Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3936 – παρίστημι – paristemi (par-is'-tay-mee)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

dabeistanden (6x), begebet (4x), standen (2x), vor (2x), er (2x), darstellen (2x), darstellte (2x), ist (2x), dass (2x), steht (2x), allhier (1x), stellte (1x), Sie (1x), stand (1x), treten (1x), stellten (1x), traten (1x), umherstanden (1x), Wir (1x), wird (1x), ...

zubrächte (1x), richtet (1x), fördert (1x), ihr (1x), denen (1x), Beistand (1x), beweisen (1x), dabeistand (1x), dabeistehen (1x), dargestellt (1x), darstellten (1x), Der (1x), gestellt (1x), die (1x), Die (1x), erzeigen (1x), erzeigt (1x), begeben (1x), gestanden (1x), zuschickte (1x)

Vorkommen – 39 mal

Matthäus (1x) Markus (6x) Lukas (3x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (13x) Römer (6x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (2x) Epheser (1x) Kolosser (2x) 2. Timotheus (2x)

  G3935 Übersicht G3937  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte[G3936] mehr denn zwölf Legionen Engel?

   Markus

Markus 4, 29: Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er bald die Sichel hin; denn die Ernte ist[G3936] da.

Markus 14, 47: Einer aber von denen, die dabeistanden[G3936], zog sein Schwert aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab.

Markus 14, 69: Und die Magd sah ihn und hob abermals an, zu sagen denen, die dabeistanden[G3936]: Dieser ist deren einer.

Markus 14, 70: Und er leugnete abermals. Und nach einer kleinen Weile sprachen abermals zu Petrus, die dabeistanden[G3936]: Wahrlich, du bist deren einer; denn du bist ein Galiläer, und deine Sprache lautet gleichalso.

Markus 15, 35: Und etliche, die dabeistanden[G3936], da sie das hörten, sprachen sie: Siehe, er ruft den Elia.

Markus 15, 39: Der Hauptmann aber, der dabeistand[G3936] ihm gegenüber und sah, dass er mit solchem Geschrei verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

   Lukas

Lukas 1, 19: Der[G3936] Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der[G3936] vor Gott steht[G3936], und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte.

Lukas 2, 22: Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem, auf dass sie ihn darstellten[G3936] dem Herrn

Lukas 19, 24: Und er sprach zu denen[G3936], die dabeistanden[G3936]: Nehmet das Pfund von ihm und gebet es dem, der zehn Pfund hat.

   Johannes

Johannes 18, 22: Als er aber solches redete, gab der Diener einer, die dabeistanden[G3936], Jesu einen Backenstreich und sprach: Sollst du dem Hohenpriester also antworten?

Johannes 19, 26: Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen[G3936], den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 3: welchen er[G3936] sich nach seinem Leiden lebendig erzeigt[G3936] hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen[G3936] bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht[G3936] dieser allhier[G3936] vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 26: Die Könige der Erde treten[G3936] zusammen, und die Fürsten versammeln sich zuhauf wider den Herrn und wider seinen Christus“:

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten[G3936] um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 9, 41: Er aber gab ihr die Hand und richtete sie auf und rief die Heiligen und die Witwen und stellte[G3936] sie lebendig dar.

Apostelgeschichte 23, 2: Der Hohepriester aber, Ananias, befahl denen, die[G3936] um ihn standen[G3936], dass sie ihn aufs Maul schlügen.

Apostelgeschichte 23, 4: Die[G3936] aber umherstanden[G3936], sprachen: Schiltst du den Hohenpriester Gottes?

Apostelgeschichte 23, 24: und die Tiere richtet[G3936] zu, dass sie Paulus draufsetzen und bringen ihn bewahrt zu Felix, dem Landpfleger.

Apostelgeschichte 23, 33: Da die gen Cäsarea kamen, überantworteten sie den Brief dem Landpfleger und stellten[G3936] ihm Paulus auch dar.

Apostelgeschichte 24, 13: Sie[G3936 G2723] können mir auch der keines beweisen[G3936], dessen sie[G3936] mich verklagen.

Apostelgeschichte 27, 23: Denn diese Nacht ist[G3936] bei mir gestanden[G3936] der Engel Gottes, des ich bin und dem ich diene,

Apostelgeschichte 27, 24: und sprach: Fürchte dich nicht, Paulus! du musst vor[G3936] den Kaiser gestellt[G3936] werden; und siehe, Gott hat dir geschenkt alle, die mit dir schiffen.

   Römer

Römer 6, 13: Auch begebet[G3936] nicht der Sünde eure Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern begebet[G3936] euch selbst Gott, als die da aus den Toten lebendig sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit.

Römer 6, 16: Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet[G3936] zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Römer 6, 19: Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit willen eures Fleisches. Gleichwie ihr[G3936] eure Glieder begeben[G3936] habt zum Dienst der Unreinigkeit und von einer Ungerechtigkeit zu der anderen, also begebet[G3936] auch nun eure Glieder zum Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden.

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass[G3936] ihr eure Leiber begebet[G3936] zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 14, 10: Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder, du anderer, was verachtest du deinen Bruder? Wir[G3936] werden alle vor[G3936] den Richtstuhl Christi dargestellt[G3936] werden;

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand[G3936 G4368] in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand[G3936 G4368] getan, auch mir selbst.

   1. Korinther

1. Korinther 8, 8: Aber die Speise fördert[G3936] uns vor Gott nicht: essen wir, so werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden wir darum nichts weniger sein.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 14: und wissen, dass der, der den Herrn Jesus hat auferweckt, wird[G3936 G1453] uns auch auferwecken durch Jesum und wird[G3936 G1453] uns darstellen[G3936] samt euch.

2. Korinther 11, 2: Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch vertraut einem Manne, dass[G3936] ich eine reine Jungfrau Christo zubrächte[G3936].

   Epheser

Epheser 5, 27: auf dass er[G3936] sie sich selbst darstellte[G3936] als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern dass sie heilig sei und unsträflich.

   Kolosser

Kolosser 1, 22: hat er nun versöhnt mit dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, auf dass er euch darstellte[G3936] heilig und unsträflich und ohne Tadel vor ihm selbst;

Kolosser 1, 28: Den verkündigen wir und vermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen mit aller Weisheit, auf dass wir darstellen[G3936] einen jeglichen Menschen vollkommen in Christo Jesu;

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 15: Befleißige dich, Gott dich zu erzeigen[G3936] als einen rechtschaffenen und unsträflichen Arbeiter, der da recht teile das Wort der Wahrheit.

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand[G3936] mir bei und stärkte mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

20Wenn ihr aber Jerusalem von Kriegsheeren belagert sehet, alsdann erkennet, daß ihre Verwüstung nahe ist. 21Alsdann fliehe, wer in Judäa ist, auf die Berge; und wer in der Stadt ist, der entweiche daraus; und wer auf dem Lande ist, gehe nicht hinein. 22Denn das sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht. 23Wehe aber den Schwangern und den Säugenden in jenen Tagen, denn es wird große Not im Lande sein und ein Zorn über dieses Volk! 24Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind. 25Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Völker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, 26da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden in Bewegung geraten. 27Und dann werden sie des Menschen Sohn kommen sehen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Luk. 21,20 bis Luk. 21,27 - Schlachter (1951)