Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G399 – ἀναφέρω – anaphero (an-af-er'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G5342   φέρω – phero (fer'-o)

Verwendung

da (2x), führte (2x), opfern (2x), opferte (2x), auf (1x), fuhr (1x), hinaufgetragen (1x), lasset (1x), tun (1x), wegzunehmen (1x)

  G398 Übersicht G400  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte[G399] sie beiseite auf[G399] einen hohen Berg.

   Markus

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte[G399] sie auf einen hohen Berg besonders allein und verklärte sich vor ihnen.

   Lukas

Lukas 24, 51: Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr[G399] auf gen Himmel.

   Hebräer

Hebräer 7, 27: dem nicht täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun[G399], darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da[G399] er sich selbst opferte[G399].

Hebräer 9, 28: also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen[G399 G1519] vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

Hebräer 13, 15: So lasset[G399] uns nun opfern[G399] durch ihn das Lobopfer Gott allezeit, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

   Jakobus

Jakobus 2, 21: Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da[G399] er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte[G399]?

   1. Petrus

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern[G399] geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.

1. Petrus 2, 24: welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen[G399] hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

31so hat Gott der HErr gesprochen: „Hinweg mit der Königsbinde! Herunter mit der Krone! Das bleibt nicht so, wie es jetzt ist! Das Niedrige soll erhöht werden, und das Hohe muss herunter! 32Zu Trümmern, Trümmern, Trümmern will ich (alles) machen! Wehe ihm! So soll es bleiben, bis der kommt, der das Anrecht darauf hat: dem will ich es übergeben.“« 33»Du aber, Menschensohn, verkünde folgende Weissagung: So hat Gott der HErr in Betreff der Ammoniter und in Betreff ihrer Hohnreden gesprochen! Verkünde: „Ein Schwert, ein Schwert ist gezückt zum Schlachten (= Blutvergießen), ist gefegt zum Blinken, damit es blitze – 34während man dich durch nichtige Gesichte getäuscht und dir Lügen gewahrsagt hat –, um es (d.h. das Schwert) verruchten Frevlern an den Hals zu setzen, deren Tag kommt (oder: gekommen ist) zu der Zeit, wo ihre Schuld endgültig gebüßt wird. 35Stecke das Schwert wieder in seine Scheide! An dem Orte, wo du geschaffen bist, im Lande, aus dem du stammst, will ich dich richten 36und will meinen Zorn sich über dich ergießen lassen, das Feuer meines Ingrimms gegen dich anfachen und dich der Gewalt tierischer (oder: gefühlloser) Menschen preisgeben, die Verderben (für dich) schmieden. 37Dem Feuer sollst du zum Fraß dienen, dein Blut soll inmitten deines Landes vergossen (oder: tief von der Erde bedeckt) liegen, deiner soll nicht mehr gedacht werden; denn ich, der HErr, habe gesprochen!“« 1Weiter erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen:

Hesek. 21,31 bis Hesek. 22,1 - Menge (1939)