Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3870 – παρακαλέω – parakaleo (par-ak-al-eh'-o)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G2564   καλέω – kaleo (kal-eh'-o)

Verwendung

ermahne (24x), baten (13x), ermahnen (12x), bat (9x), getröstet (8x), ermahnt (7x), ermahnte (6x), tröstet (5x), ermahnten (4x), wurden (2x), ermahnet (2x), gebeten (2x), trösten (2x), dass (1x), sie (1x), willen (1x), vermahnt (1x), vermahnen (1x), tröstete (1x), tröste (1x), ...

Trost (1x), ich (1x), redeten (1x), mussten (1x), Ich (1x), der (1x), habe (1x), batest (1x), gefleht (1x), flehen (1x), Ermahnt (1x), bitte (1x), bitten (1x), zu (1x)

  G3869 Übersicht G3871  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 104 mal

Matthäus 2, 18: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten[G3870] lassen, denn es war aus mit ihnen.“

Matthäus 5, 4: Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet[G3870] werden.

Matthäus 8, 5: Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat[G3870] ihn

Matthäus 8, 31: Da baten[G3870] ihn die Teufel und sprachen: Willst du uns austreiben, so erlaube uns, in die Herde Säue zu fahren.

Matthäus 8, 34: Und siehe, da ging die ganze Stadt heraus Jesu entgegen. Und da sie ihn sahen, baten[G3870] sie ihn, dass er aus ihrer Gegend weichen wollte.

Matthäus 14, 36: und baten[G3870] ihn, dass sie nur seines Kleides Saum anrührten. Und alle, die da anrührten, wurden gesund.

Matthäus 18, 29: Da fiel sein Mitknecht nieder und bat[G3870] ihn und sprach: Habe Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 18, 32: Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht, alle diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest[G3870];

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten[G3870], dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

Markus 1, 40: Und es kam zu ihm ein Aussätziger, der bat[G3870] ihn, kniete vor ihm und sprach zu ihm: Willst du, so kannst du mich wohl reinigen.

Markus 5, 10: Und er bat[G3870] ihn sehr, dass er sie nicht aus der Gegend triebe.

Markus 5, 12: Und die Teufel baten[G3870] ihn alle und sprachen: Lass uns in die Säue fahren!

Markus 5, 17: Und sie fingen an und baten[G3870] ihn, dass er aus ihrer Gegend zöge.

Markus 5, 18: Und da er in das Schiff trat, bat[G3870] ihn der Besessene, dass er möchte bei ihm sein.

Markus 5, 23: und bat[G3870] ihn sehr und sprach: Meine Tochter ist in den letzten Zügen; du wollest kommen und deine Hand auf sie legen, dass sie gesund werde und lebe.

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten[G3870] ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 7, 32: Und sie brachten zu ihm einen Tauben, der stumm war, und sie baten[G3870] ihn, dass er die Hand auf ihn legte.

Markus 8, 22: Und er kam gen Bethsaida. Und sie brachten zu ihm einen Blinden und baten[G3870] ihn, dass er ihn anrührte.

Lukas 3, 18: Und viel anderes mehr ermahnte[G3870] er das Volk und verkündigte ihnen das Heil.

Lukas 7, 4: Da sie aber zu Jesu kamen, baten[G3870] sie ihn mit Fleiß und sprachen: Er ist es wert, dass du ihm das erzeigest;

Lukas 8, 31: Und sie baten[G3870] ihn, dass er sie nicht hieße in die Tiefe fahren.

Lukas 8, 32: Es war aber daselbst eine große Herde Säue auf der Weide auf dem Berge. Und sie baten[G3870] ihn, dass er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat[G3870] ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 15, 28: Da ward er zornig und wollte nicht hineingehen. Da ging sein Vater heraus und bat[G3870] ihn.

Lukas 16, 25: Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet[G3870], und du wirst gepeinigt.

Apostelgeschichte 2, 40: Auch mit vielen anderen Worten bezeugte er und ermahnte[G3870] und sprach: Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte[G3870] Philippus, dass er aufträte und setzte sich zu ihm.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer zu ihm und ermahnten[G3870] ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen.

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen war und sah die Gnade Gottes, ward er froh und ermahnte[G3870] sie alle, dass sie mit festem Herzen an dem Herrn bleiben wollten.

