Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3788 – ὀφθαλμός – ophthalmos (of-thal-mos')

Gebildet aus

G3700   ὀπτάνομαι – optanomai (op-tan'-om-ahee)

Verwendung

Augen (69x), Auge (16x), Augenblick (1x), Schalksauge (1x), Siehst (1x)

Vorkommen – 86 mal

Matthäus (18x) Markus (6x) Lukas (12x) Johannes (17x) Apostelgeschichte (6x) Römer (3x) 1. Korinther (5x) Galater (2x) Epheser (1x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (3x) Offenbarung (10x)

  G3787 Übersicht G3789  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 29: Ärgert dich aber dein rechtes Auge[G3788], so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 38: Ihr habt gehört, dass da gesagt ist: „Auge[G3788] um Auge[G3788], Zahn um Zahn.“

Matthäus 6, 22: Das Auge[G3788] ist des Leibes Licht. Wenn dein Auge[G3788] einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein;

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge[G3788] ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 7, 3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge[G3788], und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge[G3788]?

Matthäus 7, 4: Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge[G3788] ziehen, – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge[G3788]?

Matthäus 7, 5: Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge[G3788]; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge[G3788] ziehest!

Matthäus 9, 29: Da rührte er ihre Augen[G3788] an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben.

Matthäus 9, 30: Und ihre Augen[G3788] wurden geöffnet. Und Jesus bedrohte sie und sprach: Sehet zu, dass es niemand erfahre!

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen[G3788] schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen[G3788] sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 13, 16: Aber selig sind eure Augen[G3788], dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.

Matthäus 17, 8: Da sie aber ihre Augen[G3788] aufhoben, sahen sie niemand denn Jesum allein.

Matthäus 18, 9: Und so dich dein Auge[G3788] ärgert, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass du einäugig zum Leben eingehest, denn dass du zwei Augen[G3788] habest und werdest in das höllische Feuer geworfen.

Matthäus 20, 15: Oder habe ich nicht Macht, zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst[G3788 G1487 G2076] du darum scheel, dass ich so gütig bin?

Matthäus 20, 33: Sie sprachen zu ihm: Herr, dass unsere Augen[G3788] aufgetan werden.

Matthäus 20, 34: Und es jammerte Jesum, und er rührte ihre Augen[G3788] an; und alsbald wurden ihre Augen[G3788] wieder sehend, und sie folgten ihm nach.

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen[G3788]“?

Matthäus 26, 43: Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen[G3788] waren voll Schlafs.

   Markus

Markus 7, 22: Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge[G3788 G4190], Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.

Markus 8, 18: Ihr habt Augen[G3788], und sehet nicht, und habt Ohren, und höret nicht, und denket nicht daran,

Markus 8, 25: Darnach legte er abermals die Hände auf seine Augen[G3788] und hieß ihn abermals sehen; und er ward wieder zurechtgebracht, dass er alles scharf sehen konnte.

Markus 9, 47: Ärgert dich dein Auge[G3788], so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen[G3788] habest und werdest in das höllische Feuer geworfen,

Markus 12, 11: Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbarlich vor unseren Augen[G3788]“?

Markus 14, 40: Und kam wieder und fand sie abermals schlafend; denn ihre Augen[G3788] waren voll Schlafs, und sie wussten nicht, was sie ihm antworteten.

   Lukas

Lukas 2, 30: denn meine Augen[G3788] haben deinen Heiland gesehen,

Lukas 4, 20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen[G3788], die in der Schule waren, sahen auf ihn.

Lukas 6, 20: Und er hob seine Augen[G3788] auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.

Lukas 6, 41: Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge[G3788], und des Balkens in deinem Auge[G3788] wirst du nicht gewahr?

Lukas 6, 42: Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge[G3788] ziehen, – und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge[G3788]? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge[G3788] und siehe dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge[G3788] ziehest!

Lukas 10, 23: Und er wandte sich zu seinen Jüngern und sprach insonderheit: Selig sind die Augen[G3788], die da sehen, was ihr sehet.

Lukas 11, 34: Das Auge[G3788] ist des Leibes Licht. Wenn nun dein Auge[G3788] einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht; so aber dein Auge[G3788] ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster.

Lukas 16, 23: Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen[G3788] auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen[G3788] nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 19, 42: und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen[G3788] verborgen.

Lukas 24, 16: Aber ihre Augen[G3788] wurden gehalten, dass sie ihn nicht kannten.

Lukas 24, 31: Da wurden ihre Augen[G3788] geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen.

   Johannes

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen[G3788] auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 6, 5: Da hob Jesus seine Augen[G3788] auf und sieht, dass viel Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 9, 6: Da er solches gesagt, spützte er auf die Erde und machte einen Kot aus dem Speichel und schmierte den Kot auf des Blinden Augen[G3788]

Johannes 9, 10: Da sprachen sie zu ihm: Wie sind deine Augen[G3788] aufgetan worden?

Johannes 9, 11: Er antwortete und sprach: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen[G3788] und sprach: „Gehe hin zu dem Teich Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend.

