Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3824 – παλιγγενεσία – paliggenesia (pal-ing-ghen-es-ee'-ah)

Gebildet aus

G3825   πάλιν – palin (pal'-in)

G1078   γένεσις – genesis (ghen'-es-is)

Verwendung

Wiedergeburt (2x)

  G3823 Übersicht G3825  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt[G3824], da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

   Titus

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt[G3824] und Erneuerung des heiligen Geistes,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Spinne
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Esel

 

Zufallstext

9Wer Ohren hat zu hören, der höre! 10Da traten die Jünger herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen mit ihnen? 11Er aber antwortete und sprach: Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen; jenen aber ist's nicht gegeben. 12Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluß haben; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er hat. 13Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen, und hören und doch nicht hören und nicht verstehen; 14und es wird an ihnen die Weissagung des Jesaja erfüllt, welche also lautet: »Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen! 15Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, daß sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile«. 16Aber selig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören.

Matth. 13,9 bis Matth. 13,16 - Schlachter (1951)