Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3834 – πανουργία – panourgia (pan-oorg-ee'-ah)

Gebildet aus

G3835   πανοῦργος – panougos (pan-oor'-gos)

Verwendung

Schalkheit (2x), Klugheit (1x), List (1x), Täuscherei (1x)

  G3833 Übersicht G3835  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 20, 23: Er aber merkte ihre List[G3834] und sprach zu ihnen: Was versuchet ihr mich?

   1. Korinther

1. Korinther 3, 19: Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: „Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit[G3834].“

   2. Korinther

2. Korinther 4, 2: sondern meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit Schalkheit[G3834] um, fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller Menschen Gewissen vor Gott.

2. Korinther 11, 3: Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer Schalkheit[G3834], also auch eure Sinne verrückt werden von der Einfalt in Christo.

   Epheser

Epheser 4, 14: auf dass wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind der Lehre durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei[G3834 G1722], womit sie uns erschleichen, uns zu verführen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Biene
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

33und euch aus Ägypten geführt hat, um euer Gott zu sein. Ich bin Jahwe!" 1Jahwe sagte zu Mose: 2"Gib den Israeliten weiter: Die Feste Jahwes, meine Feste, die ihr als heilige Versammlungen ausrufen sollt, sind die Folgenden: 3Sechs Tage darf man eine Arbeit tun, aber am siebten Tag ist Sabbat, ein Feiertag, eine heilige Versammlung. Da dürft ihr keinerlei Arbeit tun. Es ist ein Sabbat für Jahwe, wo immer ihr wohnt. 4Folgende Feste Jahwes sind heilige Versammlungen, die ihr zu bestimmten Zeiten ausrufen sollt: 5Das Passa Jahwes beginnt mit der Abenddämmerung des 14. April. 6Am darauffolgenden Tag beginnt das Matzenfest Jahwes, an dem ihr sieben Tage lang Matzen, ungesäuertes Brot, essen sollt. 7Am ersten Tag sollt ihr eine heilige Versammlung abhalten und dürft keinerlei Arbeit verrichten.

3.Mose 22,33 bis 3.Mose 23,7 - NeÜ bibel.heute (2019)