Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3775 – οὖς – ous (ooce)

Verwendung

Ohren (29x), Ohr (5x), hörte (1x)

Vorkommen – 35 mal

Matthäus (6x) Markus (5x) Lukas (7x) Apostelgeschichte (4x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (8x)

  G3774 Übersicht G3776  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 27: Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was ihr hört in das Ohr[G3775], das predigt auf den Dächern.

Matthäus 11, 15: Wer Ohren[G3775] hat, zu hören, der höre!

Matthäus 13, 9: Wer Ohren[G3775] hat zu hören, der höre!

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren[G3775] hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren[G3775] hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 13, 16: Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren[G3775], dass sie hören.

Matthäus 13, 43: Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren[G3775] hat zu hören, der höre!

   Markus

Markus 4, 9: Und er sprach zu ihnen: Wer Ohren[G3775] hat, zu hören, der höre!

Markus 4, 23: Wer Ohren[G3775] hat, zu hören, der höre!

Markus 7, 16: Hat jemand Ohren[G3775], zu hören, der höre!

Markus 7, 33: Und er nahm ihn von dem Volk besonders und legte ihm die Finger in die Ohren[G3775] und spützte und rührte seine Zunge

Markus 8, 18: Ihr habt Augen, und sehet nicht, und habt Ohren[G3775], und höret nicht, und denket nicht daran,

   Lukas

Lukas 1, 44: Siehe, da ich die Stimme deines Grußes hörte[G3775 G1096 G1519 G3450], hüpfte mit Freuden das Kind in meinem Leibe.

Lukas 4, 21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren[G3775].

Lukas 8, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land; und es ging auf und trug hundertfältige Frucht. Da er das sagte, rief er: Wer Ohren[G3775] hat, zu hören, der höre!

Lukas 9, 44: Fasset ihr zu euren Ohren[G3775] diese Rede: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in der Menschen Hände.

Lukas 12, 3: Darum, was ihr in der Finsternis saget, das wird man im Licht hören; was ihr redet ins Ohr[G3775] in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen.

Lukas 14, 35: Es ist weder auf das Land noch in den Mist nütze, sondern man wird's wegwerfen. Wer Ohren[G3775] hat, zu hören, der höre!

Lukas 22, 50: Und einer aus ihnen schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr[G3775] ab.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 51: Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren[G3775], ihr widerstrebt allezeit dem heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr.

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien aber laut und hielten ihre Ohren[G3775] zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren[G3775] der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren[G3775] und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren[G3775] und verständig werden im Herzen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

   Römer

Römer 11, 8: wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren[G3775], dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.“

   1. Korinther

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr[G3775] gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 12, 16: Und wenn das Ohr[G3775] spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht des Leibes Glied, – sollte es um deswillen nicht des Leibes Glied sein?

   Jakobus

Jakobus 5, 4: Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren[G3775] des Herrn Zebaoth.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 12: Denn die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren[G3775] auf ihr Gebet; das Angesicht aber des Herrn steht wider die, die Böses tun.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren[G3775] hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren[G3775] hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem anderen Tode.

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren[G3775] hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 29: Wer Ohren[G3775] hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 6: Wer Ohren[G3775] hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 13: Wer Ohren[G3775] hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 22: Wer Ohren[G3775] hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 13, 9: Hat jemand Ohren[G3775], der höre!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

2Doch Jahwe stand Josef bei, sodass ihm alles gelang, was er tat. Er durfte sogar im Haus seines ägyptischen Herrn bleiben. 3Und weil der Ägypter sah, dass Jahwe Josef beistand und ihm alles gelingen ließ, 4schenkte er ihm seine Gunst und machte ihn zu seinem persönlichen Diener. Er übergab ihm die Aufsicht über sein Haus und vertraute ihm die Verwaltung seines ganzen Besitzes an. 5Und von diesem Zeitpunkt an segnete Jahwe das Haus des Ägypters. Wegen Josef ruhte der Segen Jahwes auf allem, was er besaß, im Haus und auf dem Feld. 6So überließ Potifar Josef alles, was er hatte, und kümmerte sich um nichts mehr, außer um sein eigenes Essen. Doch Josef war ein außergewöhnlich schöner Mann. 7So kam es, dass die Frau seines Herrn ein Auge auf ihn warf. "Schlaf mit mir!", sagte sie zu ihm. 8Doch er weigerte sich und erwiderte: "Sieh doch, mein Herr verlässt sich auf mich und kümmert sich um nichts mehr, was im Haus vorgeht, und hat mir alles anvertraut, was ihm gehört. 9In diesem Haus gilt er nicht mehr als ich. Nichts hat er mir vorenthalten als nur dich, seine Frau. Wie könnte ich da ein so großes Unrecht begehen! Ich würde mich an Gott versündigen!"

1.Mose 39,2 bis 1.Mose 39,9 - NeÜ bibel.heute (2019)