Apostelgeschichte 13, 42: Da aber die Juden aus der Schule gingen, baten[G3870] die Heiden, dass sie am nächsten Sabbat ihnen die Worte sagten.

Apostelgeschichte 14, 22: stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie[G3870], dass sie[G3870] im Glauben blieben, und dass wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 15, 32: Judas aber und Silas, die auch Propheten waren, ermahnten[G3870] die Brüder mit vielen Reden und stärkten sie.

Apostelgeschichte 16, 9: Und Paulus erschien ein Gesicht bei der Nacht; das war ein Mann aus Mazedonien, der stand und bat[G3870] ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!

Apostelgeschichte 16, 15: Als sie aber und ihr Haus getauft ward, ermahnte[G3870] sie uns und sprach: So ihr mich achtet, dass ich gläubig bin an den Herrn, so kommt in mein Haus und bleibt allda. Und sie nötigte uns.

Apostelgeschichte 16, 39: und kamen und redeten[G3870] ihnen zu[G3870], führten sie heraus und baten sie, dass sie auszögen aus der Stadt.

Apostelgeschichte 16, 40: Da gingen sie aus dem Gefängnis und gingen zu der Lydia. Und da sie die Brüder gesehen hatten und getröstet[G3870], zogen sie aus.

Apostelgeschichte 19, 31: Auch etliche der Obersten in Asien, die des Paulus gute Freunde waren, sandten zu ihm und ermahnten[G3870] ihn, dass er sich nicht begäbe auf den Schauplatz.

Apostelgeschichte 20, 2: Und da er diese Länder durchzogen und sie ermahnt[G3870] hatte mit vielen Worten, kam er nach Griechenland und verzog allda drei Monate.

Apostelgeschichte 20, 12: Sie brachten aber den Knaben lebendig und wurden[G3870] nicht wenig getröstet[G3870].

Apostelgeschichte 21, 12: Als wir aber solches hörten, baten[G3870] wir und die desselben Ortes waren, dass er nicht hinauf gen Jerusalem zöge.

Apostelgeschichte 24, 4: Auf dass ich aber dich nicht zu lange aufhalte, bitte[G3870] ich dich, du wolltest uns kürzlich hören nach deiner Gelindigkeit.

Apostelgeschichte 25, 2: Da erschienen vor ihm die Hohenpriester und die Vornehmsten der Juden wider Paulus und ermahnten[G3870] ihn

Apostelgeschichte 27, 33: Und da es anfing licht zu werden, ermahnte[G3870] sie Paulus alle, dass sie Speise nähmen, und sprach: Es ist heute der vierzehnte Tag, dass ihr wartet und ungegessen geblieben seid und habt nichts zu euch genommen.

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne[G3870] ich euch, Speise zu nehmen, euch zu laben; denn es wird euer keinem ein Haar von dem Haupt entfallen.

Apostelgeschichte 28, 14: Da fanden wir Brüder und wurden[G3870] von ihnen gebeten[G3870], dass wir sieben Tage dablieben. Und also kamen wir gen Rom.

Apostelgeschichte 28, 20: Um der Ursache willen habe[G3870] ich euch gebeten[G3870], dass ich euch sehen und ansprechen möchte; denn um der Hoffnung willen Israels bin ich mit dieser Kette umgeben.

Römer 12, 1: Ich ermahne[G3870] euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 12, 8: Ermahnt[G3870 G1535] jemand, so warte er des Ermahnens. Gibt jemand, so gebe er einfältig. Regiert jemand, so sei er sorgfältig. Übt jemand Barmherzigkeit, so tue er's mit Lust.

Römer 15, 30: Ich ermahne[G3870] euch aber, liebe Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich zu Gott,

Römer 16, 17: Ich ermahne[G3870] euch aber, liebe Brüder, dass ihr achtet auf die, die da Zertrennung und Ärgernis anrichten neben der Lehre, die ihr gelernt habt, und weichet von ihnen.

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne[G3870] euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 4, 12: und arbeiten und wirken mit unseren eigenen Händen. Man schilt uns, so segnen wir; man verfolgt uns, so dulden wir's; man lästert uns, so flehen[G3870] wir;

1. Korinther 4, 16: Darum ermahne[G3870] ich euch: Seid meine Nachfolger!

1. Korinther 14, 31: Ihr könnt wohl alle weissagen, einer nach dem anderen, auf dass sie alle lernen und alle ermahnt[G3870] werden.

