Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3845 – παραβαίνω – parabaino (par-ab-ah'-ee-no)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

abgewichen (1x), übertreten (1x), übertretet (1x), übertritt (1x)

  G3844 Übersicht G3846  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 2: Warum übertreten[G3845] deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

Matthäus 15, 3: Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet[G3845] denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 25: dass einer empfange diesen Dienst und Apostelamt, davon Judas abgewichen[G3845] ist, dass er hinginge an seinen Ort.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 9: Wer übertritt[G3845] und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

7Und er stellte das geschnitzte Bild der Aschera, das er gemacht, in das Haus, von welchem Jahwe zu David und zu seinem Sohne Salomo gesagt hatte: In dieses Haus und in Jerusalem, das ich aus allen Stämmen Israels erwählt habe, will ich meinen Namen setzen ewiglich! 8Und ich will den Fuß Israels nicht mehr aus dem Lande wandern lassen, welches ich ihren Vätern gegeben habe, wenn sie nur darauf achten, nach allem zu tun, was ich ihnen geboten habe, und nach dem ganzen Gesetz, das mein Knecht Mose ihnen geboten hat. 9Aber sie hörten nicht; und Manasse verleitete sie, des Bösen mehr zu tun als die Nationen, welche Jahwe vor den Kindern Israel vertilgt hatte. 10Da redete Jahwe durch seine Knechte, die Propheten, und sprach: 11Weil Manasse, der König von Juda, diese Greuel verübt und übel getan hat, mehr als alles, was die Amoriter getan haben, die vor ihm gewesen sind, und auch Juda durch seine Götzen sündigen gemacht hat, 12darum, so spricht Jahwe, der Gott Israels, siehe, will ich Unglück über Jerusalem und Juda bringen, daß jedem, der es hört, seine beiden Ohren gellen sollen. 13Und ich werde über Jerusalem die Meßschnur Samarias ziehen und das Senkblei des Hauses Ahabs, und ich werde Jerusalem auswischen, wie man eine Schüssel auswischt: hat man sie ausgewischt, so kehrt man sie um auf ihre Oberseite. 14Und ich werde den Überrest meines Erbteils verstoßen und sie in die Hand ihrer Feinde geben, und sie werden allen ihren Feinden zum Raub und zur Plünderung werden;

2.Kön. 21,7 bis 2.Kön. 21,14 - Elberfelder (1905)