den Heiligen[G40] geschieht; wie ich den Gemeinden in Galatien geordnet habe, also tut auch ihr.

1. Korinther 16, 15: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge in Achaja und haben sich selbst verordnet zum Dienst den Heiligen[G40];

1. Korinther 16, 20: Es grüßen euch alle Brüder. Grüßet euch untereinander mit dem heiligen[G40] Kuss.

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen[G40 G3588] in ganz Achaja:

2. Korinther 6, 6: in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, in dem heiligen[G40] Geist, in ungefärbter Liebe,

2. Korinther 8, 4: und baten uns mit vielem Zureden, dass wir aufnähmen die Wohltat und Gemeinschaft der Handreichung, die da geschieht den Heiligen[G40];

2. Korinther 9, 1: Denn von solcher Steuer, die den Heiligen[G40] geschieht, ist mir nicht not, euch zu schreiben.

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung dieser Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen[G40], sondern ist auch überschwenglich darin, dass viele Gott danken für diesen unseren treuen Dienst

2. Korinther 13, 12: Grüßet euch untereinander mit dem heiligen[G40] Kuss. Es grüßen euch alle Heiligen[G40].

2. Korinther 13, 13: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen[G40] Geistes sei mit euch allen! Amen.

Epheser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen[G40] zu Ephesus und Gläubigen an Christum Jesum:

Epheser 1, 4: wie er uns denn erwählt hat durch denselben, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir sollten sein heilig[G40] und unsträflich vor ihm in der Liebe;

Epheser 1, 13: durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen[G40] Geist der Verheißung,

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen[G40],

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen[G40],

Epheser 2, 19: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen[G40] und Gottes Hausgenossen,

Epheser 2, 21: auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen[G40] Tempel in dem Herrn,

Epheser 3, 5: welches nicht kundgetan ist in den vorigen Zeiten den Menschenkindern, wie es nun offenbart ist seinen heiligen[G40] Aposteln und Propheten durch den Geist,

Epheser 3, 8: mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen[G40], ist gegeben diese Gnade, unter den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi

Epheser 3, 18: auf dass ihr begreifen möget mit allen Heiligen[G40], welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe;

Epheser 4, 12: dass die Heiligen[G40] zugerichtet werden zum Werk des Dienstes, dadurch der Leib Christi erbaut werde,

Epheser 4, 30: Und betrübet nicht den heiligen[G40] Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung.

Epheser 5, 3: Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen[G40] zusteht,

Epheser 5, 27: auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern dass sie heilig[G40] sei und unsträflich.

Epheser 6, 18: Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen[G40]

Philipper 1, 1: Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, allen Heiligen[G40] in Christo Jesu zu Philippi samt den Bischöfen und Dienern:

Philipper 4, 21: Grüßet alle Heiligen[G40] in Christo Jesu. Es grüßen euch die Brüder, die bei mir sind.

Philipper 4, 22: Es grüßen euch alle Heiligen[G40], sonderlich aber die von des Kaisers Hause.

Kolosser 1, 2: den Heiligen[G40] zu Kolossä und den gläubigen Brüdern in Christo: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 1, 4: nachdem wir gehört haben von eurem Glauben an Christum Jesum und von der Liebe zu allen Heiligen[G40],

Kolosser 1, 12: und danksaget dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen[G40] im Licht;

Kolosser 1, 22: hat er nun versöhnt mit dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, auf dass er euch darstellte heilig[G40] und unsträflich und ohne Tadel vor ihm selbst;

Kolosser 1, 26: nämlich das Geheimnis, das verborgen gewesen ist von der Welt her und von den Zeiten her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen[G40],

Kolosser 3, 12: So ziehet nun an, als die Auserwählten Gottes, Heiligen[G40] und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen[G40] Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen;

1. Thessalonicher 1, 6: und ihr seid unsere Nachfolger geworden und des Herrn und habt das Wort aufgenommen unter vielen Trübsalen mit Freuden im heiligen[G40] Geist,

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi samt allen seinen Heiligen[G40].

