Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3822 – παλαιόω – palaioo (pal-ah-yo'-o)

Gebildet aus

G3820   παλαιός – palaios (pal-ah-yos')

Verwendung

veralten (2x), alt (1x), macht (1x), Was (1x)

  G3821 Übersicht G3823  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 33: Verkaufet, was ihr habt, und gebet Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten[G3822], einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

   Hebräer

Hebräer 1, 11: Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten[G3822] wie ein Kleid;

Hebräer 8, 13: Indem er sagt: „Ein neues“, macht[G3822] er das erste alt[G3822]. Was[G3822] aber alt[G3822] und überjahrt ist, das ist nahe bei seinem Ende.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

9Vor ihm werden sich neigen die in der Wüste, und seine Feinde werden Staub lecken. 10Die Könige zu Tharsis und auf den Inseln werden Geschenke bringen; die Könige aus Reicharabien und Seba werden Gaben zuführen. 11Alle Könige werden ihn anbeten; alle Heiden werden ihm dienen. 12Denn er wird den Armen erretten, der da schreit, und den Elenden, der keinen Helfer hat. 13Er wird gnädig sein den Geringen und Armen, und den Seelen der Armen wird er helfen. 14Er wird ihre Seele aus dem Trug und Frevel erlösen, und ihr Blut wird teuer geachtet werden vor ihm. 15Er wird leben, und man wird ihm von Gold aus Reicharabien geben. Und man wird immerdar für ihn beten; täglich wird man ihn segnen. 16Auf Erden, oben auf den Bergen, wird das Getreide dick stehen; seine Frucht wird rauschen wie der Libanon, und sie werden grünen in den Städten wie das Gras auf Erden.

Ps. 72,9 bis Ps. 72,16 - Luther (1912)