Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3849 – παραβιάζομαι – parabiazomai (par-ab-ee-ad'-zom-ahee)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G971   βιάζω – biazo (bee-ad'-zo)

Verwendung

nötigte (1x), nötigten (1x)

  G3848 Übersicht G3850  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 24, 29: Und sie nötigten[G3849] ihn und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 15: Als sie aber und ihr Haus getauft ward, ermahnte sie uns und sprach: So ihr mich achtet, dass ich gläubig bin an den Herrn, so kommt in mein Haus und bleibt allda. Und sie nötigte[G3849] uns.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

15Und Aaron kam wieder zu Mose vor die Tür der Hütte des Stifts, und der Plage ward gewehrt. 16Und der HErr redete mit Mose und sprach: 17Sage den Kindern Israel und nimm von ihnen zwölf Stecken, von jeglichem Fürsten seines Vaterhauses einen, und schreib eines jeglichen Namen auf seinen Stecken. 18Aber den Namen Aarons sollst du schreiben auf den Stecken Levis. Denn je für ein Haupt ihrer Vaterhäuser soll ein Stecken sein. 19Und lege sie in die Hütte des Stifts vor dem Zeugnis, da ich mich euch bezeuge. 20Und welchen ich erwählen werde, des Stecken wird grünen, dass ich das Murren der Kinder Israel, das sie wider euch murren, stille. 21Mose redete mit den Kindern Israel, und alle ihre Fürsten gaben ihm zwölf Stecken, ein jeglicher Fürst einen Stecken, nach ihren Vaterhäusern; und der Stecken Aarons war auch unter ihren Stecken. 22Und Mose legte die Stecken vor den HErrn in der Hütte des Zeugnisses.

4.Mose 17,15 bis 4.Mose 17,22 - Luther (1912)