Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G395 – ἀνατολή – anatole (an-at-ol-ay')

Gebildet aus

G393   ἀνατέλλω – anatello (an-at-el'-lo)

Verwendung

Aufgang (4x), Morgen (3x), Morgenland (3x)

  G394 Übersicht G396  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 1: Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland[G395] gen Jerusalem und sprachen:

Matthäus 2, 2: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland[G395] und sind gekommen, ihn anzubeten.

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland[G395] gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 8, 11: Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen[G395] und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;

Matthäus 24, 27: Denn gleichwie der Blitz ausgeht vom Aufgang[G395] und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

   Lukas

Lukas 1, 78: durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch welche uns besucht hat der Aufgang[G395] aus der Höhe,

Lukas 13, 29: Und es werden kommen vom Morgen[G395] und vom Abend, von Mitternacht und vom Mittage, die zu Tische sitzen werden im Reich Gottes.

   Offenbarung

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang[G395], der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 16, 12: Und der sechste Engel goss aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf dass bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang[G395] der Sonne.

Offenbarung 21, 13: Vom Morgen[G395] drei Tore, von Mitternacht drei Tore, vom Mittag drei Tore, vom Abend drei Tore.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

21Zieh hinauf wider das Land, das alles verbittert hat; zieh hinauf wider die Einwohner der Heimsuchung; verheere und verbanne ihre Nachkommen, spricht der HErr, und tue alles, was ich dir befohlen habe! 22Es ist ein Kriegsgeschrei im Lande und großer Jammer. 23Wie geht's zu, dass der Hammer der ganzen Welt zerbrochen und zerschlagen ist? Wie geht's zu, dass Babel eine Wüste geworden ist unter allen Heiden? 24Ich habe dir nachgestellt, Babel; darum bist du auch gefangen, ehe du dich's versahst; du bist getroffen und ergriffen, denn du hast dem HErrn getrotzt. 25Der HErr hat seinen Schatz aufgetan und die Waffen seines Zorns hervorgebracht; denn der Herr HErr Zebaoth hat etwas auszurichten in der Chaldäer Lande. 26Kommt her wider sie, ihr vom Ende, öffnet ihre Kornhäuser, werfet sie in einen Haufen und verbannet sie, dass ihr nichts übrigbleibe! 27Erwürget alle ihre Rinder, führt sie hinab zu Schlachtbank! Weh ihnen! denn ihr Tag ist gekommen, die Zeit ihrer Heimsuchung. 28Man hört ein Geschrei der Flüchtigen und derer, die entronnen sind aus dem Lande Babel, auf dass sie verkündigen zu Zion die Rache des HErrn, unseres Gottes, die Rache seines Tempels.

Jer. 50,21 bis Jer. 50,28 - Luther (1912)