Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3848 – παραβάτης – parabates (par-ab-at'-ace)

Gebildet aus

G3845   παραβαίνω – parabaino (par-ab-ah'-ee-no)

Verwendung

Übertreter (3x), nicht (1x), übertrittst (1x)

  G3847 Übersicht G3849  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 2, 25: Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn du das Gesetz hältst; hältst du das Gesetz aber nicht[G3848], so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.

Römer 2, 27: Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst[G3848].

   Galater

Galater 2, 18: Wenn ich aber das, was ich zerbrochen habe, wiederum baue, so mache ich mich selbst zu einem Übertreter[G3848].

   Jakobus

Jakobus 2, 9: so ihr aber die Person ansehet, tut ihr Sünde und werdet überführt vom Gesetz als Übertreter[G3848].

Jakobus 2, 11: Denn der da gesagt hat: „Du sollst nicht ehebrechen,“ der hat auch gesagt: „Du sollst nicht töten.“ Wenn du nun nicht ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter[G3848] des Gesetzes.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

2Was, mein Sohn, und was, Sohn meines Leibes, und was, Sohn meiner Gelübde? 3Gib nicht den Weibern deine Kraft, noch deine Wege den Verderberinnen der Könige. 4Nicht für Könige ziemt es sich, Lemuel, nicht für Könige, Wein zu trinken, noch für Fürsten, zu fragen: Wo ist starkes Getränk? 5damit er nicht trinke und des Vorgeschriebenen vergesse, und verdrehe die Rechtssache aller Kinder des Elends. 6Gebet starkes Getränk dem Umkommenden, und Wein denen, die betrübter Seele sind: 7er trinke, und vergesse seine Armut und gedenke seiner Mühsal nicht mehr. 8Tue deinen Mund auf für den Stummen, für die Rechtssache aller Unglücklichen. 9Tue deinen Mund auf, richte gerecht, und schaffe Recht dem Elenden und dem Dürftigen.

Spr. 31,2 bis Spr. 31,9 - Elberfelder (1905)