Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G381 – ἀνάπτω – anapto (an-ap'-to)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G681   ἅπτω – hapto (hap'-to)

Verwendung

an (1x), brennete (1x), zündeten (1x), zündet's (1x)

  G380 Übersicht G382  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 49: Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete[G381] schon!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 28, 2: Die Leutlein aber erzeigten uns nicht geringe Freundschaft, zündeten[G381] ein Feuer an[G381] und nahmen uns alle auf um des Regens, der über uns gekommen war, und um der Kälte willen.

   Jakobus

Jakobus 3, 5: Also ist auch die Zunge ein kleines Glied und richtet große Dinge an. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet's[G381] an!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Hathor Tempel
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Berg Nebo
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

3Und ihr, nahet hierher, Kinder der Zauberin, Same des Ehebrechers und der Hure! 4Über wen machet ihr euch lustig, über wen sperret ihr das Maul auf und strecket die Zunge heraus? Seid ihr nicht Kinder des Abfalls, ein Same der Lüge, 5die ihr für die Götzen entbranntet unter jedem grünen Baume, die ihr Kinder in den Tälern schlachtetet unter den Klüften der Felsen? 6An den glatten Steinen des Talbaches war dein Teil; sie, sie waren dein Los; auch gossest du ihnen Trankopfer aus, opfertest ihnen Speisopfer. Sollte ich mich darüber trösten? 7Auf einem hohen und erhabenen Berge schlugest du dein Lager auf; auch stiegest du dort hinauf, um Schlachtopfer zu opfern. 8Und hinter die Tür und den Pfosten setztest du dein Gedächtnis. Denn von mir abgewendet decktest du auf und bestiegest, machtest breit dein Lager, und du bedingtest dir Lohn von ihnen aus; du liebtest ihr Beilager, schautest ihre Blöße. 9Und du zogest mit Öl zu dem König und machtest viel deiner wohlriechenden Salben; und du sandtest deine Boten in die Ferne und erniedrigtest dich bis zum Scheol. 10Durch die Weite deines Weges bist du müde geworden, doch du sprachst nicht: Es ist umsonst! Du gewannst neue Kraft, darum bist du nicht erschlafft.

Jes. 57,3 bis Jes. 57,10 - Elberfelder (1905)