Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3798 – ὄψιος – opsios (op'-see-os)

Gebildet aus

G3796   ὀψέ – opse (op-seh')

Verwendung

Abend (13x), Abends (2x)

  G3797 Übersicht G3799  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 16: Am Abend[G3798] aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund,

Matthäus 14, 15: Am Abend[G3798] aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht fällt herein; lass das Volk von dir, dass sie hin in die Märkte gehen und sich Speise kaufen.

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, dass er betete. Und am Abend[G3798] war er allein daselbst.

Matthäus 16, 2: Aber er antwortete und sprach: Des Abends[G3798] sprecht ihr: Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot;

Matthäus 20, 8: Da es nun Abend[G3798] ward, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten bis zu den Ersten.

Matthäus 26, 20: Und am Abend[G3798] setzte er sich zu Tische mit den Zwölfen.

Matthäus 27, 57: Am Abend[G3798 G1096] aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph, welcher auch ein Jünger Jesu war.

   Markus

Markus 1, 32: Am Abend[G3798] aber, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu ihm allerlei Kranke und Besessene.

Markus 4, 35: Und an demselben Tage des Abends[G3798 G1096] sprach er zu ihnen: Lasst uns hinüberfahren.

Markus 6, 47: Und am Abend[G3798] war das Schiff mitten auf dem Meer und er auf dem Lande allein.

Markus 11, 11: Und der Herr ging ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles; und am Abend[G3798 G5610] ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen.

Markus 14, 17: Am Abend[G3798] aber kam er mit den Zwölfen.

Markus 15, 42: Und am Abend[G3798], dieweil es der Rüsttag war, welcher ist der Vorsabbat,

   Johannes

Johannes 6, 16: Am Abend[G3798] aber gingen die Jünger hinab an das Meer

Johannes 20, 19: Am Abend[G3798] aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Geier
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

4zum Klang zehnsaitigen Psalters und zur Harfe, zum Saitenspiel auf der Zither. 5Denn du hast mich erfreut, o HErr, durch dein Tun, ob den Werken deiner Hände juble ich. 6Wie groß sind deine Werke, o HErr, gewaltig tief sind deine Gedanken! 7Nur ein unvernünft'ger Mensch (oder: ein Dummkopf) erkennt das nicht, nur ein Tor sieht dies nicht ein. 8Wenn die Gottlosen sprossen wie Gras und alle Übeltäter blühen, so ist's doch nur dazu, damit sie für immer vertilgt werden. 9Du aber thronst auf ewig in der Höhe, HErr! 10Denn wahrlich deine Feinde, o HErr, ja wahrlich deine Feinde kommen um: alle Übeltäter werden zerstreut. 11Doch mein Horn erhöhst du wie das eines Wildstiers, hast allzeit mich gesalbt mit frischem Öl;

Ps. 92,4 bis Ps. 92,11 - Menge (1939)