Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G391 – ἀναστροφή – anastrophe (an-as-trof-ay')

Gebildet aus

G390   ἀναστρέφω – anastrepho (an-as-tref'-o)

Verwendung

Wandel (12x), ihr (1x)

  G390 Übersicht G392  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Galater

Galater 1, 13: Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel[G391] vordem im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie verstörte

   Epheser

Epheser 4, 22: So legt nun von euch ab nach dem vorigen Wandel[G391] den alten Menschen, der durch Lüste im Irrtum sich verderbt.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 12: Niemand verachte deine Jugend; sondern sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel[G391], in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit.

   Hebräer

Hebräer 13, 7: Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr[G391] Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach.

   Jakobus

Jakobus 3, 13: Wer ist weise und klug unter euch? Der erzeige mit seinem guten Wandel[G391] seine Werke in der Sanftmut und Weisheit.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 15: sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel[G391].

1. Petrus 1, 18: und wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem eitlen Wandel[G391] nach väterlicher Weise,

1. Petrus 2, 12: und führet einen guten Wandel[G391] unter den Heiden, auf dass die, die von euch afterreden als von Übeltätern, eure guten Werke sehen und Gott preisen, wenn es nun an den Tag kommen wird.

1. Petrus 3, 1: Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein, auf dass auch die, die nicht glauben an das Wort, durch der Weiber Wandel[G391] ohne Wort gewonnen werden,

1. Petrus 3, 2: wenn sie ansehen euren keuschen Wandel[G391] in der Furcht.

1. Petrus 3, 16: und das mit Sanftmütigkeit und Furcht; und habt ein gutes Gewissen, auf dass die, die von euch afterreden als von Übeltätern, zu Schanden werden, dass sie geschmäht haben euren guten Wandel[G391] in Christo.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 7: und hat erlöst den gerechten Lot, welchem die schändlichen Leute alles Leid taten mit ihrem unzüchtigen Wandel[G391];

2. Petrus 3, 11: So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel[G391] und gottseligem Wesen,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Arnon

 

Zufallstext

16Und Jojada machte einen Bund mit dem ganzen Volk und mit dem König, daß sie des HERRN Volk sein wollten. 17Da ging alles Volk zum Hause Baals und zerstörte es, und sie zerbrachen seine Altäre, seine Bilder, und erwürgten Mattan, den Priester Baals, vor den Altären. 18Und Jojada legte die Ämter im Hause des HERRN in die Hand der Priester und Leviten, die David über das Haus des HERRN verteilt hatte, um dem HERRN Brandopfer darzubringen, wie im Gesetze Moses geschrieben steht, mit Freuden und Gesang, nach der Verordnung Davids. 19Und er stellte Torhüter an die Tore des Hauses des HERRN, damit niemand hineinkäme, der irgendwie unrein wäre. 20Und er nahm die Obersten über die Hundertschaften und die Vornehmen und Herrscher über das Volk, auch alles Volk des Landes, und führte den König vom Hause des HERRN hinab, und sie kamen durch das obere Tor zum Hause des Königs und setzten den König auf den königlichen Thron. 21Und alles Volk des Landes war fröhlich, und die Stadt ward stille. Atalia aber hatten sie mit dem Schwerte getötet. 1Joas war sieben Jahre alt, als er König ward, und regierte vierzig Jahre lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja, von Beerseba. 2Und Joas tat, was recht war in den Augen des HERRN, solange der Priester Jojada lebte.

2.Chron. 23,16 bis 2.Chron. 24,2 - Schlachter (1951)