Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3862 – παράδοσις – paradosis (par-ad'-os-is)

Gebildet aus

G3860   παραδίδωμι – paradidomi (par-ad-id'-o-mee)

Verwendung

Aufsätze (7x), Aufsätzen (1x), Gesetz (1x), Lehre (1x), Satzung (1x), Satzungen (1x), Weise (1x)

  G3861 Übersicht G3863  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 2: Warum übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze[G3862]? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

Matthäus 15, 3: Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze[G3862] willen?

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze[G3862] willen.

   Markus

Markus 7, 3: (Denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, sie waschen denn die Hände manchmal, und halten also die Aufsätze[G3862] der Ältesten;

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach den Aufsätzen[G3862] der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 7, 8: Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze[G3862] von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel.

Markus 7, 9: Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf dass ihr eure Aufsätze[G3862] haltet.

Markus 7, 13: und hebt auf Gottes Wort durch eure Aufsätze[G3862], die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 2: Ich lobe euch, liebe Brüder, dass ihr an mich gedenket in allen Stücken und haltet die Weise[G3862], wie ich sie euch gegeben habe.

   Galater

Galater 1, 14: und nahm zu im Judentum über viele meinesgleichen in meinem Geschlecht und eiferte über die Maßen um das väterliche Gesetz[G3862].

   Kolosser

Kolosser 2, 8: Sehet zu, dass euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre[G3862] und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 15: So stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen[G3862], in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief.

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung[G3862], die er von uns empfangen hat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

2Das sei ferne! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie sollen wir noch in derselben leben? 3Oder wisset ihr nicht, daß wir, so viele auf Christum Jesum getauft worden, auf seinen Tod getauft worden sind? 4So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, also auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. 5Denn wenn wir mit ihm einsgemacht worden sind in der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch in der seiner Auferstehung sein, 6indem wir dieses wissen, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, auf daß der Leib der Sünde abgetan sei, daß wir der Sünde nicht mehr dienen. 7Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde. 8Wenn wir aber mit Christo gestorben sind, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, da wir wissen, 9daß Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn.

Röm. 6,2 bis Röm. 6,9 - Elberfelder (1905)