Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G378 – ἀναπληρόω – anapleroo (an-ap-lay-ro'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G4137   πληρόω – pleroo (play-ro'-o)

Verwendung

erfüllen (2x), dass (1x), erfüllt (1x), erstattet (1x), haben (1x), soll (1x), steht (1x)

  G377 Übersicht G379  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 14: Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt[G378], die da sagt: „Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht vernehmen.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 16: Wenn du aber segnest im Geist, wie soll[G378] der, der an des Laien Statt steht[G378], Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht weiß, was du sagst?

1. Korinther 16, 17: Ich freue mich über die Ankunft des Stephanas und Fortunatus und Achaikus; denn wo ich an euch Mangel hatte, das haben[G378] sie erstattet[G378].

   Galater

Galater 6, 2: Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen[G378].

   Philipper

Philipper 2, 30: Denn um des Werkes Christi willen ist er dem Tode so nahe gekommen, da er sein Leben gering bedachte, auf dass[G378 G2443] er mir diente an eurer Statt.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 16: wehren uns, zu predigen den Heiden, damit sie selig würden, auf dass sie ihre Sünden erfüllen[G378] allewege; denn der Zorn ist schon über sie gekommen zum Ende hin.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

14der Himmel verschwand wie eine Buchrolle, die man zusammenrollt, und alle Berge und Inseln wurden von ihrer Stelle weggerückt. 15Und die Könige der Erde, die Würdenträger und obersten Heerführer, die Reichen und Mächtigen, alle Sklaven und Freien verbargen sich in den Höhlen und zwischen den Felsen der Gebirge 16und riefen den Bergen und Felsen zu: »Fallet auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht des auf dem Throne Sitzenden und vor dem Zorn des Lammes! 17Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorngerichts: wer vermag da zu bestehen?!« 1Danach sah ich vier Engel an den vier Enden der Erde stehen, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind auf der Erde und auf dem Meer und über irgendeinen Baum wehe. 2Weiter sah ich einen anderen Engel vom Sonnenaufgang her emporsteigen, der ein Siegel des lebendigen Gottes hatte; der rief den vier Engeln, denen der Auftrag erteilt war, Unheil auf der Erde und auf dem Meer anzurichten, mit lauter Stimme die Worte zu: 3»Richtet kein Unheil auf der Erde und auf dem Meere und an den Bäumen an, bis wir die Knechte unsers Gottes mit einem Siegel auf ihrer Stirn bezeichnet haben!« 4Dann vernahm ich die Zahl der Versiegelten (= mit dem Siegel Bezeichneten), nämlich hundertvierundvierzigtausend Versiegelte aus allen Stämmen der Israeliten:

Offenb. 6,14 bis Offenb. 7,4 - Menge (1939)