Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3811 – παιδεύω – paideuo (pahee-dyoo'-o)

Gebildet aus

G3816   παῖς – pais (paheece)

Verwendung

züchtigt (3x), gezüchtigt (3x), gelehrt (2x), will (2x), züchtigen (2x), Gezüchtigten (1x), so (1x), strafe (1x), züchtige (1x)

  G3810 Übersicht G3812  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 23, 16: Darum will[G3811] ich ihn züchtigen[G3811] und loslassen.

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache des Todes an ihm; darum will[G3811] ich ihn züchtigen[G3811] und loslassen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 22: Und Mose ward gelehrt[G3811] in aller Weisheit der Ägypter und war mächtig in Werken und Worten.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt[G3811] mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

   1. Korinther

1. Korinther 11, 32: Wenn wir aber gerichtet werden, so[G3811] werden wir von dem Herrn gezüchtigt[G3811], auf dass wir nicht samt der Welt verdammt werden.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 9: als die Unbekannten, und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe, wir leben; als die Gezüchtigten[G3811], und doch nicht ertötet;

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 20: unter welchen ist Hymenäus und Alexander, welche ich habe dem Satan übergeben, dass sie gezüchtigt[G3811] werden, nicht mehr zu lästern.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 25: und mit Sanftmut strafe[G3811] die Widerspenstigen, ob ihnen Gott dermaleinst Buße gebe, die Wahrheit zu erkennen,

   Titus

Titus 2, 12: und züchtigt[G3811] uns, dass wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste, und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt

   Hebräer

Hebräer 12, 6: Denn welchen der Herr liebhat, den züchtigt[G3811] er; und er stäupt einen jeglichen Sohn, den er aufnimmt.“

Hebräer 12, 7: Wenn ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet sich euch Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt[G3811]?

Hebräer 12, 10: Denn jene haben uns gezüchtigt[G3811] wenig Tage nach ihrem Dünken, dieser aber zu Nutz, auf dass wir seine Heiligung erlangen.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 19: Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige[G3811] ich. So sei nun fleißig und tue Buße!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

39Bileam ging mit Balak bis nach Kirjat-Huzot. 40Dort ließ der König Rinder, Schafe und Ziegen für ein Opfermahl schlachten und bewirtete Bileam und die Fürsten, die bei ihm waren. 41Am nächsten Morgen ging Balak mit Bileam auf die Baalshöhen. Von dort aus konnte er ein kleines Stück von Israel sehen. 1Bileam sagte zu Balak: "Errichte mir hier sieben Altäre und halte mir sieben Stiere und sieben Schafböcke bereit." 2Balak tat, was Bileam gesagt hatte, und beide opferten auf jedem Altar einen Stier und einen Schafbock. 3Dann sagte Bileam zu Balak: "Bleib hier neben deinem Brandopfer stehen! Ich aber will ein Stück weggehen. Vielleicht wird Jahwe mir begegnen. Und was er mich sehen lassen wird, werde ich dir berichten." Bileam stieg auf eine kahle Anhöhe. 4Gott kam Bileam entgegen. Dieser sagte zu ihm: "Die sieben Altäre habe ich errichtet und auf jedem Altar einen Stier und einen Schafbock geopfert." 5Jahwe wies Bileam an, was er sagen sollte, und schickte ihn zu Balak zurück.

4.Mose 22,39 bis 4.Mose 23,5 - NeÜ bibel.heute (2019)