Johannes 9, 14: (Es war aber Sabbat, da Jesus den Kot machte und seine Augen[G3788] öffnete.)

Johannes 9, 15: Da fragten ihn abermals auch die Pharisäer, wie er wäre sehend geworden. Er aber sprach zu ihnen: Kot legte er mir auf die Augen[G3788], und ich wusch mich und bin nun sehend.

Johannes 9, 17: Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, dass er hat deine Augen[G3788] aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Johannes 9, 21: wie er aber nun sehend ist, wissen wir nicht; oder wer ihm hat seine Augen[G3788] aufgetan, wissen wir auch nicht. Er ist alt genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für sich reden.

Johannes 9, 26: Da sprachen sie wieder zu ihm: Was tat er dir? Wie tat er deine Augen[G3788] auf?

Johannes 9, 30: Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Das ist ein wunderlich Ding, dass ihr nicht wisset, woher er sei, und er hat meine Augen[G3788] aufgetan.

Johannes 9, 32: Von der Welt an ist's nicht erhört, dass jemand einem geborenen Blinden die Augen[G3788] aufgetan habe.

Johannes 10, 21: Die anderen sprachen: Das sind nicht Worte eines Besessenen; kann der Teufel auch der Blinden Augen[G3788] auftun?

Johannes 11, 37: Etliche aber unter ihnen sprachen: Konnte, der dem Blinden die Augen[G3788] aufgetan hat, nicht verschaffen, dass auch dieser nicht stürbe?

Johannes 11, 41: Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen[G3788] empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

Johannes 12, 40: „Er hat ihre Augen[G3788] verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen[G3788] nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren und ich ihnen hülfe.“

Johannes 17, 1: Solches redete Jesus, und hob seine Augen[G3788] auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich dein Sohn auch verkläre;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 9: Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen[G3788] weg.

Apostelgeschichte 9, 8: Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen[G3788] auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;

Apostelgeschichte 9, 18: Und alsobald fiel es von seinen Augen[G3788] wie Schuppen, und er ward wieder sehend

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen[G3788] auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun ihre Augen[G3788], dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen[G3788], auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen[G3788] und hören mit den Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

   Römer

Römer 3, 18: Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen[G3788].“

Römer 11, 8: wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen[G3788], dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.“

Römer 11, 10: Verblende ihre Augen[G3788], dass sie nicht sehen, und beuge ihren Rücken allezeit.“

   1. Korinther

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge[G3788] gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 12, 16: Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge[G3788], darum bin ich nicht des Leibes Glied, – sollte es um deswillen nicht des Leibes Glied sein?

1. Korinther 12, 17: Wenn der ganze Leib Auge[G3788] wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?

1. Korinther 12, 21: Es kann das Auge[G3788] nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht.

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick[G3788 G4493], zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

   Galater

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen Christus Jesus vor die Augen[G3788] gemalt war, als wäre er unter euch gekreuzigt?

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen[G3788] ausgerissen und mir gegeben.

   Epheser

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen[G3788] eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen,

   Hebräer

Hebräer 4, 13: Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar; es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen[G3788]. Von dem reden wir.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 12: Denn die Augen[G3788] des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Gebet; das Angesicht aber des Herrn steht wider die, die Böses tun.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 14: haben Augen[G3788] voll Ehebruchs, lassen sich die Sünde nicht wehren, locken an sich die leichtfertigen Seelen, haben ein Herz, durchtrieben mit Geiz, verfluchte Leute.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen[G3788], das wir beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens –

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hin geht; denn die Finsternis hat seine Augen[G3788] verblendet.

1. Johannes 2, 16: Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen[G3788] Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen[G3788] und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter der Erde. Ja, amen.

Offenbarung 1, 14: Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen[G3788] wie eine Feuerflamme

Offenbarung 2, 18: Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen[G3788 G846] hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie Messing:

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen[G3788] mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 4, 6: Und vor dem Stuhl war ein gläsernes Meer gleich dem Kristall, und mitten am Stuhl und um den Stuhl vier Tiere, voll Augen[G3788] vorn und hinten.

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen[G3788] und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen[G3788], das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 7, 17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen[G3788].

Offenbarung 19, 12: Seine Augen[G3788] sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wusste denn er selbst.

Offenbarung 21, 4: und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen[G3788], und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

22Ich hasse sie mit äußerstem Hass / und betrachte sie auch als Feinde für mich. 23Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz! / Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! 24Sieh, ob ein gottloser Weg mich verführt, / und leite mich auf dem ewigen Weg! 1Dem Chorleiter. Ein Psalmlied von David. 2Rette mich, Jahwe, vor bösen Menschen, / schütze mich vor den Männern roher Gewalt, 3die ständig über Bosheiten brüten. / Täglich zetteln sie Kriege an. 4Sie haben scharfe Zungen, spitz wie Schlangen, / hinter ihren Lippen verbirgt sich Natterngift. 5Bewahre mich, Jahwe, vor den Händen der Bösen! / Gib mir Schutz vor den gewalttätigen Männern, / die entschlossen sind, mich niederzuwerfen.

Ps. 139,22 bis Ps. 140,5 - NeÜ bibel.heute (2019)