Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3833 – πανοπλία – panoplia (pan-op-lee'-ah)

Gebildet aus

G3956   πᾶς – pas (pas)

G3696   ὅπλον – hoplon (hop'-lon)

Verwendung

Harnisch (3x)

  G3832 Übersicht G3834  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 11, 22: Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch[G3833], darauf er sich verließ, und teilt den Raub aus.

   Epheser

Epheser 6, 11: Ziehet an den Harnisch[G3833] Gottes, dass ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels.

Epheser 6, 13: Um deswillen ergreifet den Harnisch[G3833] Gottes, auf dass ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

16und meine Nieren sind froh, wenn deine Lippen reden, was recht ist. 17Dein Herz folge nicht den Sündern, sondern sei täglich in der Furcht des HErrn. 18Denn es wird dir hernach gut sein, und dein Warten wird nicht trügen. 19Höre, mein Sohn, und sei weise und richte dein Herz in den Weg. 20Sei nicht unter den Säufern und Schlemmern; 21denn die Säufer und Schlemmer verarmen, und ein Schläfer muss zerrissene Kleider tragen. 22Gehorche deinem Vater, der dich gezeugt hat, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt wird. 23Kaufe Wahrheit, und verkaufe sie nicht, Weisheit, Zucht und Verstand.

Spr. 23,16 bis Spr. 23,23 - Luther (1912)