Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G386 – ἀνάστασις – anastasis (an-as'-tas-is)

Gebildet aus

G450   ἀνίστημι – anistemi (an-is'-tay-mee)

Verwendung

Auferstehung (36x), Auferstehen (3x), auferstanden (1x)

Vorkommen – 40 mal

Matthäus (4x) Markus (2x) Lukas (6x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (11x) Römer (2x) 1. Korinther (4x) Philipper (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (2x) 1. Petrus (2x) Offenbarung (2x)

  G385 Übersicht G387  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 23: An dem Tage traten zu ihm die Sadduzäer, die da halten, es sei kein Auferstehen[G386], und fragten ihn

Matthäus 22, 28: Nun in der Auferstehung[G386], wes Weib wird sie sein unter den sieben? Sie haben sie ja alle gehabt.

Matthäus 22, 30: In der Auferstehung[G386] werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel.

Matthäus 22, 31: Habt ihr aber nicht gelesen von der Toten Auferstehung[G386], was euch gesagt ist von Gott, der da spricht:

   Markus

Markus 12, 18: Da traten die Sadduzäer zu ihm, die da halten, es sei keine Auferstehung[G386]; die fragten ihn und sprachen:

Markus 12, 23: Nun in der Auferstehung[G386], wenn sie auferstehen, wes Weib wird sie sein unter ihnen? Denn sieben haben sie zum Weibe gehabt.

   Lukas

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen[G386] vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lukas 14, 14: so bist du selig; denn sie haben's dir nicht zu vergelten, es wird dir aber vergolten werden in der Auferstehung[G386] der Gerechten.

Lukas 20, 27: Da traten zu ihm etliche der Sadduzäer, welche da halten, es sei kein Auferstehen[G386], und fragten ihn

Lukas 20, 33: Nun in der Auferstehung[G386], wes Weib wird sie sein unter denen? Denn alle sieben haben sie zum Weibe gehabt.

Lukas 20, 35: welche aber würdig sein werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung[G386] von den Toten, die werden weder freien noch sich freien lassen.

Lukas 20, 36: Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, dieweil sie Kinder sind der Auferstehung[G386].

   Johannes

Johannes 5, 29: und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung[G386] des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung[G386] des Gerichts.

Johannes 11, 24: Martha spricht zu ihm: Ich weiß wohl, dass er auferstehen wird in der Auferstehung[G386] am Jüngsten Tage.

Johannes 11, 25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung[G386] und das Leben. Wer an mich glaubet, der wird leben, ob er gleich stürbe;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 22: von der Taufe des Johannes an bis auf den Tag, da er von uns genommen ist, ein Zeuge seiner Auferstehung[G386] mit uns werden.

Apostelgeschichte 2, 31: hat er's zuvor gesehen und geredet von der Auferstehung[G386] Christi, dass seine Seele nicht dem Tode gelassen ist und sein Fleisch die Verwesung nicht gesehen hat.

Apostelgeschichte 4, 2: (sie verdross, dass sie das Volk lehrten und verkündigten an Jesu die Auferstehung[G386] von den Toten)

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer Kraft gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung[G386] des Herrn Jesu, und war große Gnade bei ihnen allen.

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was will dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung[G386] ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 17, 32: Da sie hörten die Auferstehung[G386] der Toten, da hatten's etliche ihren Spott; etliche aber sprachen: Wir wollen dich davon weiter hören.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung[G386] willen der Toten.

Apostelgeschichte 23, 8: (Denn die Sadduzäer sagen: Es sei keine Auferstehung[G386] noch Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.)

Apostelgeschichte 24, 15: und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, nämlich, dass zukünftig sei die Auferstehung[G386] der Toten, der Gerechten und der Ungerechten.

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen Wortes willen, da ich unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung[G386] der Toten werde ich von euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 26, 23: dass Christus sollte leiden und der erste sein aus der Auferstehung[G386] von den Toten und verkündigen ein Licht dem Volk und den Heiden.

   Römer

Römer 1, 4: und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden[G386] ist von den Toten, Jesus Christus, unser Herr,

Römer 6, 5: So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung[G386] gleich sein,

   1. Korinther

1. Korinther 15, 12: So aber Christus gepredigt wird, dass er sei von den Toten auferstanden, wie sagen denn etliche unter euch, die Auferstehung[G386] der Toten sei nichts?

1. Korinther 15, 13: Ist aber die Auferstehung[G386] der Toten nichts, so ist auch Christus nicht auferstanden.

1. Korinther 15, 21: Sintemal durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung[G386] der Toten kommt.

1. Korinther 15, 42: Also auch die Auferstehung[G386] der Toten. Es wird gesät verweslich, und wird auferstehen unverweslich.

   Philipper

Philipper 3, 10: zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung[G386] und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde,

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 18: welche von der Wahrheit irregegangen sind und sagen, die Auferstehung[G386] sei schon geschehen, und haben etlicher Glauben verkehrt.

   Hebräer

Hebräer 6, 2: von der Taufe, von der Lehre, vom Händeauflegen, von der Toten Auferstehung[G386] und vom ewigen Gericht.

Hebräer 11, 35: Weiber haben ihre Toten durch Auferstehung[G386 G1537] wiederbekommen. Andere aber sind zerschlagen und haben keine Erlösung angenommen, auf dass sie die Auferstehung[G386 G1537], die besser ist, erlangten.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung[G386] Jesu Christi von den Toten,

1. Petrus 3, 21: welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung[G386] Jesu Christi,

   Offenbarung

Offenbarung 20, 5: Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis dass tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung[G386].

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung[G386]. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

12Als dann am folgenden Tage von der Volksmenge, die zum Fest gekommen war, ein großer Teil erfuhr, dass Jesus auf dem Wege nach Jerusalem sei, 13nahmen sie Palmenzweige, zogen hinaus ihm entgegen und riefen laut: »Hosianna! Gepriesen (oder: gesegnet) sei, der da kommt im Namen des Herrn und als der König Israels!« 14Jesus hatte aber einen jungen Esel vorgefunden und sich daraufgesetzt, wie geschrieben steht: 15»Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt und reitet auf einem Eselsfüllen.« 16An dies Wort hatten seine Jünger zunächst nicht gedacht; als Jesus aber zur Herrlichkeit eingegangen war, da wurde es ihnen klar, dass dies mit Bezug auf ihn geschrieben stand und dass man dies so an ihm zur Ausführung gebracht hatte. 17Die Volksmenge nun, die bei ihm gewesen war, als er Lazarus aus dem Grabe gerufen und ihn von den Toten auferweckt hatte, hatte Zeugnis für ihn abgelegt; 18darum waren ihm auch die vielen Menschen entgegengezogen, weil sie erfahren hatten, dass er dies Wunderzeichen getan habe. 19Da sagten die Pharisäer zueinander: »Ihr seht, dass ihr nichts erreicht: die ganze Welt ist ja hinter ihm hergelaufen!«

Joh. 12,12 bis Joh. 12,19 - Menge (1939)