Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3925 – παρεμβολή – parembole (par-em-bol-ay')

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G1685   ἐμβάλλω – emballo (em-bal'-lo)

Verwendung

Lager (7x), Heere (1x), Heerlager (1x), Lagers (1x)

  G3924 Übersicht G3926  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk. Da er aber nichts Gewisses erfahren konnte um des Getümmels willen, hieß er ihn in das Lager[G3925] führen.

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager[G3925] eingeführt ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf ich mit dir reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 22, 24: hieß ihn der Hauptmann in das Lager[G3925] führen und sagte, dass man ihn stäupen und befragen sollte, dass er erführe, um welcher Ursache willen sie also über ihn riefen.

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von ihnen reißen und in das Lager[G3925] führen.

Apostelgeschichte 23, 16: Da aber des Paulus Schwestersohn den Anschlag hörte, ging er hin und kam in das Lager[G3925] und verkündigte es Paulus.

Apostelgeschichte 23, 32: Des anderen Tages aber ließen sie die Reiter mit ihm ziehen und wandten wieder um zum Lager[G3925].

   Hebräer

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere[G3925] darniedergelegt.

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers[G3925].

Hebräer 13, 13: So lasst uns nun zu ihm hinausgehen aus dem Lager[G3925] und seine Schmach tragen.

   Offenbarung

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager[G3925] der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

13Des Geringen und Armen wird er sich erbarmen und die Seelen der Armen erretten. 14Er wird ihre Seele von Bedrückungen und Mißhandlung erlösen, und ihr Blut wird in seinen Augen teuer sein. 15Und er wird leben, und man wird ihm vom Gold aus Saba geben; und man wird immerdar für ihn beten, täglich wird man ihn segnen. 16Es wird im Lande Überfluß an Getreide sein; auf den Bergeshöhen werden seine Fruchtbäume rauschen wie der Libanon und werden blühen im Frühling wie das Kraut auf dem Land. 17Sein Name bleibt ewiglich, sein Ruhm wachse an der Sonne; alle Völker sollen sich segnen in seinem Namen und sollen ihn glücklich preisen! 18Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut! 19Und gepriesen sei ewiglich der Name seiner Majestät, und die ganze Erde soll voll werden seiner Herrlichkeit! Amen, Amen! 20Zu Ende sind die Gebete Davids, des Sohnes Isais.

Ps. 72,13 bis Ps. 72,20 - Schlachter (1951)