1. Thessalonicher 4, 8: Wer nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der seinen heiligen[G40] Geist gegeben hat in euch.

1. Thessalonicher 5, 26: Grüßet alle Brüder mit dem heiligen[G40] Kuss.

1. Thessalonicher 5, 27: Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass ihr diesen Brief lesen lasset vor allen heiligen[G40] Brüdern.

2. Thessalonicher 1, 10: wenn er kommen wird, dass er herrlich erscheine mit seinen Heiligen[G40] und wunderbar mit allen Gläubigen; denn unser Zeugnis an euch von diesem Tage habt ihr geglaubt.

1. Timotheus 5, 10: und die ein Zeugnis habe guter Werke: wenn sie Kinder aufgezogen hat, wenn sie gastfrei gewesen ist, wenn sie der Heiligen[G40] Füße gewaschen hat, wenn sie den Trübseligen Handreichung getan hat, wenn sie allem guten Werk nachgekommen ist.

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen[G40] Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 1, 14: Dies beigelegte Gut bewahre durch den heiligen[G40] Geist, der in uns wohnt.

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen[G40] Geistes,

Philemon 1, 5: nachdem ich höre von der Liebe und dem Glauben, welche du hast an den Herrn Jesus und gegen alle Heiligen[G40],

Philemon 1, 7: Wir haben aber große Freude und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen[G40] sind erquickt durch dich, lieber Bruder.

Hebräer 2, 4: und Gott hat ihr Zeugnis gegeben mit Zeichen, Wundern und mancherlei Kräften und mit Austeilung des heiligen[G40] Geistes nach seinem Willen.

Hebräer 3, 1: Derhalben, ihr heiligen[G40] Brüder, die ihr mit berufen seid durch die himmlische Berufung, nehmet wahr des Apostels und Hohenpriesters, den wir bekennen, Christus Jesus,

Hebräer 3, 7: Darum, wie der heilige[G40] Geist spricht: „Heute, so ihr hören werdet seine Stimme,

Hebräer 6, 4: Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des heiligen[G40] Geistes

Hebräer 6, 10: Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergesse eures Werks und der Arbeit der Liebe, die ihr erzeigt habt an seinem Namen, da ihr den Heiligen[G40] dientet und noch dienet.

Hebräer 9, 8: Damit deutete der heilige[G40] Geist, dass noch nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere Hütte stünde,

Hebräer 10, 15: Es bezeugt uns aber das auch der heilige[G40] Geist. Denn nachdem er zuvor gesagt hatte:

Hebräer 13, 24: Grüßet alle eure Lehrer und alle Heiligen[G40]. Es grüßen euch die Brüder aus Italien.

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen[G40] Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen.

1. Petrus 1, 15: sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig[G40] ist, seid auch ihr heilig[G40] in allem eurem Wandel.

1. Petrus 1, 16: Denn es steht geschrieben: „Ihr sollt heilig[G40] sein, denn ich bin heilig[G40].“

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen[G40] Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige[G40] Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

1. Petrus 3, 5: Denn also haben sich auch vorzeiten die heiligen[G40] Weiber geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren,

2. Petrus 1, 18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen[G40] Berge.

2. Petrus 1, 21: Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen[G40] Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen[G40] Geist.

2. Petrus 2, 21: Denn es wäre ihnen besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn erkennen und sich kehren von dem heiligen[G40] Gebot, das ihnen gegeben ist.

2. Petrus 3, 2: dass ihr gedenket an die Worte, die euch zuvor gesagt sind von den heiligen[G40] Propheten, und an unser Gebot, die wir sind Apostel des Herrn und Heilandes.

2. Petrus 3, 11: So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem[G40] Wandel und gottseligem Wesen,

1. Johannes 2, 20: Und ihr habt die Salbung von dem, der heilig[G40] ist, und wisset alles.

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen[G40] übergeben ist.