1. Korinther 16, 12: Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich[G3870] ihn sehr viel ermahnt[G3870] habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

1. Korinther 16, 15: Ich ermahne[G3870] euch aber, liebe Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge in Achaja und haben sich selbst verordnet zum Dienst den Heiligen;

2. Korinther 1, 4: der uns tröstet[G3870] in aller unserer Trübsal, dass wir auch trösten[G3870] können, die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet[G3870] werden von Gott.

2. Korinther 1, 6: Wir haben aber Trübsal oder Trost[G3870 G3874], so geschieht es euch zugute. Ist's Trübsal, so geschieht es euch zu Trost[G3870 G3874] und Heil; welches Heil sich beweist, wenn ihr leidet mit Geduld, dermaßen, wie wir leiden. Ist's Trost[G3870 G3874], so geschieht auch das euch zu Trost[G3870 G3874] und Heil;

2. Korinther 2, 7: dass ihr nun hinfort ihm desto mehr vergebet und ihn tröstet[G3870], auf dass er nicht in allzu große Traurigkeit versinke.

2. Korinther 2, 8: Darum ermahne[G3870] ich euch, dass ihr die Liebe an ihm beweiset.

2. Korinther 5, 20: So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt[G3870] durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.

2. Korinther 6, 1: Wir ermahnen[G3870] aber euch als Mithelfer, dass ihr nicht vergeblich die Gnade Gottes empfanget.

2. Korinther 7, 6: Aber Gott, der[G3870] die Geringen tröstet[G3870], der[G3870] tröstete[G3870] uns durch die Ankunft des Titus

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet[G3870] war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute.

2. Korinther 7, 13: Derhalben sind wir getröstet[G3870 G3874] worden, dass ihr getröstet[G3870 G3874] seid. Überschwenglicher aber haben wir uns noch gefreut über die Freude des Titus denn sein Geist ist erquickt an euch allen.

2. Korinther 8, 6: dass wir mussten[G3870] Titus ermahnen[G3870], auf dass er, wie er zuvor angefangen hatte, also auch unter euch solche Wohltat ausrichtete.

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen[G3870], dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne[G3870] euch durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig unter euch gering bin, abwesend aber dreist gegen euch.

2. Korinther 12, 8: Dafür ich dreimal zum Herrn gefleht[G3870] habe, dass er von mir wiche.

2. Korinther 12, 18: Ich[G3870] habe Titus ermahnt[G3870] und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?

2. Korinther 13, 11: Zuletzt, liebe Brüder, freuet euch, seid vollkommen, tröstet[G3870] euch, habt einerlei Sinn, seid friedsam! so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

Epheser 4, 1: So ermahne[G3870] nun euch ich Gefangener in dem Herrn, dass ihr wandelt, wie sich's gebührt eurer Berufung, mit der ihr berufen seid,

Epheser 6, 22: welchen ich gesandt habe zu euch um deswillen, dass[G3870 G2443] ihr erfahret, wie es um mich steht, und dass[G3870 G2443] er eure Herzen tröste[G3870].

Philipper 4, 2: Die Evodia ermahne[G3870] ich, und die Syntyche ermahne[G3870] ich, dass sie eines Sinnes seien in dem Herrn.

Kolosser 2, 2: auf dass ihre Herzen ermahnt[G3870] und zusammengefasst werden in der Liebe und zu allem Reichtum des gewissen Verständnisses, zu erkennen das Geheimnis Gottes, des Vaters und Christi,

Kolosser 4, 8: welchen ich habe darum zu euch gesandt, dass er erfahre, wie es sich mit euch verhält, und dass er eure Herzen ermahne[G3870],

1. Thessalonicher 2, 11: wie ihr denn wisset, dass wir, wie ein Vater seine Kinder, einen jeglichen unter euch ermahnt[G3870] und getröstet

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen[G3870 G5209] in eurem Glauben,

1. Thessalonicher 3, 7: da sind wir, liebe Brüder, getröstet[G3870] worden an euch in aller unserer Trübsal und Not durch euren Glauben;

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen[G3870] in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen Brüdern, die in ganz Mazedonien sind. Wir ermahnen[G3870] euch aber, liebe Brüder, dass ihr noch völliger werdet

1. Thessalonicher 4, 18: So tröstet[G3870] euch nun mit diesen Worten untereinander.

1. Thessalonicher 5, 11: Darum ermahnet[G3870] euch untereinander und bauet einer den anderen, wie ihr denn tut.

1. Thessalonicher 5, 14: Wir ermahnen[G3870] aber euch, liebe Brüder, vermahnet die Ungezogenen, tröstet die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann.

