Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3968 – πατρίς – patris (pat-rece')

Gebildet aus

G3902   παράσημος – parasemos (par-as'-ay-mos)

Verwendung

Vaterland (3x), Vaterstadt (3x), daheim (1x), Vaterlande (1x)

  G3967 Übersicht G3969  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 54: und kam in seine Vaterstadt[G3968] und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, dass sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt diesem solche Weisheit und Taten?

Matthäus 13, 57: Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland[G3968] und in seinem Hause.

   Markus

Markus 6, 1: Und er ging aus von da und kam in seine Vaterstadt[G3968]; und seine Jünger folgten ihm nach.

Markus 6, 4: Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn im Vaterland[G3968 G846] und daheim bei den Seinen.

   Lukas

Lukas 4, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt[G3968].

Lukas 4, 24: Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: Kein Prophet ist angenehm in seinem Vaterlande[G3968].

   Johannes

Johannes 4, 44: Denn er selber, Jesus, zeugte, dass ein Prophet daheim[G3968 G1722 G2398] nichts gilt.

   Hebräer

Hebräer 11, 14: Denn die solches sagen, die geben zu verstehen, dass sie ein Vaterland[G3968] suchen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

1Und Josaphat hatte große Reichtümer und Ehre und verschwägerte sich mit Ahab. 2Und nach etlichen Jahren zog er hinab zu Ahab gen Samaria. Und Ahab ließ für ihn und für das Volk, das bei ihm war, viel Schafe und Ochsen schlachten. Und er beredete ihn, dass er hinauf gen Ramoth in Gilead zöge. 3Und Ahab, der König Israels, sprach zu Josaphat, dem König Judas: Zieh mit mir gen Ramoth in Gilead! Er sprach zu ihm: Ich bin wie du, und mein Volk wie dein Volk; wir wollen mit dir in den Streit. 4Aber Josaphat sprach zum König Israels: Frage doch heute des HErrn Wort! 5Und der König Israels sammelte der Propheten 400 Mann und sprach zu ihnen: Sollen wir gen Ramoth in Gilead ziehen in den Streit, oder soll ich's lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! Gott wird sie in des Königs Hand geben. 6Josaphat aber sprach: Ist nicht irgend noch ein Prophet des HErrn hier, dass wir durch ihn fragen? 7Der König Israels sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, dass man den HErrn durch ihn frage – aber ich bin ihm gram; denn er weissagt über mich kein Gutes, sondern allewege Böses –, nämlich Micha, der Sohn Jemlas. Josaphat sprach: Der König rede nicht also. 8Und der König Israels rief seiner Kämmerer einen und sprach: Bringe eilend her Micha, den Sohn Jemlas!

2.Chron. 18,1 bis 2.Chron. 18,8 - Luther (1912)