Judas 1, 14: Es hat aber auch von solchen geweissagt Henoch, der siebente von Adam, und gesprochen: „Siehe, der Herr kommt mit vielen tausend Heiligen[G40],

Judas 1, 20: Ihr aber, meine Lieben, erbauet euch auf euren allerheiligsten[G40] Glauben durch den heiligen[G40] Geist und betet,

Offenbarung 3, 7: Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige[G40], der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig[G40], heilig[G40], heilig[G40] ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 5, 8: Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen[G40],

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger[G40] und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen[G40] auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.

Offenbarung 8, 4: Und der Rauch des Räuchwerks vom Gebet der Heiligen[G40] ging auf von der Hand des Engels vor Gott.

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige[G40] Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen[G40] und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 13, 7: Und ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen[G40] und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.

Offenbarung 13, 10: Wenn jemand in das Gefängnis führt, der wird in das Gefängnis gehen; wenn jemand mit dem Schwert tötet, der muss mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen[G40].

Offenbarung 14, 10: der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen[G40] Engeln und vor dem Lamm;

Offenbarung 14, 12: Hier ist Geduld der Heiligen[G40]; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden[G40]!

Offenbarung 16, 6: denn sie haben das Blut der Heiligen[G40] und der Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; denn sie sind's wert.

Offenbarung 17, 6: Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen[G40] und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah.

Offenbarung 18, 20: Freue dich über sie, Himmel und ihr Heiligen[G40] und Apostel und Propheten; denn Gott hat euer Urteil an ihr gerichtet!

Offenbarung 18, 24: Und das Blut der Propheten und der Heiligen[G40] ist in ihr gefunden worden und all derer, die auf Erden erwürgt sind.

Offenbarung 19, 8: Und es ward ihr gegeben, sich anzutun mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen[G40].)

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig[G40], der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen[G40] und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Offenbarung 21, 2: Und ich, Johannes, sah die heilige[G40] Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige[G40] Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister[G40] der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Offenbarung 22, 11: Wer böse ist, der sei fernerhin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig[G40 G37] ist, der sei fernerhin heilig[G40 G37].

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen[G40] Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Igel
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

32dazu seine Stammesgenossen, tüchtige Männer, zusammen 2700; denen übertrug der König David die Verwaltung der Stämme Ruben, Gad und halb Manasse für alle Angelegenheiten Gottes und für die Angelegenheiten des Königs. 1Und dies waren die Israeliten nach ihrer Zahl, die Familienhäupter und die Befehlshaber der Tausendschaften und der Hundertschaften sowie ihre Amtleute, die im Dienst des Königs standen, in allen Angelegenheiten der Abteilungen, welche Monat für Monat, alle Monate des Jahres hindurch, antraten und abtraten; eine jede Abteilung war 24000 Mann stark. 2An der Spitze der ersten Abteilung für den ersten Monat stand Jasobeam, der Sohn Sabdiels, und seine Abteilung belief sich auf 24000 Mann; 3er gehörte zu den Nachkommen des Perez und war das Oberhaupt aller Heerführer für den ersten Monat. 4An der Spitze der Abteilung für den zweiten Monat stand Eleasar, der Sohn Dodais, der Ahohiter, und von seiner Abteilung war Mikloth der Oberaufseher; seine Abteilung belief sich auf 24000. 5Der dritte Heerführer für den dritten Monat war Benaja, der Sohn des Priesters Jojada, als Oberhaupt; seine Abteilung belief sich auf 24000 Mann. 6Dieser Benaja war ein Held unter den Dreißig und war über die Dreißig gesetzt, und bei (oder: an der Spitze) seiner Abteilung stand sein Sohn Ammisabad. 7Der vierte, für den vierten Monat, war Joabs Bruder Asahel und nach ihm sein Sohn Sebadja; seine Abteilung belief sich auf 24000.

1.Chron. 26,32 bis 1.Chron. 27,7 - Menge (1939)