2. Thessalonicher 2, 17: der ermahne[G3870] eure Herzen und stärke euch in allerlei Lehre und gutem Werk.

2. Thessalonicher 3, 12: Solchen aber gebieten wir und ermahnen[G3870] sie durch unseren Herrn Jesus Christus, dass sie mit stillem Wesen arbeiten und ihr eigen Brot essen.

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt[G3870] habe, dass du zu Ephesus bliebest, da ich nach Mazedonien zog, und gebötest etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

1. Timotheus 2, 1: So ermahne[G3870] ich nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,

1. Timotheus 5, 1: Einen Alten schilt nicht, sondern ermahne[G3870] ihn als einen Vater, die Jungen als Brüder,

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige Herren haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne[G3870].

2. Timotheus 4, 2: Predige das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne[G3870] mit aller Geduld und Lehre.

Titus 1, 9: und haltend ob dem Wort, das gewiss ist, und lehrhaft, auf dass er mächtig sei, zu ermahnen[G3870] durch die heilsame Lehre und zu strafen die Widersprecher.

Titus 2, 6: Desgleichen die jungen Männer ermahne[G3870], dass sie züchtig seien.

Titus 2, 15: Solches rede und ermahne[G3870] und strafe mit ganzem Ernst. Lass dich niemand verachten.

Philemon 1, 9: so will ich doch um der Liebe willen[G3870] nur vermahnen[G3870], der ich ein solcher bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu Christi.

Philemon 1, 10: So ermahne[G3870] ich dich um meines Sohnes willen, Onesimus, den ich gezeugt habe in meinen Banden,

Hebräer 3, 13: sondern ermahnet[G3870] euch selbst alle Tage, solange es „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde.

Hebräer 10, 25: und nicht verlassen unsere Versammlung, wie etliche pflegen, sondern einander ermahnen[G3870]; und das so viel mehr, soviel ihr sehet, dass sich der Tag naht.

Hebräer 13, 19: Ich ermahne[G3870] aber desto mehr, solches zu tun, auf dass ich umso schneller wieder zu euch komme.

Hebräer 13, 22: Ich ermahne[G3870] euch aber, liebe Brüder, haltet das Wort der Ermahnung zugute; denn ich habe euch kurz geschrieben.

1. Petrus 2, 11: Liebe Brüder, ich ermahne[G3870] euch als die Fremdlinge und Pilgrime: enthaltet euch von fleischlichen Lüsten, welche wider die Seele streiten,

1. Petrus 5, 1: Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne[G3870] ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit, die offenbart werden soll:

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen[G3870] und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen[G3870], dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

1Der junge Samuel diente Jahwe unter Aufsicht des Priesters Eli. Damals waren Worte Jahwes und Visionen selten. 2Eines Nachts geschah es: Eli schlief an seinem gewohnten Platz. Er war schon fast erblindet. 3Samuel schlief im Heiligtum, wo sich auch die Bundeslade befand. Die Lampe Gottes brannte noch, 4als Jahwe rief: "Samuel!" – "Ja", antwortete er 5und lief zu Eli. "Hier bin ich! Du hast mich gerufen!" – "Nein", sagte Eli, "ich habe dich nicht gerufen. Leg dich wieder hin!" Samuel tat es. 6Jahwe rief noch einmal: "Samuel!" Wieder stand Samuel auf, ging zu Eli und sagte: "Hier bin ich! Du hast mich gerufen!" – "Nein", sagte Eli, "ich habe dich nicht gerufen, mein Sohn. Leg dich wieder hin!" 7Samuel hatte Jahwe noch nicht kennengelernt und seine Stimme noch nie gehört. 8Dann rief Jahwe ihn zum dritten Mal. Wieder stand Samuel auf, ging zu Eli und sagte: "Hier bin ich! Du hast mich gerufen!" Da merkte Eli, dass Jahwe den Jungen rief.

1.Sam. 3,1 bis 1.Sam. 3,8 - NeÜ bibel.heute (2019)