Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3925 – παρεμβολή – parembole (par-em-bol-ay')

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G1685   ἐμβάλλω – emballo (em-bal'-lo)

Verwendung

Lager (7x), Heere (1x), Heerlager (1x), Lagers (1x)

  G3924 Übersicht G3926  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk. Da er aber nichts Gewisses erfahren konnte um des Getümmels willen, hieß er ihn in das Lager[G3925] führen.

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager[G3925] eingeführt ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf ich mit dir reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 22, 24: hieß ihn der Hauptmann in das Lager[G3925] führen und sagte, dass man ihn stäupen und befragen sollte, dass er erführe, um welcher Ursache willen sie also über ihn riefen.

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von ihnen reißen und in das Lager[G3925] führen.

Apostelgeschichte 23, 16: Da aber des Paulus Schwestersohn den Anschlag hörte, ging er hin und kam in das Lager[G3925] und verkündigte es Paulus.

Apostelgeschichte 23, 32: Des anderen Tages aber ließen sie die Reiter mit ihm ziehen und wandten wieder um zum Lager[G3925].

   Hebräer

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere[G3925] darniedergelegt.

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers[G3925].

Hebräer 13, 13: So lasst uns nun zu ihm hinausgehen aus dem Lager[G3925] und seine Schmach tragen.

   Offenbarung

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager[G3925] der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

19So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, 20damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den euch vorherbestimmten Christus Jesus sende, 21welchen der Himmel aufnehmen muß bis auf die Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat. 22Denn Mose hat zu den Vätern gesagt: »Einen Propheten wird euch der Herr euer Gott erwecken aus euren Brüdern, gleichwie mich; auf den sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird. 23Und es wird geschehen: jede Seele, welche nicht auf diesen Propheten hören wird, soll aus dem Volk vertilgt werden.« 24Und alle Propheten, von Samuel an und den folgenden, soviele ihrer geredet haben, die haben auch diese Tage angekündigt. 25Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott mit unsern Vätern schloß, indem er zu Abraham sprach: »Und in deinem Samen sollen alle Geschlechter der Erde gesegnet werden.« 26Euch zuerst hat Gott, indem er seinen Sohn Jesus auferweckte, ihn gesandt, um euch zu segnen, durch Bekehrung eines jeden unter euch von seiner Bosheit.

Apg. 3,19 bis Apg. 3,26 - Schlachter (1951)