Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3980 – πειθαρχέω – peitharcheo (pi-tharkh-eh'-o)

Gebildet aus

G3982   πείθω – peitho (pi'-tho)

G757   ἄρχω – archo (ar'-kho)

Verwendung

gehorchen (2x), gehorcht (1x), seien (1x)

  G3979 Übersicht G3981  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 29: Petrus aber antwortete und die Apostel und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen[G3980] denn den Menschen.

Apostelgeschichte 5, 32: Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen[G3980].

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange nicht gegessen hatte, trat Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir gehorcht[G3980] haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben haben.

   Titus

Titus 3, 1: Erinnere sie, dass sie den Fürsten und der Obrigkeit untertan und gehorsam seien[G3980 G1511], zu allem guten Werk bereit seien[G3980 G1511],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

43Und sie opferten an selbigem Tage große Schlachtopfer und freuten sich, denn Gott hatte ihnen große Freude gegeben; und auch die Weiber und die Kinder freuten sich. Und die Freude Jerusalems wurde bis in die Ferne hin gehört. 44Und es wurden an selbigem Tage Männer bestellt über die Vorratskammern für die Hebopfer, für die Erstlinge und für die Zehnten, um von den Feldern der Städte die gesetzlichen Teile für die Priester und für die Leviten darein zu sammeln; denn Juda hatte Freude an den Priestern und an den Leviten, welche dastanden. 45Und sie warteten der Hut ihres Gottes und der Hut der Reinigung; und so auch die Sänger und die Torhüter, nach dem Gebote Davids und seines Sohnes Salomo. 46Denn vor alters, in den Tagen Davids und Asaphs, gab es Häupter der Sänger, und Preis- und Lobgesänge für Gott. 47Und ganz Israel gab in den Tagen Serubbabels und in den Tagen Nehemias die Teile der Sänger und der Torhüter, den täglichen Bedarf; das Geheiligte aber gaben sie den Leviten, und die Leviten gaben das Geheiligte den Söhnen Aarons. 1An selbigem Tage wurde in dem Buche Moses vor den Ohren des Volkes gelesen; und es fand sich darin geschrieben, daß kein Ammoniter und Moabiter in die Versammlung Gottes kommen sollte ewiglich; 2weil sie den Kindern Israel nicht mit Brot und mit Wasser entgegen gekommen waren, und Bileam wider sie gedungen hatten, um sie zu verfluchen; aber unser Gott wandelte den Fluch in Segen. 3Und es geschah, als sie das Gesetz hörten, da sonderten sie alles Mischvolk von Israel ab.

Neh. 12,43 bis Neh. 13,3 - Elberfelder (1905)